Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das Helios 44-4 eignet sich auch für die Pirsch auf wilde Tiere...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

XT1 und Helios 44m-4 58 f2

hatte noch nicht viel Gelegenheit mit dem Teil zu spielen, da ich sowohl die Kamera als auch das Glas erst seit heute Nachmittag habe. manueller Fokus ist noch etwas neu für mich und gerade bei Offenblende und Wind und überhaupt was es noch für Ausreden gibt...

Immerhin ist das hier mein erster Fotobeitrag als neu-Fujianer.

Zum Objektiv - super schönes Bokeh und überhaupt. Habe jetzt in der Aufregung nichts am Bild geändert, weder Beschnitt noch sonst etwas.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Stephan C.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei beweglichen Objekten bzw Subjekten noch recht schwer mit MF aber es wird... ich mag das Objektiv (44m-4 58mm f2)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 4 months later...
Gast User19133

Frage:HELIOS- 44M-4 58mm/1:2 Festbrennweite Objektiv mit einem m42 Anschluß

 

um 59€

 

Ist der Preis OK? Optisch wie neu.

lt. Bild sind es 6 Lammelen

Kann es leider nicht testen, da noch der Adapter fehlt.

bearbeitet von Nogood
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast User19133

danke,

 

Hätte noch eine Frage die ich auch schon an Andreas und an Furu_Maru gestellt habe:

XT1 mit Tarion Adapter und meinen Minoltas 55 und 135: meine Bilder werden in OOC so flau, auch beim durchschauen Sucher wirkt es wie angelaufen.

Liegt das an der Kombination. Andreas mit E1 null Probleme bei OOC.

Gehört da zwar nicht her, aber vielleicht kann mir wer helfen.

Danke Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, dann melde ich mich hier auf mal zu Wort :)

 

Das ist bei einem Fotospaziergang vor einigen Wochen entstanden.

 

16630227254_3c6e710906_b.jpgFotospaziergang 15.04.2015 01 by Alexander Hoffmann, auf Flickr

 

X-T1 + Lens Turbo II + Helios 44M-4 (ƒ/2.8, wenn ich mich recht entsinne)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Wo ich gerade den letzten Beitrag sehe... ich plane gerade diesen folgenden "Hack": Lens Turbo II (Canon EF-FX) + M42-Canon EOS Adapter + Helios. Hat jemand in die Richtung schon Erfahrungen gesammelt?  

 

Habe mir diese Kombi empfehlen lassen da ich nicht mehrere Lens Turbos kaufen wollte und Canon wohl das geringere Auflagemass hat, so daß sowohl Pentax K wie auch M42 relativ problemlos draufpassen (mit Unendlich etc.). Sollte das alles so nicht klappen beiß ich mir ins Knie, da ich den Haufen so heute bestellt habe... 

 

Ach so, und zum Mitreden... habe Helios 44M, 44M-4, 44M-6 und noch ein bisher unbekanntes auf dem Postweg, von dem ich hoffe es könnte ein M-2 sein... bisher konnte ich mich noch nicht für einen Favoriten entscheiden, außer daß das M-4 so gut wie neu und damit leichtgängig und sauber ist. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Blende, nee... aber original Canon-Objektive besitze ich auch gar nicht, nur Unmengen an Pentax K und M42, alle mit Blendenring... wie tatsächliche EOS-Objektive darauf funktionieren weiß ich nicht. Allerdings bin ich bei Amazon tatsächlich auch schon über Adapter mit Blende gestolpert. 

 

Es geht allerdings um diesen hier: http://www.zyoptics.net/product/zhongyi-lens-turbo-adapters-for-fuji-x-mount-cameras-fx/

... also etwas mehr als nur ein Adapter. Gibts auch für 600 Euro mehr von Metabones.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum um Gottes Namen nimmst Du dann nicht einfach den M42-FX-Adapter?

 

Klar gibt es die Adapter für Canon EF-und noch niemand hat Gutes darüber berichtet...

 

Zwei Adapter zu koppeln halte ich immer für eine Notlösun, mal vom LTM-Ring für M39-Messsucherobjektive abgesehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf die Idee hat mich eine Antwort drüben bei den englischsprachigen Cousins gebracht, die machte für mich durchaus Sinn: 

 

http://www.fuji-x-forum.com/topic/272-happy-turbo-boosting-also-m42-on-pentax-k-on-fuji-x/

 

Die Sache ist, daß ich außer den Helios nur Pentax K-Objektive habe, und einen K-Adapter haben sie bei Zhongyi leider noch nicht. M42 nur für's Helios und noch einen zweiten Pentax K später war mir zu teuer für die Spielerei. Mit dem Canon Scheine ich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen zu haben, da sich sowohl M42 wie auch Pentax super auf Canon adaptieren lassen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bist Du nicht. Diese Kombination ist exakt diejenige, die ich nutze.

Ich habe den LT2 Canon EF auf FX direkt in Hongkong beim Vertriebspartner von Zhongyi gekauft. Eigentlich wollte ich die M42-Variante aber die war entgegen den Angaben auf der Seite nicht verfügbar.

