Jump to content

Minolta MC/MD Rokkor


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

habe mal mit Minolta MD und Leitz Leica Elmarit, das Minolta für 35€ das Leica für ca. 320€, versuche mit Altglas gemacht... vom Look haben mir die Minolta Fotos gut gefallen. Dann ist das eingeschlafen, zuviel andere Projekte außerhalb der Fotografie 😞

Nun bin ich in der Bucht auf ne Sammlung Minoltas gestossen, erst sollten 588€ sein, jetzt mit Preisvorschlag.

Da könnte ich mich ein wenig austoben, wenn's das für einen etwas günstigeren Preis gibt?

Hier der Inhalt des "Koffers":

Die Objektive:

Rokkor MD 24mm 2.8
Rokkor MD 28mm 2.8
Rokkor MD 35mm 2.8
Rokkor MD 45mm 2.0
Rokkor MD 50mm 1.4
Rokkor MD 50mm 1.7 (55mm Filterweite)
Rokkor MD 135mm 2.8 (incl. Sonnenblende)
Rokkor MC 200mm 3.5 (incl. Sonnenblende)
Minolta 35-70mm Macro 3.5 (incl. Sonnenblende)
Alu-Koffer mit Schaumstoff-Formteil und Beschriftungsschablone, mehrere Trockenmitel-Beutel. 

Kann mir von den erfahreneren Altglas-Usern was dazu sagen?

Danke,

Andreas
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Uwe Richter:

Moin. Du meinst sicher ein 1:2 ... NIcht 1,2. Denn das wäre einzigartig auf der Welt.

 

Ja es ist ein1:2 :) hatte mir auch nachhinein gedacht daß der 2,8 ausreichen würde, hab den 27 mm von fuji auch da bin ich auf den vergleich gespannt.

danke fürs info.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb andre:

Nun bin ich in der Bucht auf ne Sammlung Minoltas gestossen, erst sollten 588€ sein, jetzt mit Preisvorschlag.

Brauchst du denn so viele Minoltas? ;) Klar, der Zustand scheint sehr ordentlich zu sein, aber zumal an APS-C wäre mir das Set zu wenig richtiges Weitwinkel, aber viel zu viel kurzes Tele, ohne das eins der für ihre schöne Zeichnung beliebten 58er dabei ist. Ginge es mehr um Landschaftsfotos, gibt's das MD50/2 für sehr wenig Geld und es braucht dann kein 1,7er, kein 1,4er usw. Die 24er/28er sind ok, aber bei dem Preis eines 7artisans 25/1.8 und seiner winzigen Größe würde es mir nicht reichen. 200er wären mir adaptiert an APS-C schon zu lang, 135er gibt's wie Sand am Meer, das gute und schön kleine 100/2,5 ist wiederum nicht dabei. Und willst du wirklich Zooms adaptieren? Auch entfalten manche Objektive erst an KB oder mit teurem Speed Booster ihren Reiz, dazu würde ich das Zoom 35-70 zählen. 

Für Sammler von Minolta sicher ein nettes Set, wenn es um die Highlights dieses Herstellers mit besonderer Zeichnung oder toller Leistung geht, würde ich mich eher tiefer in das Thema einlesen, dann aber maximal 1 - 3 Objektive gezielt suchen.

Lesestoff zum Bsp. da: https://phillipreeve.net/blog/lenses/#SRMCMD-mount

vor 2 Stunden schrieb waldi:

Ja es ist ein1:2 :) hatte mir auch nachhinein gedacht daß der 2,8 ausreichen würde, hab den 27 mm von fuji auch da bin ich auf den vergleich gespannt...

Hier wurden beide Minoltas verglichen: https://phillipreeve.net/blog/old-new-zeiss-2-828-vs-sony-fe-228-vs-minolta-mc-228/,  daher Glückwunsch zum 28/2.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@andre ... um wirklich was sagen zu können, sind es zu wenig Informationen.
MD ist ja noch lange nicht MD. Da gibt es schon (gerade beim 135) deutliche Unerschiede.

Das 24er könnte interessant sein und auch das 35-70 macro. Das 200er eher nicht, Da wäre das MD 4 / 200 je nach Ausführung besser.

Tja ... um anzufangen und Minolta lieben zu lernen nicht schlecht, aber sehr umfangreich.

Für das gleiche Geld lieber weniger Masse kaufen und dafür 2 oder 3 Objektive, die du wirklich brauchst und nutzt, wäre mein Rat.

