Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Helios 44M-4 und Gegenlicht  - Wie setze ich die "Fehler" am besten in Szene :D ?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Helios 44 M6 58mm/f2.0 an X-E2s...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 1 month later...
  • 2 weeks later...
  • 1 month later...
  • 1 month later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

T2 + Helios 44-2 (mod) + LT II

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 2 months later...

Helios 44-2 mit 10mm Zwischenring an Zhongyi Lens Turbo Adapter
 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Helios 44-2  an Zhongyi Lens Turbo Adapter

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Helios 44-2  an Zhongyi Lens Turbo Adapter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...

Helios -44-2  58mm 2.0 bei F 2.0..darunter Blende 2.8

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier wieder das Helios mit F2,8

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Helios 44-2 bei Blende 2 an Zhongyi Lens Turbo und der X-H1

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hey liebe Fuji/ Helios User,

ich habe eine Helios 44 Linse in Silber für 20 Euro auf dem Trödelmarkt gefunden. 
kann mir jemand was über die Linse sage? Ist das eine „0815“ linse oder bin ich einem schätzchen begegenet ? 
 

Freu mich auf aufschlussreiche Antworten:)

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Kaius:

ich habe eine Helios 44 Linse in Silber für 20 Euro auf dem Trödelmarkt gefunden. 
kann mir jemand was über die Linse sage? Ist das eine „0815“ linse oder bin ich einem schätzchen begegenet ?

Das scheint die selbe Version zu sein wie meine schwarzes mit der Nummer 7007644. Der Rest von den Aufschriften und das Herstellerzeichen sind identisch,  auch sonst stimmen die Details.

Meines ist von einer Zenit 3M Spiegelreflex und hat Gewinde M 39. Man braucht also einen Gewindering M39 auf M42 und einen M42 Adapter nach Fuji. Not tut das nicht, bei meinem ist die Bildqualität sehr bescheiden. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Hephaistos:

Das scheint die selbe Version zu sein wie meine schwarzes mit der Nummer 7007644. Der Rest von den Aufschriften und das Herstellerzeichen sind identisch,  auch sonst stimmen die Details.

Meines ist von einer Zenit 3M Spiegelreflex und hat Gewinde M 39. Man braucht also einen Gewindering M39 auf M42 und einen M42 Adapter nach Fuji. Not tut das nicht, bei meinem ist die Bildqualität sehr bescheiden. 

Ich hatte ja gehofft es sei die 1965kmz die am beliebtesten zu sein scheint. 
 

danke für die Antwort. gibt es eine Helios die zu empfehlen ist oder sollte man einfach nach einer Zeiss Ausschau halten? 
 


 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Kaius:

danke für die Antwort. gibt es eine Helios die zu empfehlen ist oder sollte man einfach nach einer Zeiss Ausschau halten? 

Bitte gern. Bei den Helios bin ich raus. Die Zenit war meine erste eigene Spiegelreflex, die habe ich vor knapp 40 Jahren mitsamt der SW-Dunkelkammer-Ausrüstung von meinem Onkel geschenkt bekommen . Deswegen habe ich mein Helios aus reiner Nostalgie an die Fuji adaptiert und endlich kapiert, warum damals die Bilder nie was geworden sind.

Zeiss für Contax C/Y-Bajonett gibt es reichhaltig in der Bucht, das Planar 1.7 / 50 ist gut und halbwegs preiswert. Ebenfalls für C/Y gibt es auch Objektive von Yashica, die sind auch nicht zu verachten und können mit Glück zu Preisen auf Helios-Niveau erworben werden.

@AS-X hat sicher noch einen Tip für ein preiswertes 50er Altglas, mit dem man Bokeh und scharf mit einer Linse machen kann 😉

 

 

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Kaius:

Ich hatte ja gehofft es sei die 1965kmz die am beliebtesten zu sein scheint. 
 

danke für die Antwort. gibt es eine Helios die zu empfehlen ist oder sollte man einfach nach einer Zeiss Ausschau halten? 
 


 

 

 

vor 28 Minuten schrieb Hephaistos:

Bitte gern. Bei den Helios bin ich raus. Die Zenit war meine erste eigene Spiegelreflex, die habe ich vor knapp 40 Jahren mitsamt der SW-Dunkelkammer-Ausrüstung von meinem Onkel geschenkt bekommen . Deswegen habe ich mein Helios aus reiner Nostalgie an die Fuji adaptiert und endlich kapiert, warum damals die Bilder nie was geworden sind.

Zeiss für Contax C/Y-Bajonett gibt es reichhaltig in der Bucht, das Planar 1.7 / 50 ist gut und halbwegs preiswert. Ebenfalls für C/Y gibt es auch Objektive von Yashica, die sind auch nicht zu verachten und können mit Glück zu Preisen auf Helios-Niveau erworben werden.