 

Ich nutze am LT2 entweder einen EOS-M42-Adapter oder einen EOS-Y/C-Adapter – beide von Kiwi – und alles funktioniert super, inklusive Unendlich-Fokus. Das einzig Störende ist das geringe aber merkliche Spiel, dass die Adapter verursachen. Ich werde möglicherweise versuchen sie zu modifizieren, jedoch bin ich nicht sicher ob das von Erfolg gekrönt sein wird.

 

Die Objektive, die ich nutze sind das Helios 44M-4 (Beispiele) und ein Tokina RMC II 17mm ƒ/3.5 an einem EOS-C/Y-Adapter (Beispiele).

bearbeitet von mangochutney
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Dir, das ist sehr beruhigend zu hören. 

 

Ich konnte leider ausser Zhongyis Website keinen anderen Anbieter für den Adapter finden, bis ich heute zufällig bei Amazon einen im Angebot von Glücks-Express sah... zähneknirschend bestellt, da ein anderes Paket des selben Anbieters auch schon mal beim Zoll kleben blieb und sie mich danach per email angebettelt haben ihnen trotzdem eine 5-Sterne-Wertung zu geben. Aber Zhongyi selber sendet auch als "Geschenk" am Zoll vorbei, insofern wohl Jacke wie Hose wie ich's nun mache. 

 

Kann es auf jeden Fall kaum erwarten den vollen Schwurbel auch in digital zu sehen. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diese Firma ist laut Zhongyi deren quasi-offizieller Vertriebspartner. Bei denen habe ich direkt gekauft.

Für den Zoll können die Leute leider nichts und ich würde an Deiner Stelle auch nicht darauf hoffen, dass das Paket durchschlüpft, mir persönlich wäre hier die Nachverfolgbarkeit wichtiger.

 

Bin gespannt, was Du für Bilder zaubern wirst. Das Helios macht eine Menge Spaß!

bearbeitet von mangochutney
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was den Link angeht, da kann man die Fuji-Versionen gar nicht auswählen...? Naja, bei Amazon habe ich ja eine gewisse Garantie, hoffe ich. Eher als unbekannte chinesische ebayer zumindest. 

 

Ansonsten, ist ja nicht so daß ich noch nichts gemacht hätte, nur noch nicht in "nativen" 58mm. :)

 

Am normalen M42-Adapter ist es im Augenblick mit der Fuji förmlich verwachsen, zumindest für Portraits. Schwurbelcreme pur. Wahrscheinlich ist es für mich mit Crop sogar brauchbarer. 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch schon sehr schön! Mein Eindruck ist, dass mit dem Adapter der Effekt etwas eindrucksvoller ist, weil Du die gesamte Linse ausnutzt und der Effekt an den Rändern stärker erscheint.

 

Mit dem LT2 hat man umgerechnet so etwa 62mm Brennweite. Richtig schön ist die doch erstaunliche Schärfe des Objektivs am LT2 und der winzige DOF, wie hier zu sehen ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Ich habe noch von keinem gut funktionierendem Adapter Canon EF-Fuji-X Gehört oder gelesen aber lasse mich gerne eines besseren belehren.

Die sind wirklich nur interessant, weil man auf EF schon beinahe alles adaptieren kann. Das heißt dann, einen (gegen normale Adapter vergleichsweise preisintensiven) Lensturbo für viele Bajonette nutzen zu können, hier z.B. C/Y, Ai-S, OM, PK...

 

Ich nehme aus ähnlichen Erwägungen einen "Beschleuniger" für Canon FD, um wenigstens auch ein paar gute Canons nutzen zu können. Zusätzlich passen auch hier Nikkore, Exakta/Topcor, M42...

 

...Zwei Adapter zu koppeln halte ich immer für eine Notlösun, mal vom LTM-Ring für M39-Messsucherobjektive abgesehen.

Das ist nur eine Frage der Qualität. Canon zum Beispiel hat selbst EXA/FD-, Ai-S/FD- und PK/FD-Adapter gebaut (schlicht E/N/P-Adapter genannt), da kann ich nicht erkennen, was daran schlechter sein sollte als ein LTM/M-Mount-Ring für den Fuji M-Adapter zu nutzen. Ich habe einen originalen Canon E-Adapter.

 

Das ist doch schon sehr schön! Mein Eindruck ist, dass mit dem Adapter der Effekt etwas eindrucksvoller ist, weil Du die gesamte Linse ausnutzt und der Effekt an den Rändern stärker erscheint.

Eine typische Erscheinung der Turbos ist die mittig höher werdende Schärfe.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute kam bei mir noch ein Helios 44 an, überraschenderweise ein sehr altes mit M39-Gewinde an ein einer Zenit E... irgendwie glaube ich mich zu erinnern, daß jemand sagte, M39 sei nicht immer gleich M39, alte Russen verglichen mit dem Rest. Gibt es irgendwas worauf ich bei einem Adapterkauf achten muß?

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Casa
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...