Ach ja .... Zooms adaptieren? ... Auf jeden Fall!!! :) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe die Bilder mal mit der Datenbank (siehe #2665) verglichen: Den Bildern nach sind das 24er und das 28er sogar die neuesten MDIII, das 50/1.4 scheint mit MDI richtig angegeben zu sein, das 50/1.7 müsste das leichteste MDII sein, das 35/2.8 wäre ein MC-X eventuell in der neueren 1975er mit 0,3m Nahgrenze (geringer als beim XF35/2). Insofern stimme ich Uwe zu, interessant ist das kompakte 24er, wenn man's mag, der Rest der Festbrennweiten ist ok ohne außergewöhnliche Objektive. Das Zoom ist die letzte Version mit dem Macro-Mode, https://phillipreeve.net/blog/minolta-md-zoom-35-70mm-3-5-review/

Der gute Zustand aller Objektive ist schön, aber zu viel sollte man nicht erwarten, wenn man einzelnes daraus weiter verkaufen würde. Die üblichen Weiterverkaufspreise kann man ja nachlesen, die aufgerufenen Preise mancher Angebote in der Bucht für stark genutzte Objektive werden eher nicht bezahlt.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schließe mich den Vorpostern an... 

 

Ich würde das Geld lieber in 2 bis 3 Objektive investieren... 

 

Denke da zB an:

 

35er 1.8

58er 1.2

85er 1.7 oder 2.0

100er 2.5

Das 50er 3.5 oder eines der 100er Macros 

 

Das wären meiner Meinung nach die Rokkor Highlights... Da hast du dann auch wirklich viel Freude dran! 

bearbeitet von StU
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

MD 100 4 Mkro -Offenblende- an E2

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

X-E2s + MC Rokkor-PG 50mm F1,4 bei Offenblende und Naheinstellgrenze 0,5m - OOC

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage an die Altglas-Experten...

Ich habe mal mit Altglas fotografiert,  habe aber alle Objektive nach und nach wieder verkauft, da ich Augenmäßig nicht gut mit dem manuellem Focus klar kam.

Nun habe ich mir wieder ein Minolta 100er Makro zugelegt und möchte noch ein 50-60 mm Objektiv dazu.

Das Minolta 50 1.4 hatte ich auch mal, da hat mir aber das Bokeh nicht sehr gefallen.

Ich habe folgende Objektive ins Auge gefasst...für People, Portrait, Stillleben usw.

Minolta MC Rokkor PF 50 2.0 ( evtl. beste Schärfe)

Minolta MD Rokkor 50 1.7

Minolta MC Rokkor PF 55 1.7 ( evtl. schönstes Bokeh)

Welches dieser Objektive könnt ihr empfehlen und aus welchem Grund?

 

Würde mich über sachdienliche Hinweise und Meinungen freuen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Burkhardt:

Minolta MC Rokkor PF 50 2.0 ( evtl. beste Schärfe)

Minolta MD Rokkor 50 1.7

Minolta MC Rokkor PF 55 1.7 ( evtl. schönstes Bokeh)

Welches dieser Objektive könnt ihr empfehlen und aus welchem Grund?

 

Würde mich über sachdienliche Hinweise und Meinungen freuen.

Es gibt hier bestimmt bessere Experten, die genauere Informationen zu den genannten Objektiven geben können.
Grundsätzlich ist die Vergütung der MC PF Objektive schlechter als bei den MD Objektiven (PF gibt hier die Gruppen/Elemente der Objektiv-Rechnung an).
Mir persönlich gefallen sie mir aber teilweise besser, da man etwas mit den Flares und dem fehlenden Kontrast bei offener Blende spielen kann.

Das Minolta MD 50mm/2 sollte man schon recht günstig bekommen und hat einen guten Ruf. Es ist eigentlich ein ganz gutes kompaktes Allround-Objektiv für alle Lebenslagen. Keine wirlichen Schwächen und Stärken, aber eine gute Darstellung zwischen scharfen und unscharfen Bereichen.

Das Minolta MC PF 55mm/1.7 ist durch die etwas weitere Brennweite und ist so für Portraits etwas im Vorteil, während ich das 50mm/2 persönlich mehr für die Landschaftsfotografie bevorzugen würde. Das Bokeh kann je nach Situation mal ruhiger oder auch, im Falle von Blätterwerk, unruhig wirken.

Bei beiden sehe ich keinen Grund, diese nicht zu kaufen und zu testen. Da wird es eine größere Rolle spielen, ob das gekaufte Objektiv in einem guten Zustand ist.

Das MD 50mm/1.7 ist, so meine ich, der Nachfolger des 55mm/1.7 Modells. Hierzu kann ich nicht viel sagen. Für mich wären die beiden anderen Objektive einfach die interessantere Alternative.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aaalso ... aus meiner subjektivewn Minolta-Fan-Sicht:

Das MC 55 1,7 ist eines der besten Minoltas in der Range überhaupt ... oft total unterschätzt und daher günstig.

