Jump to content

Minolta MC/MD Rokkor


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo MD/MC Nutzer,

ich habe eine Anfängerfrage, die ihr mir vielleicht beantworten könnt. In diesem Thread habe ich ungefähr 1/3 der Seiten überflogen, seid bitte gnädig mit mir, wenn auf den übrigen Seiten die Antwort auf meine Frage steht... 😉

Ich würde gerne auch einmal ein Altglas ausprobieren. Interessant finde ich z.B. das MC Rokkor 1,4 50mm. 
Ein Fuji FX 50 F2 habe ich bereits (sehr scharf, ich bin sehr zufrieden damit).

Was erwartet mich hinsichtlich Bildqualität  (Schärfe, Farben, Bokeh usw) wenn ich die Objektive vergleichen würde.

Die im ersten Beitrag verlinkte Homepage habe ich mir angesehen. Ich kann mangels Erfahrung die Aussagen aber nicht auf meine Fuji Objektive übertragen.

Ich arbeite überwiegend mit RAW plus Lightroom, meine Fuji-Kameras haben 24 und 26MP. Eine subjektive qualitative Einschätzung von euch würde mir sehr helfen. Vielen Dank! 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Text meinst Du? Was wäre Dir denn wichtig? Und willst Du besser als das 50mm f2 oder anders?

Schärfe? Scheint eines der besten MC/MD in 50mm bei den Normalobjektiven zu sein. ob das jetzt besser als das Fuji ist?

Bokeh? Gibt es wohl bessere bei Minolta MC/MD - scheint mir aber auch nicht schlecht zu sein:

Farben sind ja größtenteils eh Dein Werk wenn Du Raw entwickelst.

Zitat

Das Minolta MC Rokkor-PG 1.4/50mm ist zusammen mit dem MC 1.2/58mm das wohl schärfste Normalobjektiv im MC/MD-System. Minolta übernahm bei diesem Objektiv die Auslegung des MC 1.2/58mm (sieben Linsen in fünf Gliedern); aufgrund der niedrigeren Lichtstärke konnte man die Abbildungsleistung sogar noch etwas steigern. Allerdings litt dabei das Bokeh; bei Offenblende kommt der (unscharfe) Hintergrung etwas unruhiger als beim früheren MC 1.4/58mm. Auch hier habe ich mehrere Exemplare getestet, deren Abbildungsleistung durchwegs exzellent und praktisch ununterscheidbar war. Das MC 1.4/50mm ist aus meiner Sicht ein "Geheimtipp" - es ist besser gebaut und hat gleichzeitig eine bessere Abbildungsleistung als die andern Standardobjektive von Minolta. Der Preis von ca. 40-50 EUR, der heute in der Regel bezahlt wird, ist mit Sicherheit angemessen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @s.sential  , danke erst einmal für Deine Antwort. Ja, genau um den Text geht es mir.

Stimmt, ich muss etwas genauer ausdrücken was ich meine.
Ich möchte manuel fokussieren (just for fun), und das nicht per Focus by wire.
Schärfe wäre mir wichtig. Kann ich vielleicht so eingrenzen. Die Schärfe des FX 50mm F2 finde ich sehr gut.
Mein FX 18-55 ist etwas schwächer. Spielt so ein MC 50mm 1,4  bei vergleichbarer Blende 4 eher in der Liga des FX 18-55 oder ist es eher besser oder schlechter.
Das keiner von euch wissen kann wie scharf meine Objektive sind ist mir klar, es geht ja nur um eine grobe Einordnung.

Das Thema Bokeh können wir fallen lassen. Ist eh ein Stück weit Geschmackssache und ich kann mir ja auch die Bilder hier im Forum anschauen.
Das Thema Farben ist ebenfalls raus.
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mit meinen beiden "Berg&Tal-Normalen" (55mm f1.7 und 58mm f1.4) was die Schärfe bei f4 angeht höchst zufrieden. Ich nutze beide mit jeweils einem "Klick" abgeblenden, also das 55mm mit f2.8 und das 58mm mit f2 und auch das finde ich noch sehr gut.

Wenn das 50mm f1.4 das schärfste von Minolta ist, dann wirst Du da schon bei f2 sehr ordentlich Schärfe erreichen. Und da das Objektiv keine 100€ kostet, machst Du da sicher nix falsch.

