Jump to content

Minolta MC/MD Rokkor


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 17.12.2018 um 08:46 schrieb Der Karlshorster:

Unsere kleene.

Minolta MC Rokkor PG 1.4/50 mm

Blende kann ich nicht mehr sagen.

Sehr schön, diese Linse (oder die erste MD Version) suche ich auch gerade.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

MD 35-70mm Macro-Version (auch wenn das hier nichts zur Sache tut)


... by Uwe Richter, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

E2 mit Minolta MD 100 4 Blende 5.6 aus 7 Bildern gestackt - ein Versuch...  (Software Focus Projects Professional )

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

habe auch noch ein Kügelchen...

Minolta MD 50 2.0 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

X-T10 mit MD 50/1,7 - Crop

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Uwe Richter:

MC Rokkor-PF 1,4 / 58mm @F2 

komisch komisch ... warum habe ich bei dem Bild nur gleich dieses Lied hier im Kopf ... :D

https://www.youtube.com/watch?v=wjXUBG15eZ8

 

bearbeitet von Enzio
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Jedi können kommen.

Minolta MD 28mm/1:2,8

Yedi by Kurt, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe, ich bin hier jetzt richtig mit meinem Minolta M-Rokkor 90mm/4. So aus meiner Fuji X-T1 (Filmsimulation S/W (B) NR-2,H-Tone-1, S-Tone+1, Sharp+1) exportiert und mit JPEGMini verkleinert.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Boerge0712:

Ich hoffe, ich bin hier jetzt richtig mit meinem Minolta M-Rokkor 90mm/4.

Der Kopf wird hier keinem abgerissen, aber die M-Rokkore aus der Zusammenarbeit mit Leica werden häufig im Faden für Leica-M/LTM geführt. Und das 90mm mit F4 taucht da auch häufiger auf.

https://www.fuji-x-forum.de/topic/19351-leica-objektive-an-fuji-x/

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit einem per Umkehrring adaptierten MD 85 2.0? Ich habe die Linse mal probeweise vor meine XT-1 gehalten, bekomme aber kein Bild auch nur annähernd scharf gestellt. Mit meinem MD 50 1.4 scheint das zu klappen.

Ich möchte gerne ausprobieren, ob sich mit meinen Minolta Linsen + Umkehrring auch passable Macros erstellen lassen.

Gruß Holger

bearbeitet von RunIt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb RunIt:

Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit einem per Umkehrring adaptierten MD 85 2.0? Ich habe die Linse mal probeweise vor meine XT-1 gehalten, bekomme aber kein Bild auch nur annähernd scharf gestellt. Mit meinem MD 50 1.4 scheint das zu klappen.

Ich möchte gerne ausprobieren, ob sich mit meinen Minolta Linsen + Umkehrring auch passable Macros erstellen lassen.

Gruß Holger

Das liest sich, als hättest du noch gar keinen Umkehrring. Wenn du das Objektiv fest mit der Kamera verbindest, auf Unendlich stellst, und  dich dann mit der ganzen Konstruktion deinem Motiv näherst (idelaerweise auf einem Makroschlitten und den auf einem Stativ montiert), dann wirst du wohl auch beim 85er einen sehr schmalen Bereich finden, in dem es passabel scharf wird. Ich halte das aber für keine gute Methode, an Makroaufnahmen zu kommen 🙂

Mit einem normalen Adapter Minolta auf Fuji, dazu Zwischenringe und/oder Vorsatzlinsen, besser Achromaten, wirst du eher zurechtkommen. Makroaufnahmen so mal eben auf die Schnelle funktioniert meiner Erfahrung nach nicht.

Trotzdem viel Spaß 🙂

Ingo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ingo,

ja, es stimmt dass ich noch keinen Umkehrring habe. Die Idee war, das Prinzip zu testen, bevor ich den Ring kaufe. Mich hat nur gewundert, dass das mit dem 50er gut geklappt hat, mit dem 85er jedoch überhaupt nicht. Nach meinem Verständnis müsste es von der Physik her eigentlich mit jedem Objektiv möglich sein, einen scharfen Bereich zu finden.

Danke, Spaß am fotografieren habe ich immer 🙂

Holger

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb RunIt:

Nach meinem Verständnis müsste es von der Physik her eigentlich mit jedem Objektiv möglich sein, einen scharfen Bereich zu finden.

Ja, das wird auch so sein. Aber der Bereich ist extrem schmal, und ich hatte den Eindruck, du hast es mit fokussieren am Ring versucht. Das wird nix. Das geht nur über ändern des Abstands.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb ingow:

Ja, das wird auch so sein. Aber der Bereich ist extrem schmal, und ich hatte den Eindruck, du hast es mit fokussieren am Ring versucht. Das wird nix. Das geht nur über ändern des Abstands.


Nein, ich habe schon den Abstand variiert. Distanzringe sind natürlich auch eine Möglichkeit. Einen Fuji-Ring habe ich sogar in der Fototasche liegen 😉 Mit Vorsatzlinsen habe ich mich noch nicht beschäftigt. Mir ging es primär darum meine beiden Minolta Objektive möglichst vielseitig verwenden zu können....

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Soderle,

 

ich versuch mich auch mal auf Flickr und embedded pics. Das hier ist ein Foto, dass ich mit XM1 und Minolta Autobellows und ich glaube Rokkor 58/1.4 aufgenommen habe.

 

DSCF5377 by Stephan Nerge, on Flickr

 

 

bearbeitet von volatile
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...