Jump to content

Panorama-Aufnahmen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

hat schon jemand die Panoramafunktion der X-T1 ausprobiert? Ich habe heute drei Testaufnahmen gemacht (Außenaufnahmen).

In den Bereichen wo die Kamera die Bilder zusammenfügt gibt es erhebliche Unschärfen. Die Bilder sind dadurch unbrauchbar. Für mich nicht so relevant, da ich diese Funktion nicht benötige. Ich wollte das einfach nur mal testen.

 

Günter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Qualität der Panoramen steht und fällt mit der Schwenkgeschwindigkeit. Ich habe die besten Ergebnisse erzielt, wenn ich ruhig und langsam schwenke. Idealerweise auf einem Stativ motiert.

Quick & Dirty funktioniert beim Pano nicht. dann kommt wirklich nur unbrauchbarer Schrott raus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Panoramafunktion der X-T1 vor kurzem im Dresdener Zwinger getestet. Der erste Versuch ist gleich ganz ordentlich geworden. Am rechten Rand sind ein paar Gebäudeteile doppelt, weil ich zu früh mit dem Schwenk aufgehört habe, die Fuji wollte aber volle 180°. Ansonsten sehen die statischen Motive recht gut aus, nur ein paar Menschen in Bewegung haben einen Schatten. Das kann man bei Bedarf mit wenig Aufwand nachbearbeiten. Für ein Freihandpano aus der Kamera nicht schlecht, finde ich. Oder habe ich etwas übersehen?

 

2014-03-14-0051-900.jpg

 

Hier die Version in voller Aufösung (4,4 MB)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke um ein vernünftiges Panorama zu erstellen ist die Funktion nicht zu gebrauchen. Hier wähle ich eher Photoshop oder andere Programme! Für "auf die Schnelle" aber ganz nett :-)

 

 

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, für das schnelle Panorama ist die Funktion doch ganz gut geeignet; für hochaufgelöste Panoramen (auch mit mehreren Reihen oder sphärisch) mit allen denkbaren Eingriffsmöglichkeiten beim Stitchen und Rendern nehme ich PTGui.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geht eigentlich Pano im Hochformat nicht oder habe ich das nur nicht gefunden? Nicht, daß ich es brauchen würde, aber ich habe letztens mit der X-T1 büschen 'rumprobiert und dachte, daß das eigentlich ganz sinnvoll wäre.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geht eigentlich Pano im Hochformat nicht oder habe ich das nur nicht gefunden? Nicht, daß ich es brauchen würde, aber ich habe letztens mit der X-T1 büschen 'rumprobiert und dachte, daß das eigentlich ganz sinnvoll wäre.

 

Du kannst im Pano-Modus:

  • Den Schwenkwinkel ändern (M=Medium, L=Large), also wie breit dein Pano werden soll.
  • Und die Richtung (Links->Rechts, Unten->Oben, Oben->Unten, Rechts->Links)
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geht Hoch wie Qwer soweit problemlos. Für hochwertige Panoramen bleibt weiterhin nur die Aufnahme mittels VPP Adapter mit anschließendem Stitching z.B. mit PT Gui oder Autopano oder halt auch PS.

 

Das eine ist nett für die Schnelle, das andere führt zu einem Bild. Kostet aber auch Zeit und Geld (Hardware + Software).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

Hallo zusammen,

 

ich habe die Panoramafunktion an meiner X-E2 mit dem 10-24 mm ausprobiert. Kann es sein, dass die Kamera bei extremen Weitwinkel irritiert ist? Auch bei Auswahl des "kleinen" M-Panorama muss ich mich fast um 360 Grad drehen, bis das Panorama aus Sicht der Kamera vollständig ist. Vorher selbst abbrechen führt ja zu einem Abbruch der Aufnahme.

 

Das dürfte doch nicht sein, oder? Die Kamera müsste doch unabhängig vom Objektiv selbst den Winkel bestimmen. Die Funktion ansonsten ist i.o. - zumindest mit dem 18-55 funktioniert es tadellos, ein Bedienungsfehler schiedet also aus.