Das MC PF ist super klein und sicher kein schlechtes, allerdings auch nicht wirklich beliebt, was Schärfe oder Bokeh angeht.
Da würde ich ein MD 2,0 oder auch 1,7 oder 1,4 vorziehen. Die MDs habe ich alle drei und bei mir ist das 2,0 das Schärfste. Das 1,4 hat das schönere Bokeh. Das 1,7 ist bei beiden nichts halbes und nichts ganzes ... bleibt daher meist im Schrank.

Epfehlen für People / Portrait würde ich allerdings eher das MC Rokkor-PF 1,4 / 58mm .... q,2 muss es nicht sein.
Ist bei 1,4 schön weich und ab 2,8 knackscharf ... Bilder von allen meinen Minoltas gibt es in diversen Alben auf meinem flickr Account.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Burkhardt ... ich hatte zwar bereits geantwortet, aber ich möchte für deine Range eines nicht unerwähnt lassen.

Wenn es wirklich für Portrait sein soll, kommst du eigentlich um das MD Rokkor Zoom 3,5 / 35-70mm (1. Version ohne Makro) nicht herum.

Die 3,5 reichen in der Regel aus und am Fuji-Crop wird es quasi ein 50-105mm. Ideal für Portrait und in Schärfe und Bokeh sehr gut.
Nicht umsonst hat Leica es als Vario übernommen. Wenn auch in einem anderen Gehäuse ist es doch das Minolta Linsenpaket ;)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uwe,

habe mir gerade Deine Bilder auf Flickr angesehen...sehr gute Beispiele.

Deinen Bildern nach zu urteilen tendiere ich zum MD 50 2.0

Das 35-70 habe ich mir auch schon mal angesehn, aber in der Brennweite habe ich bereits 2 Fujigläser.

Auch sollte es etwas lichtstärker sein.

Ich schau mal nach einem MD 50 2.0

 

Vielen Dank, auch an grillec.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Burkhardt:

was ist von diesem - MINOLTA MC ROKKOR-PF 1:1,7 55mm - zum Preis von ca. 40,- € zu halten???W

Wenn der Zustand gut ist, machst du nichts falsch!

 

Natasa von -UweRichterPhotography-

bearbeitet von Uwe Richter
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Burkhardt:

Eine Frage an die Altglas-Experten...

Welches dieser Objektive könnt ihr empfehlen und aus welchem Grund?

 

ist zwar nicht in Deiner Auflistung ... aber ich bin ein großer Fan von dirser Linse hier ... https://www.flickr.com/photos/101630104@N02/albums/72157649184503871

das Minolta Rokkor-PF 58mm 1.4 MCII

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

habe mir zu meinem MD Rokkor 100 4 noch ein MD 35-70 3.5 zugelegt...

mein Enkel (war ihm kalt) bei 70mm F 5.6

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unsere kleene.

Minolta MC Rokkor PG 1.4/50 mm

Blende kann ich nicht mehr sagen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Frage an die Experten...

Da ein Mitakon LensTurbo I schwer zu finden ist bin ich auf dieses Teil gestoßen.

Was ist von diesem Teil zu halten???

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

New Camdiox Focal Reducer Speed Booster Adapter for 
Minolta MD lens to Fujifilm X-Pro1 mount camera

We ship from UK by Royal Mail

 

 

Product Description

Focal reducer / speed booster adapter is designed for Minolta MD mount lens to Fujifilm X mount camera bodies.

APS-C sensors magnifies images by 1.5x. The adapter reduces focal length by 0.72x magnifaction to near 1:1 in APS-C cameras, e.g. 50mm x 1.5 x 0.72 = 54mm.

It also allows more light to enter the camera sensor, can reduce exposure time to about 1 stop.

It is not suitable for Minolta AF (Alpha) lens.

Caution: Blue spot occurs when the lens is shot to light sources.

Its depth is about 7mm, may block the mount of camera and lens.

Package Included

Focal reducer adapter for Minolta MD - Fujifilm X-Pro1 x 1

Body and rear caps x 1

original retail package x 1

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Burkhardt:

Noch eine Frage an die Experten...

Da ein Mitakon LensTurbo I schwer zu finden ist bin ich auf dieses Teil gestoßen.

Was ist von diesem Teil zu halten???

 

Gar nichts. Wenn das das gleiche EBay-Angebot ist, bei dem ich zugeschlagen habe, dann ist bekommst du hier nicht mal einen originalen Camdiox-Adapter sondern irgend ein No-Name-Ding aus der untersten China-Grabbelkiste. Mechanisch eigentlich gar nicht übel aber die Qualität des Glases war bei mir zumindest einfach unterirdisch schlecht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Test:

MD 3,5 / 35-70mm (ohne Macro) aber mit Minolta Nahlinse No.2 :)

Doodlenase

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und den Kater haben wir ja auch noch :)


Cat‘s Nose by Uwe Richter, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...