Jump to content

Minolta MC/MD Rokkor


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

bei mir um die ecke
XT1 + MD 2,8/35 mit Booster

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.6.2019 um 15:06 schrieb fred_C:

bei mir um die ecke
XT1 + MD 2,8/35 mit Booster

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Sehr schön...welchen Booster benutzt Du.

 Gruß Hans-Gerd 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

X-Pro2 mit MC Rokkor-PF 55mm f/1.7@1.7. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, liebe Minolta-Altglas-Liebhaber!

Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben, welche Gegenlichtblenden für das MC ROKKOR 1,2 / 58mm und das 1,7 / 85mm geeignet sind?

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,

Achim

bearbeitet von Achimsky
Rechtschreibung korrigiert... :)
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Achim, 

für das 58f1.2er gibt es original die Blende mit dem Code D55NC - die mit dem Code D55NA vom MC ROKKOR PF 58 1.4 passt aber auch. Ebenfalls passen die günstigen Standard-Metallblenden vom großen Fluss oder der Elektrobucht. Adaptiert nutze ich z.B. die vom MC 100 2.5 oder die des 85 1.7ers. 

Bei dem 85 1.7er ist es schon etwas anderes. Die originale Blende ist recht weit gefasst im Durchmesser, hier könnten die Standard-Metallblenden nicht ausreichen. Es gibt von den günstigen Vertretern auch welche die für "Tele" gemacht sind, mit denen hab ich aber noch keine Erfahrung gemacht. Ohne Vignette passt aber adaptiert auch die vom MC135 3.5er - 55mm Filtergewinde vorausgesetzt. 

 

Gruß Ralf 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Ralf!

Vielen Dank für Deine Hilfe!

Für das 85er habe ich in England ein günstiges Originalteil bekommen!   :)

Das 58er ist da für mich schon weitaus schwieriger zu bestücken. Original gibt es da nur sehr wenig, und wenn, dann werden Preise aufgerufen, die ich sonst für ganze Objektive bezahlt habe!  :mellow:

Selbst die Minolta-Alternativen sind nicht, oder nur im Ausland, zu bekommen! Evtl. muß/sollte ich da wirklich zu einer Standard-Metallblende greifen.

(Hättest Du da auch eine Empfehlung für mich?)

Besten Dank nochmals,

Gruß Achim

bearbeitet von Achimsky
.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.7.2019 um 11:17 schrieb Achimsky:

(Hättest Du da auch eine Empfehlung für mich?)

Leider nicht - hab keine in Benutzung, die von der benötigten Abschattung her dem 58er gerecht wird. 

Für Analog benutzte ich anfangs eine von JJC. Eine Standart-Blende für Normalobjektive. Diese ist allerdings so kurz, dass die selbst am adaptierten MC 35 2.8 nicht vignettiert. 

Gruß Ralf 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.7.2019 um 11:17 schrieb Achimsky:

Moin Ralf!

Vielen Dank für Deine Hilfe!

Für das 85er habe ich in England ein günstiges Originalteil bekommen!   :)

Das 58er ist da für mich schon weitaus schwieriger zu bestücken. Original gibt es da nur sehr wenig, und wenn, dann werden Preise aufgerufen, die ich sonst für ganze Objektive bezahlt habe!  :mellow:

Selbst die Minolta-Alternativen sind nicht, oder nur im Ausland, zu bekommen! Evtl. muß/sollte ich da wirklich zu einer Standard-Metallblende greifen.

(Hättest Du da auch eine Empfehlung für mich?)

Besten Dank nochmals,

Gruß Achim

Ja. Die Empfehlung ist nach der originalen vom 4,5 / 75-200 zu schauen :)

Passt wunderbar und vignetiert nicht.

Ich nutze sie an dem genannten Zoom, dem 50-135mm und dem 58er :) 

bearbeitet von Uwe Richter
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum nach den überteuerten Originalen suchen?

Es gibt massenhaft gute, einfache Gegenlichtblenden für wenige Euro in der Bucht.
Wenn das Gewinde passt, kann man eine leichte "Tele"-Blende nehmen und gut is....

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Uwe Richter:

@Achimsky ... trägt ein wenig auf ... funzt aber sehr gut

Besten Dank, Uwe!

Ich habe das Teil für 9 Euro in der Bucht bekommen...   :)

Man muß auch mal Glück haben... 

Für das 85er kommt die Originalblende aus England!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.7.2019 um 11:29 schrieb Achimsky:

Für das 85er kommt die Originalblende aus England!

Beim 85er würde ich adaptiert lieber eine længere, wie die vom MC 135 3.5, nehmen, da adaptiert die Brennweite sich ja "verlängert". 

Zumindest mein Exemplar ist recht gegenlichtempfindlich und quittiert es sofort mit Kontrast Armut und Überstrahlung. Mit der längeren Blende wird es signifikant besser. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb R@lf:

Beim 85er würde ich adaptiert lieber eine længere, wie die vom MC 135 3.5, nehmen, da adaptiert die Brennweite sich ja "verlängert". 

Moin Ralf!

Da hatte ich Deinen Rat auch schon befolgt....   :)   (siehe Bild)

Ich habe mir allerdings auch überlegt, für mein "Altglas" demnächst auch wieder mal meine "alte" SONY Alpha 700 zu benutzen!

Der integrierte Verwacklungsschutz ist mir in manchen Situationen wirklich ein guter Freund gewesen, daher mache ich dann Fotos mit und ohne "Verlängerung".

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich meine MINOLTA MC/MD Objektive erfolgreich an der Fuji ausprobiert habe, würde ich sie auch gerne mal an meiner alten Sony A700 ausprobieren. (aber nur wegen dem integrierten Verwackel-Schutz)

Da ein Adapter wohl erstmal billiger als eine H1 ist, hier nun meine Frage (vielleicht weiß ja jemand die Antwort darauf):

Es werden Adapter MC/MD auf SONY AF angeboten, die haben KEINE Linse integriert (kosten teilweise auch nur ein Viertel), und dann gibt es Adapter MIT Linse.

Wo ist denn da der Unterschied, und worauf muß ich achten?

Beste Grüße, Achim

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Achimsky:

...Es werden Adapter MC/MD auf SONY AF angeboten...

Eigentlich ist das generell ungünstig, da Minolta AF ein so langes Auflagemaß hat (44,5 mm), dass du keinen Zwischenadapter sondern 1 mm Materialabtrag von deinem A700-Bajonett und einen innenliegenden (unmöglichen) Adapter bräuchtest. Das alte SR-Bajonett zählt mit 43,5 mm zu den flacheren SLR-Bajonetten und lässt sich daher nur mit starken Einschränkungen an DSLR-Kameras adaptieren, wie @grillec bereits angemerkt hat.

Für die Daten schaue ich immer unter https://de.wikipedia.org/wiki/Auflagemaß#Übersicht_gängiger_Auflagemaße

Dann schau dich lieber mal nach einem Speedbooster für MC/MD auf Fuji X um (im blauen Forum stand zuletzt einer zum Verkauf), der Gewinn einer Blende Licht hilft schon etwas und die Bildwirkung beinahe wie am KB-Sensor macht viele Objektive noch spannender.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...