 

Danke für eine kurze Antwort

Jörg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Ich denke das Ergebnis ist auch von der Brennweite abhängig.

Vor meiner Haustür habe ich wirklich mal Quick und Dirty, nur als Testballon,mit 10mm Brennweite fast 360 Grad geschafft.

Ich mag diese Panoramen eigentlich nicht ,sie passen nicht in meine Diaschau.

Die Kamera wurde vertikal gehalten,weil der Abstand zu den Häusern zu gering war.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Lobra
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze die Panoramafunktion nur gelegentlich da ich normalerweise RAW's fotografiere und die Kamera (XT-1) die Panoramen leider (und logischerweise) nur als jpg ausspuckt.

 

Wenn ich's denn mal nutze funktioniert das Erstellen jedoch gut.

 

Aufgefallen ist mir, dass die Verschlussgeschwindigkeit sehr kurz gewählt werden sollte, da sonst Verwacklungsunschärfen auftreten (die Kamera wird ja während der Aufnahme bewegt). Z.B. ist 1/60 sec. zu lang bei 18mm Brennweite und der von der Kamera geforderten Schwenkgeschwindigkeit, man erhält ein verwischtes Bild. Vielleicht liegen die beobachteten Unschärfen ja daran.

 

Fazit: Probier's mal bei 1/500 sec oder kürzer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Gesten habe ich wieder mal die Pano-Funktion verwendet.

Hochkant geschwenkt,kurze Breite 120 Grad,hat besser geklappt als ein Pano mit 4 Einzelbilder, mit denen ich versucht hatte ein Panorama mittels EBV zu stitchen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Pano-Funktion ist aus meiner Sicht ganz nett, funktioniert prinzipiell gut und ist auch brauchbar, mehr aber auch nicht.

 

Selbst "schmutzige" Panoramen aus der Hand mache ich mit Einzelbildern um sie dann später am Rechner zu Stitchen. Die Ergebnisse sind immer besser und höher auflösend und der Aufwand kaum mehr.

 

Und wenn ich ein Panorama eben mal schnell zum Verschicken mit dem Handy machen möchte, nutze ich gleich das iPhone, fertig ;)

 

 

Gruß,

Daniel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

was heißt den "auch nicht gut"? Ich für meine Teil finde die Panorama Funktion der T1 gut! Sie ist gedacht um ohne großen Aufwand ein Panorama aus der Hand zu machen. Besser Ergebnisse erfordern auch einen deutlich höheren Aufwand (Zeit, Know How und auch finanziell). Ich bezweifle das diesen Aufwand, auch unter den Fuji Besitzern, ein Großteil betreibt.

 

Gruß Alex

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wie gesagt, aus meiner Sicht brauchbar.

 

Mehr Aufwand ist relativ. Wenn man bereits Photoshop CS besitzt, ist der Aufwand bei einfachen Panoramen kaum größer, aber man wird mit besseren Ergebnissen und vor allem wirklich viel Auflösung belohnt.

Das angehängte Bild habe ich mit dem 35mm im Hochformat gemacht, freihand.  Auflösung der Enddatei: Rund 44mp - das ist nunmal der Unterschied.

 

Nachdem ich aber aus einer Zeit komme in der ein Panorama einen Irrsinnsaufwand bedeutet hat, finde ich es mehr als nur Erstaunlich was da mittlerweile so in der Kamera vollautomatisch passiert.

 

 

Gruß,

Daniel

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Daniel C.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

Mit der X100s habe ich schon viele Panoramaaufnahmen (Hochformat ab Stativ) gemacht. Dabei habe ich festgestellt, dass die Verschlusszeit unbedingt länger als 1/250 S (z.B. 1/125 S) sein muss.

