Jump to content

Empfohlene Beiträge

  • 3 months later...

....   dann wollen wir mal nicht nur rumknipsen, sondern auch ernshafte Foto-Literatur lesen (Helios 44-4)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

ach ... mir gefallen doch sehr oft Deine gezeigten Bilder ... :)   ... besonders wenn Du Bilder von sicher sehr leckeren Essen zeigst ... :wub:

danke, Enzion. Wenn ich hier so eure Bilder ansehe, dann habe ich schon sehr oft das Gefühl, dass ich noch sehr-sehr viel zu lernen habe. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Außer für das unruhige Bokeh, ist das Helios ja auch für seine Anfälligkeit für Flares bekannt. 

Da ich beides beim Helios eher als Vorteile, als als Nachteile empfinde zeigt mein Bild:

 

22939165729_806020f8b6_c.jpg[

XPro1; 1/200s; ISO 400; f2

 

Meine Version ist das 44M, mit 8 Blendenlamellen und Automatikblende. 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#186

 

Bokeh ist gut.Flares sind gut. Aber Bokeh und Flares ist m. E. zu viel.

Gustav

 

Das sehe ich anders. Genau dafür benutzt man ja das Helios 44.

Für alles andere gibt es doch andere Linsen...  oder ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

im Nahbereich zaubert das Helios-77M ein schönes cremiges Bokeh:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Kamera: Fujifilm X-T1

Objektiv: Helios-77M 50mm 1.8 @ 1.8

 

 

Ed.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
  • 1 month later...

dank Euch habe ich das 44-2 auch gekauft :P. Leider wackelt der Blendenring ein wenig und ist relativ lose. Dadurch lässt er sich sehr schnell versehentlich verstellen. Kann kann man das irgendwie fixen?

 

Dummerweise kann ich es aber nicht mal benutzen, weil der dazugehörige Adapter (K&F Concept) schon seit über zwei Wochen unterwegs ist :(. Das regt mich schon ein wenig auf. Ich habe ihn am 26. März bestellt. Voraussichtliche Lieferung inzwischen am 26. April :/ (Am Anfang waren es nur 4 Tage oder so). Wird das Ding mit dem Schlauchboot aus China geliefert? :o.

bearbeitet von milamber
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gestern ist mein Helios 44-3 angekommen. Hier mal der erste Testschuss aus dem Garten; ich bin echt begeistert! Die Linse macht jetzt schon Spaß!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...das vorherige war jpg ooc  in in PSE14 verkleinert und leicht beschnitten, das ist jetzt aus RAW LR6

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

darf ich Kritik an den Bildern äußern? 

Ich vermeide es bei Naturfotos (eigentlich allgemein bei allen Fotos :)) solche harten Kontraste im Hintergrund zu haben. Das lenkt unnötig vom eigentlichen Objekt ab. Diese roten und rosanen Blobs im Hintergrund stören nur.

 

aber ansonsten schöne Farben. Ich will auch endlich mein Helios in Betrieb nehmen. Leider warte ich immer noch auf den Adapter :(.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

endlich ist der Adapter angekommen.

 

… nur ein Testbild auf die Schnelle (kurz bevor die Sonne unterging – ich hätte noch den Stengel rechts im Vordergrund beseitigen sollen … aber da war es schon zu spät). Ich wollte das Bokeh im Hintergrund sehen.

Streulicht senkt schon recht stark den Kontrast. 

 

und irgendwie ist die Schärfe nicht soooo toll. Aber gut … ist nur ein Test. Mal sehen wie es sich macht.

 

testshot.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Redet ihr eigentlich tatsächlich von Helios 44-2 und 3 oder lasst ihr das M weg? Die ganz alten ohne M(ulticoating) sind schon recht schwammig, haben aber schönes Bokeh... die Ms (M2,M3, M4 etc.) werden mit steigender Zahl schärfer, dafür kommen sie mit weniger Blendenlamellen. Ich habe inzwischen einige rumfliegen und nutze je nach Lust und Laune entweder ein Helios 44-2 (soft) oder M7 (schärfer, kontrastiger). Auch hat sich der Kauf eines Lens Turbo (Speedbooster für Arme) doch schon ziemlich gelohnt, die Bilder sind um einiges schärfer, zumindest in der Mitte, und man hat mehr vom Schwurbeleffekt - Schärfeabfall zum Rand ist beim Heliosbokeh ja durchaus gewollt. 

Was übrigens lockere Blendenringe etc. angeht, das ist beim Helios glaube ich gang und gäbe, 4 von 5 hatten bei mir irgendwas nerviges. Sowjetische Massenproduktion halt... 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...