Jump to content

Empfohlene Beiträge

zu den Versionen:
Bis 44-3 haben sie eine Springblende, sehr praktisch zum filmen.

Ab 44-4 entfällt die stufenlose Springblende und die Zahl der Lamellen reduziert sich.

Dafür wird ab 44-7 das Kontrastverhalten wegen einer anderen Vergütung besser.

Das Verharzen des Schneckengangs ist ein Problem, bei Objektiven, die zu lange nicht benutzt wurden.

Das swirlige Bokeh tritt bei mittleren Distanzen auf, im Nahbereich (läßt sich ab 0,5m scharfstellen) ist es cremig.

Ich nutze ein 44-3 am tilt-Adapter an mft für Produktfotos, um einen großen Schärfebereich im Motiv zu haben und um das Motiv herum je nach Bildidee mit cremigem oder swirligen Bokeh spielen zu können.

Das ganze ist aber etwas fummelig und eher was ab Stativ.

bearbeitet von phototaxi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute ist mein Helios 44-M-7 angekommen, sehr gut erhalten und nahezu makellos. Ich tue mich mit der manuellen Fokussierung noch etwas schwer, vor allem bei Sonne sind die Pixel der Fokussierungshilfe für mich schwer zu sehen. Aber wird schon werden, Spaß macht das Ding auf jeden Fall. :-))

 

Gruß Klaus

 

13445096823_5d5e4a50f1_c.jpg

DSCF1309.jpg von klaweb52 auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade mein Helios 44-3 beim Zollamt abgeholt und an Ort und Stelle ausprobiert (E1, Helios 44-3)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super Objektiv, wie neu. Sogar mit originalen Kaufbelegen von 1989.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von andreas74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so, na gut, dann habe ich das Ding auch mal auf einen kurzen Spaziergang mitgenommen:

 

(meins hat 8 Blendenlamellen und es steht nur Helios-M drauf)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...