Jump to content

Minolta MC/MD Rokkor


Empfohlene Beiträge

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

MD 4 / 75-150mm offen mit LensTurbo 1


... by Uwe Richter, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Uwe Richter:

MD 4 / 75-150mm offen mit LensTurbo 1


... by Uwe Richter, auf Flickr

lens turbo von zhongyi...? wie zufrieden bist du damit?

ich habe den nirgends gefunden... nur den deutlich teureren von metabones... und bin mir noch nicht sicher ob sich diese investition wirklich auszahlt...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den für Minolta gab es nur in der ersten Generation, dazu gibt's auch ein schönes Review von Jonas Rask: https://jonasraskphotography.com/2013/10/23/full-frame-x-pro1-the-mitakon-lens-turbo-review/ Da es den Lens Turbo II nun schon einige Jahre gibt (EF, F, M42 und seit kurzem FD), ist der alte LT recht selten. Nachdem es nun wieder einen für FD gibt, macht Minolta vielleicht nochmal einen für MD?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb StU:

lens turbo von zhongyi...? wie zufrieden bist du damit?

ich habe den nirgends gefunden... nur den deutlich teureren von metabones... und bin mir noch nicht sicher ob sich diese investition wirklich auszahlt...

Outofsightdd hat leider Recht. Es gab ihn nur als LensTurbo1 und ich konnte einen für 80 im blauen Forum schießen.

Der Bericht von Jonas gibt es zwar gut wieder, aber beim 55er muss man aufpassen. Bei unendlich kann die hintere Linse die LensTurbo Linse berühren. Nicht weiter schlimm, wenn man aufpasst.
Ansonsten macht der Turbo tatsächlich einen riesen Job. Eine Blende mehr Licht und zusätzlich habe ich den Eindruck, dass bei den eisten Objektiven auch die Schärfe noch einen Tick besser wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch eins mit dem 75-150mm und Lens Turbo bei Offenblende


... von -UweRichterPhotography-

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 11 Stunden schrieb Uwe Richter:

Outofsightdd hat leider Recht. Es gab ihn nur als LensTurbo1 und ich konnte einen für 80 im blauen Forum schießen.

Der Bericht von Jonas gibt es zwar gut wieder, aber beim 55er muss man aufpassen. Bei unendlich kann die hintere Linse die LensTurbo Linse berühren. Nicht weiter schlimm, wenn man aufpasst.
Ansonsten macht der Turbo tatsächlich einen riesen Job. Eine Blende mehr Licht und zusätzlich habe ich den Eindruck, dass bei den eisten Objektiven auch die Schärfe noch einen Tick besser wird.

Ich denke ich werde mich intensiver danach umschauen müssen... Danke!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Das neue, leichte MDII hat einen meines Wissens einen verjüngenden Blendenring.Und die (zumindest das letzte MC200/4) MCs sollen besser sein als die MDs soweit ich weiss.

LG

Andreas

PS: Die Minoltas haben was. Zu mir ist gerade ein 135/2.5 unterwegs, dem 35-70/3.5 Macro jage ich gerade nach und mein 50 1.7er sollte noch durch ein 50 1.4er ersetzt werden. Aber zuerst müsste mal der Adapter zur Fuji geliefert werden.

 

bearbeitet von rayS
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

MD III (1981) : https://lens-db.com/minolta-md-200mm-f4-1981/ (feet Skala in Orange)

MD II (1980) : Verjüngender Blendenring, leichteste Version (400g)

MD II (1978) : schwere Version

MD I (1977) https://lens-db.com/minolta-md-tele-rokkor-200mm-f4-1977/ (feet Skala in Grün)

Liste:

http://minolta.eazypix.de/lenses/#200

bearbeitet von Chris_MS
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Ok, Bestellung ist raus, hoffe es ist die gewünschte leichte MD-II Version.

Jepp, 400g exakt, das passt also.

Frage:

Weiße Punkte in der Innenverkleidung und es riecht muffelig. Ist das Schimmel oder Pilz?

Harmlos? Ansonsten macht das Objektiv einen optisch guten Eindruck.

Fällt mir das ganze Objektiv auseinander, wenn ich die 3 hellen Schrauben löse?

EDIT: erledigt, habe das Teil abgeschraubt und mit Seifenwasser gereinigt.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Chris_MS
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.11.2018 um 11:05 schrieb Chris_MS:

Jepp, 400g exakt, das passt also.

Frage:

Weiße Punkte in der Innenverkleidung und es riecht muffelig. Ist das Schimmel oder Pilz?

Harmlos? Ansonsten macht das Objektiv einen optisch guten Eindruck.

Fällt mir das ganze Objektiv auseinander, wenn ich die 3 hellen Schrauben löse?

EDIT: erledigt, habe das Teil abgeschraubt und mit Seifenwasser gereinigt.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hast du die Punkte so wegbekommen? 

Wirken auf mich nicht do wie wenn MSN die einfach "wegwaschen" könnte... 

 

Ich habe das gleiche bei meinem 135er... Optisch super sauber... Nur das gefleckte Plastik... 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.11.2018 um 11:05 schrieb Chris_MS:

 

Frage:

Weiße Punkte in der Innenverkleidung und es riecht muffelig. Ist das Schimmel oder Pilz?

Harmlos? Ansonsten macht das Objektiv einen optisch guten Eindruck.

Fällt mir das ganze Objektiv auseinander, wenn ich die 3 hellen Schrauben löse?

EDIT: erledigt, habe das Teil abgeschraubt und mit Seifenwasser gereinigt.

 

Das sind Ausblühingen der Lackierung... ist wohl unkritisch.....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb StU:

Hast du die Punkte so wegbekommen?

So sieht es nach der Reinigung aus ("Seifenwasser" war übrigens untertrieben, habe eine Zahnbürste und Scheuermilch benutzt) :

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Chris_MS
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Chris_MS:

So sieht es nach der Reinigung aus ("Seifenwasser" war übrigens untertrieben, habe eine Zahnbürste und Scheuermilch benutzt) :

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Sehr schön! Werde ich vllt auch mal versuchen! Liebe Grüße 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So. Mal wieder zu Hause unterwegs. Heute mit dem MD 2,0 / 50mm


... by Uwe Richter, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb waldi:

habe frage zu Minolta 28mm 1,2.

Heute habe ich einen Minolta Rokkor 28mm 1,2 bei Ebay erstanden was mich sehr freut, allerdings frage ich mich ob ein 28mm 2,8 zum einen drittel Preis nicht ausgereicht hätte, würdet ihr mir schreiben welche vorzüge der 1,2  der gegenüber dem 2,8 hat ?

Moin. Du meinst sicher ein 1:2 ... NIcht 1,2. Denn das wäre einzigartig auf der Welt.

2,0 hat die etwas bessere Lichtstärke. Nicht mehr und nicht weniger :) (doch evtl etwas mehr Gewicht ... müsste ich jetzt nachlesen)

Schärfer ist es aber wohl nur, wenn es ein spätes MD ist. Das 2,8 / MD hätte wahrscheinlich gereicht oder gar das 27er Fuji ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...