@AS-X hat sicher noch einen Tip für ein preiswertes 50er Altglas, mit dem man Bokeh und scharf mit einer Linse machen kann 😉

 

 

 

 

 

 

Weiß nicht ob ich hier der Altglasspezialist bin, da gibt es hier durchaus andere die noch mehr Erfahrungen haben. Zu Helios kann ich gar nichts sagen, die haben mich nie gereizt.
Aber nach meinen Erfahrungen ist das Zeiss Planar 1.7/50 tatsächlich ein sehr schönes Glas. Ich mag es sogar lieber als das 1.4   

Aber gute 50er gibt es reichlich. Z.B. bei Minolta. Der entsprechende Thread ist voller Tipps. Ich habe und mag das 1.4/58mm Rokkor sehr (die Berg&Tal Version, siehe auch artaphot.ch). Es hat ein tolles Bokeh und ist etwas abgeblendet sehr scharf. Erst seit Kauf des XF 56 führt es ein Schattendasein. 
Sehr gut und auch sehr günstig ist das Pentax M 1.4/50mm. Das war in P/L das beste was ich hatte. 
Alles tolle Gläser, eine gerade Schraubgegenlichtblende ist bei allen eine gute Investition, die Vergütungen waren damals nicht so effektiv wie heute. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb AS-X:

 

Weiß nicht ob ich hier der Altglasspezialist bin, da gibt es hier durchaus andere die noch mehr Erfahrungen haben. Zu Helios kann ich gar nichts sagen, die haben mich nie gereizt.
Aber nach meinen Erfahrungen ist das Zeiss Planar 1.7/50 tatsächlich ein sehr schönes Glas. Ich mag es sogar lieber als das 1.4   

Aber gute 50er gibt es reichlich. Z.B. bei Minolta. Der entsprechende Thread ist voller Tipps. Ich habe und mag das 1.4/58mm Rokkor sehr (die Berg&Tal Version, siehe auch artaphot.ch). Es hat ein tolles Bokeh und ist etwas abgeblendet sehr scharf. Erst seit Kauf des XF 56 führt es ein Schattendasein. 
Sehr gut und auch sehr günstig ist das Pentax M 1.4/50mm. Das war in P/L das beste was ich hatte. 
Alles tolle Gläser, eine gerade Schraubgegenlichtblende ist bei allen eine gute Investition, die Vergütungen waren damals nicht so effektiv wie heute. 

Ich habe hier zuhause noch ein 24mm 2.0 Canon fd und das 50mm 1.4 von Canon .

ich bin gerade noch ganz am Anfang, manuell zu fokussieren. Obwohl ich gern mir dem zonefokus und der Skala auf dem Objektiv arbeiten mag. Aber ich habe das Gefühl, dass die Skala irgendwie garnicht so übereinstimmt und jedes foto irgendwie unscharf ist :( 

 

gibt es irgendwelche Dinge die ich vllt beachten sollte oder die man mir als Tips mit auf dem Weg geben kann? 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ob die Skala stimmt hängt auch von der Präzision des Adapters ab. Die auf den Objektiven angegebenen Schärfentiefe Bereiche sind bei 24MP „Pixelpeeping“ auch nicht.wirklich scharf. Tip: Mach ein paar Testaufnahmen vom Stativ und stelle mit der Fokus-Lupe scharf. Dann siehst Du was geht. Die Objektive müssten sehr gut sein. Und das Fokussieren mit Fokus peaking ist auch oft zu ungenau.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Kaius:

das 50mm 1.4 von Canon .

Das kenne ich zwar nicht selbst aber es ist bestimmt auch in Ordnung. Die Hersteller haben eigentlich alle gute 1.4 Normalbrennweiten im Programm gehabt. 
Ansonsten sehe ich das etwa wie Fujirai, dass manuelle Fokussieren muss am etwas üben. Für die genaue Einstellung ist die Fokuslupe am besten geeignet. Die Skala ist nicht wirklich hilfreich (ist bei der Anzeige einiger Fujilinsen aber auch heute noch nicht besser). 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Mit meiner ollen E2S (meine Altglasknipse) und dem Fokuspeaking plus Fokuslupe kann ich auch mit meinem Helios 44M 2/58 super Bilder machen! Alles eine Frage der Übung/Erfahrung.:)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Auch bei Schietwetter zu gebrauchen! Hier mit f/2,8 und 1/150 bei ISO 200

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-T1 + Helios 44-2 mit umgedreht eingebauter Frontlinse

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...