Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

M39 ist schon M39...  obwohl, bei den Russen weiß man nie ob die Steigung identisch zu LTM ist...

aaaber, das Auflagemaß ist bei dem Helios 44 für die Zenit ein anderes, die Zenit ist eine Spiegelreflex und hat ein größeres Auflagemaß als LTM.

Du wirst nach einer Adapterlösung für das Auflagemaß von 45,5mm suchen müssen.

Andere Möglichkeit, ein Adapterring von M39 auf M42 und dann ein M42 auf Fuji Adapter...   sollte so gehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast User19133

Frage an Helios Besitzer:

Blendenverstellung?? Wie schwergängig sind diese?

Mein ex hat sich so schwer verdreht das sich der Adapter bewegt hat.

Möchte mir morgen ein 44-2 ansehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe mein Helios 44/4 auch aus der Vitrine geholt. Ich würde gern für meine Aufnahmen weniger Naheinstellgrenze haben. Das müsste mit einem Achromaten gehen, oder? 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von orsi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

oder mit einen Zwischenring ... ;)

 

 

hier mal wieder was mit meinen 44-M-7

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

stimmt, ein Zwischenring wäre auch möglich, nur  ich habe leider keinen :(

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als ich nach einer Lösung suchte um M-42 Objektive an die Fuji-X zu adaptieren, habe ich gleich einen Helicoid Adapter genommen.

https://www.fotodioxpro.com/lens-mount-adapters/fotodiox-pro-lens-mount-adapter-m42-screw-mount-lens-to-fujifilm-x-fx-mount-camera-body-with-macro-focusing-helicoid-for-fuijifilm-x-pro1-x-e1-w-macro-focusing-ability.html

Der erspart Zwischenringe oder Vorsatzlinsen, ist auch im ausgezogenen Zustand wirklich stabil, da wackelt nichts.

Den kann ich empfehlen.

 

@: Neuer Link: https://www.fotodioxpro.com/products/m42-fxrf-p-macro-v2

bearbeitet von helmus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als ich nach einer Lösung suchte um M-42 Objektive an die Fuji-X zu adaptieren, habe ich gleich einen Helicoid Adapter genommen.

https://www.fotodioxpro.com/lens-mount-adapters/fotodiox-pro-lens-mount-adapter-m42-screw-mount-lens-to-fujifilm-x-fx-mount-camera-body-with-macro-focusing-helicoid-for-fuijifilm-x-pro1-x-e1-w-macro-focusing-ability.html

Der erspart Zwischenringe oder Vorsatzlinsen, ist auch im ausgezogenen Zustand wirklich stabil, da wackelt nichts.

Den kann ich empfehlen.

 

Danke, Helmut.  Verstehe ich es richtig, dass ich diesen Helicoid-Adapter statt des M42-Adapters benutzen muss?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Helmut.  Verstehe ich es richtig, dass ich diesen Helicoid-Adapter statt des M42-Adapters benutzen muss?

 

Ja, genau so ist es.

Es ist ein M42-FX Adapter der sich stufenlos verlängern lässt. Ich hatte ihn mir auch gekauft um Objektive die keine Fokussiermöglichkeit haben nutzen zu können (Vergrößerer-Objektive, Lupenobjektive).

M42 Verlängerungstuben lassen sich zusätzlich noch benutzen.

Mit meinen Glasboliden, dem Helios 40-2, 1.5/85mm, benutze ich den allerdings nicht. Weil er keine Stativschelle hat und ich einer auf dem Stativ montierten Fuji Kamera keine 885 Gramm vorne dran hängend zumuten will.

Für dieses Objektiv benutze ich einen M42-FX Adapter mit Stativfuß und bei Bedarf einen Achromaten vorne drauf.

bearbeitet von helmus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast User19133

Gibts nicht - das Helios mit 39er Bajonett ist nicht für Leica LTM, sondern für die Zenith, die das gleich Auflagemaß, wie die Version für M42 hat.

 

Gruß

Stefan

Hatte heute ein Helios mit M39? gemessen 38,8 Gewinde in der Hand .

Habe es aber nicht genommen.

Ist das jetzt ein richtiges M39 oder ganz ein eigenes metrisches Gewinde?

Falls es wer benötigt, bitte Email.

Lammellen 8 oder mehr.

LG Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte heute ein Helios mit M39? gemessen 38,8 Gewinde in der Hand .

Habe es aber nicht genommen.

Ist das jetzt ein richtiges M39 oder ganz ein eigenes metrisches Gewinde?

Falls es wer benötigt, bitte Email.

Lammellen 8 oder mehr.

LG Thomas

 

Alles was Du brauchst ist ein Adapterring M39-M42, das ist lediglich ein Ring um das Gewinde so zu vergrößern daß es auf M42 passt. Das Auflagemaß ist das selbe wie M42. Den Ring habe ich mir irgendwo für'n Appel und'n Ei besorgt und nutze das Helios sowohl auf einem Fuji-M42 Adapter wie auch auf einer neueren M42 Zenit Kamera. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten ist heute endlich mein Lens Turbo angekommen (1 Monat Wartezeit, Danke glücks-express bei Amazon). Ich glaube, den EOS-FX Adapter zu nehmen war wirklich die ideale Lösung und M42-FX vorzuziehen, da man viel mehr Optionen hat (fast alles ist auf Canon adaptierbar). M42-EOS Ring unter 10 Euro, funktioniert perfekt. Pentax PK Ring (auch so 10 Euro) funktioniert auch gut, sitzt aber extrem fest auf dem Adapter und ist etwas schwer abzubekommen. Mal 'nen anderen ausprobieren. Sieht zusammengebaut auch gar nicht schlimm aus. Zu Canon kann ich nichts sagen, habe keine Canon-Linsen. 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

2 schnelle Schnappschüsse - OOC

 

die Weichheit zum Rand hin war zu erwarten und ist zumindest beim Helios von mir auch durchaus gewollt.

Inwieweit das auch am Objektiv liegt und bei anderen Linsen (z.B. 28mm Pentax) stört muss ich noch testen. Hier find ich's gut. 

 

44M:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

44M-6:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Casa
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß, ich fange an zu spammen, also erstmal letzter Beitrag (für die nächsten Stunden) ;)

Hätte ja auch weniger Beiträge gemacht wäre da nicht das Bildupload-Limit. 

 

Bin aber recht positiv überrascht vom alten Helios 44 (nix M, nix dahinter - M39), welches ich vorher am normalen Adapter als zu weich abgeschrieben hatte. 

Mit dem Turbo ist's weit offen auch noch recht ansehnlich, finde ich, schöner Effekt. 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine neue Lieblingslinse!

 

Fuji X-T10 + Helios 44M-4 58mm Test Shots by Frank Koehntopp, on Flickr

 

Nachmacher!  :P

 

Wenn Du Lust hast, melde ich mich, wenn ich mal wieder in Rheinhessen bin und ich bringe den LensTurbo II mit.

Dann machen wir mal gemeinsam einen Fotospaziergang.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...