Wenn ich nicht schon zwei hätte, würde ich mich da auch mal auf die Suche danach machen - hatte das MC 50mm f1.4 noch nicht auf dem Schirm.

Das 58mm f1.2 wäre ein Traum.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten.

Ich habe jetzt das MC Rokkor 50 1,4 bestellt, so groß ist das finanzielle Risiko ja nicht. 
Sollte es in den nächsten Wochen hier kein Bild von mir geben, dann bin ich wahrscheinlich am manuellen Fokus gescheitert ... 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 16 Minuten schrieb HF13:

Sollte es in den nächsten Wochen hier kein Bild von mir geben, dann bin ich wahrscheinlich am manuellen Fokus gescheitert ... 😉

Fokuslupe benutzen und bei Fokuspeaking nur niedrig wählen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herr Vader sucht das Glück....

Pro1 + PF 56/1,4

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gewiss, er wird wohl kommen......

X-E1 IR + MD 20/2,8

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 14. Oktober 2020 um 21:21 schrieb s.sential:

Ich bin mit meinen beiden "Berg&Tal-Normalen" (55mm f1.7 und 58mm f1.4) was die Schärfe bei f4 angeht höchst zufrieden. Ich nutze beide mit jeweils einem "Klick" abgeblenden, also das 55mm mit f2.8 und das 58mm mit f2 und auch das finde ich noch sehr gut.

Wenn das 50mm f1.4 das schärfste von Minolta ist, dann wirst Du da schon bei f2 sehr ordentlich Schärfe erreichen. Und da das Objektiv keine 100€ kostet, machst Du da sicher nix falsch.

Wenn ich nicht schon zwei hätte, würde ich mich da auch mal auf die Suche danach machen - hatte das MC 50mm f1.4 noch nicht auf dem Schirm.

Das 58mm f1.2 wäre ein Traum.

Ich kann das so bestätigen. Bei mir ist das MC Rokkor PG 50 1,4 das mit der besten Abbildungsqualität. Ist aber leider nicht für kleines Geld zu bekommen. Auch sehr sehr gut ist das MC W.Rokkor SI 24 2,8. Wie gesagt sind beide keine Schnäppchen aber zu empfehlen.

Das PF 55 1,7 zeichnet m. Mg. nach ziemlich weich.

Das MD II Rokkor 50 1,4 bildet ebenfalls sehr gut ab. Ist aber schwächer wie das PG 50 1,4 aber preislich günstiger.

Alternativ kann ich Pentax empfehlen insbesondere die K Varianten. Hier insbesondere Pentax SMC-M 55 1,8 (K) und das SMC-M 40 1,4 (K)

Ein hervorragendes WW ist das Konica Hexanon AR 24 2,8 ( preislich höher liegend) und auch das Konica Hexanon 50 1,7 ist für kleines Geld zu haben.

 

Grüsse

 

Michael

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

PF 2,5/100 + LT

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ahornblatt mit Fuji X-T2, MC ROKKOR PF 58/1.4

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von schlatti
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Guten Abend zusammen
Hier noch ein Fliegenpilz, aufgenommen mit der Fuji X-T2, MC ROKKOR PF 58/1.4.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch meinen neuen Makrofocus-Adapter von B.I.G getestet.

Funktioniert mit dem Minolta ROKKOR PF 58, 1.4 sehr gut, komme so auf eine Naheinstellgrenze von ca. 27 cm.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

Habe heute endlich mein neu erworbenes 50mm Macro f 3.5 testen können.
Habe festgestellt, dass es noch ganz viel Übung braucht in der mir neuen Macrowelt...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und hier noch ein Trüffel (Burgundertrüffel) versucht zu Macrotisieren:-)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

MD Rokkor 45mmf/2.0...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.10.2020 um 12:46 schrieb HF13:

Danke für eure Antworten.

Ich habe jetzt das MC Rokkor 50 1,4 bestellt, so groß ist das finanzielle Risiko ja nicht. 
Sollte es in den nächsten Wochen hier kein Bild von mir geben, dann bin ich wahrscheinlich am manuellen Fokus gescheitert ... 😉

Gänzlich gescheitert bin ich noch nicht am manuellen Fokus, zumindest abgeblendet gelingen schon einigermaßen scharfe Aufnahmen.
Offenblendig muss ich noch ein wenig üben ...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und noch einmal MC Rokkor 50 1,4 abgeblendet auf f8 an XT30

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...