Wenn die Verschlusszeit zu kurz ist, so entsteht ein Panorama das aus Streifen zusammengesetzt wird. So etwas wie ein Stroboskop-Effekt?

Das JPG Panoramabild benutze ich zwar meistens nur als Hinweis darauf, dass ich die nachfolgenden RAW Bilder zum Panorama zusammenfügen muss.

Ev. ist dieser Hinweis auf nicht zu kurze Belichtungszeit direkt auf die X-T1 übertragbar. Viel Spass beim testen!

Gruss, mfk 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Hi,

 

also ich finde bei XT-1 die pano-funktion super und handlich. klar kann man bilder in raw schießen und dann verbinden, aber es hängt doch davon ab, och ich pixel peepen will oder das bild für mein fotobuch brauche. nicht jeder will ein plakat von 2x1 m an die wand hängen. ich finde, so ein bild http://pho.to/ARObi hat zumindest bei mir seine berechtigung (bustehrad, tschechien, mein wohnort).

 

lg tom

bearbeitet von basa333
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

Hallo,

 

die Pano-Funktion ist aus meiner Sicht ganz nett, funktioniert prinzipiell gut und ist auch brauchbar, mehr aber auch nicht.

 

Selbst "schmutzige" Panoramen aus der Hand mache ich mit Einzelbildern um sie dann später am Rechner zu Stitchen. Die Ergebnisse sind immer besser und höher auflösend und der Aufwand kaum mehr.

 

Dem stimme ich zu. Wenn das Motiv nicht an sich eine höhere Sorgfalt verlangt, z.B. wenn die Objekte gleichzeitig sehr nah und weit entfernt sind, kann man die Aufnahmen gut aus der Hand machen. Ein Stativ hilft da natürlich immer. Bei ganz schwierigen Fällen, z.B. in Innenräumen, auch ein Nodalpunkt Adapter.

 

Mehr Aufwand ist relativ. Wenn man bereits Photoshop CS besitzt, ist der Aufwand bei einfachen Panoramen kaum größer, aber man wird mit besseren Ergebnissen und vor allem wirklich viel Auflösung belohnt.

 Photoshop ist IMHO noch zu kompliziert bzw. hat zu wenig Möglichkeiten der Projektion. Ich verwende seit geraumer Zeit Hugin. Das ist kostenlos, hat einen einfacher, aber auch einen Experten Modus. Wenn man einmal den Prozess verstanden hat dauert das Zusammentackern max. 15 Min. pro Bild. Inkl. RAW Entwicklung der Einzelbilder.

 

Das hier ist mit der X-T2 gemacht (5x quer, 52MP):

 

https://www.flickr.com/photos/andygr42/33567228304/sizes/k/

 

Das hier noch mit der D800 (9x hoch, 200MP):

 

https://www.flickr.com/photos/andygr42/22276735688/sizes/k/

 

P.S.: Link zu Hugin: http://hugin.sourceforge.net/

bearbeitet von Winkelsucher
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

Mit der X100s habe ich schon viele Panoramaaufnahmen (Hochformat ab Stativ) gemacht. Dabei habe ich festgestellt, dass die Verschlusszeit unbedingt länger als 1/250 S (z.B. 1/125 S) sein muss.

Wenn die Verschlusszeit zu kurz ist, so entsteht ein Panorama das aus Streifen zusammengesetzt wird. So etwas wie ein Stroboskop-Effekt?

Das JPG Panoramabild benutze ich zwar meistens nur als Hinweis darauf, dass ich die nachfolgenden RAW Bilder zum Panorama zusammenfügen muss.

Ev. ist dieser Hinweis auf nicht zu kurze Belichtungszeit direkt auf die X-T1 übertragbar. Viel Spass beim testen!

Gruss, mfk 

 

Hi, diesen Effekt kenn ich, hab nie wirklich verstanden was der Grund dafür war! Klingt für mich zwar nicht unbedingt logisch aber das werd ich gleich mal testen.

 

Danke für den Tipp!

Harald

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...