Jump to content

Empfohlene Beiträge

Mein Exemplar ist auch etwas ganz feines ;) Der Lack ist ab, es klappert, wackelt, hat im Metergang soviel Spiel wie ein ausgeleierter Zollstock und hat mich seinerzeit mehr oder weniger nur das Porto gekostet. Trotzdem, oder vielleicht gerade deshalb (?) produziert es messerscharfe und einwandfreie Bilder. Die Linse ist ein Phänomen :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mein Exemplar ist auch etwas ganz feines ;) Der Lack ist ab, es klappert, wackelt, hat im Metergang soviel Spiel wie ein ausgeleierter Zollstock und hat mich seinerzeit mehr oder weniger nur das Porto gekostet. Trotzdem, oder vielleicht gerade deshalb (?) produziert es messerscharfe und einwandfreie Bilder. Die Linse ist ein Phänomen :)

 

 

Es liegt am Fotograf. Sei nicht so bescheiden. :)

 

Gruß, A.

 

Was Andreas sagt. 

 

Außerdem gehört das, was du beschreibst, zur original "Helios-Experience"TM. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Linse ist aber wirklich schräg:

 

10866697873_24a9541538_z.jpg
 
Auch wenn ich das Bild schonmal gezeigt habe, aber das ist Freihand Offenblende mit dem Helios. Ich habe während meiner Canon-Laufbahn schon finstere Beträge in Objektive versenkt und das russische Stück Altmetall mit 3 unvergüteten Linsen ist schon fast wie eine Ohrfeige für manche L-Linsen ;)
bearbeitet von lichtgriff
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Die Linse ist aber wirklich schräg:

 

10866697873_24a9541538_z.jpg
 
Auch wenn ich das Bild schonmal gezeigt habe, aber das ist Freihand Offenblende mit dem Helios. Ich habe während meiner Canon-Laufbahn schon finstere Beträge in Objektive versenkt und das russische Stück Altmetall mit 3 unvergüteten Linsen ist schon fast wie eine Ohrfeige für manche L-Linsen ;)

 

 

 

Da hast du wohl Recht!

 

ich denke, ich werde es wohl mal mit dem Biotar vergleichen, wenn Zeit "übrig" ist...

 

(und meins klappert auch und was ich auf dem Flohmarkt bezahlt habe, schreibe ich lieber auch nicht ^^)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Vito. Sind die bezahlbar? Die alten russischen sind noch.

 

Gruß, A.

 

Leider nein, sind total überbewertet und werden überall gesucht.

 

Hier im Forum gab es vor kurzem eines für sehr günstige 250,- €.

Das stand sogar längere Zeit hier drin und wenn meine finaziellen Foto-Mittel nicht vollkommen erschöpft wären, hätte ich da auch zugeschlagen...

 

(Ich muss mich wohl endlich mal aufraffen und wenigstens meine Russen-Linsen verkaufen...)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab gerade was gefunden:

 

1. Red V Meyer Optik 50 mm 1:2.9 mit 12 Lamellen (aber ALTIX Mount, kenne ich nicht), cva. 130 €

 

2. Biotar 2/58 *T CZJ mit 17 Lamellen (aber mit Praktina Mount) ca. 320,00

 

3. Tessr 2.8/50 Red T CZJ mit 12 lamellen (M42) ca. 140,00

 

 

Die finde ich alle viel zu teuer.

 

Die Altissa-Optiken kann man vielleicht über den VNex-Adapter anflanschen, weiß ich aber nicht.

Das Biotar sollte für weniger als die Hälfte zu haben sein.

Ein M42-Tessar für über 100,-€? Das geht gar nicht.

(habe hier noch eines für GF - hat 18 Lamellen)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage an die Altglas Spezialisten.

 

Heute aufm Flohmarkt ein Helios gekauft, keine Kratzer an den Linsen - sind auch klar und pilzfrei. Blende und Fokus schön leichtgängig. Soweit alles gut.

 

Was darf man dafür zahlen, maximum?

 

 

 

 

bearbeitet von FrankW
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage an die Altglas Spezialisten.

 

Heute aufm Flohmarkt ein Helios gekauft, keine Kratzer an den Linsen - sind auch klar und pilzfrei. Blende und Fokus schön leichtgängig. Soweit alles gut.

 

Was darf man dafür zahlen, maximum?

 

 

Sag Du es uns - Du hast es doch gekauft:)

 

(Meins hat 5,- € gekostet)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...