Jump to content

Minolta MC/MD Rokkor


Empfohlene Beiträge

Mal ein Bild zur Ablenkung :D 

MD W.Rokkor 2,8 / 35mm bei Blende 8 an der X-T100


Lilly by Uwe R., auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht warum ;) aber irgendwie hatte ich heute Lust, mein MD 1,4 / 50mm mitzunehmen und die Nahlinse +4 Dioptr.

Hat sich gelohnt:


... by Uwe R., auf Flickr

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

MD W.Rokkor 2,8 / 28mm bei 2,8

Das Minolta hat nur ein kleines Problem ... ich habe das 27er Fuji :D 

Vergleich in meinem Stream auf flickr.


28mm by Uwe R., auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

X Pro 1 Minolta MC Tele Rokkor-PF 1:2.5 100

Die ersten Bilder mit meinem neuen Objektiv

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Minolta 45mm f2 überrascht mich immer wieder.



 


 

Das Foto ist direkt aus der Kamera, Filmsimulation Velvia und Blende 2.

Kamera GFX 50R.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach langer Zeit meine X-T1 mit dem Minolta MD 100mm/4 Makro genutzt. Im Schmetterlingshaus Sayn

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich sollte das 100 Rokkor das letzte Objektiv sein, aber an dem  MC Rokkor 55 1:1,7 für 25€ bin ich nicht vorbeigekommen😀

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Minolta Fans,

klärt mich bitte auf. Ich bin ein alter Mann  und habe die große Zeit der analogen Fotografie in den Fünfzigern bis zum Ende der neunzieger  Jahre aktiv mit erlebt.

Am Anfang war Pentax die Firma mit den mengenmäßig meist verkauften Kameras, zumindest in Germany. Erst danach wurde Pentax von Canon überholt. Die großen Vier waren dann Canon, Nikon und etwas dahinter Pentax und Minolta.

Letztere Firma hat sich dabei nie als besonders inovativ hervor getan. Man hat gute Kameras und Objektive für Kumpel Anton gebaut, aber die Leuchttürme waren immer Nikon und Canon.

Minolta, der Name erinnert an Limonade, hat dann auch die Produktion unter diesem Namen eingestellt und sich in andere Hände begeben.

Lange Zeit wurde ein Hype um die Pentax Takumare gemacht, das ist jetzt abgeflaut dafür wird Minolta auf den Schild gehoben und als neue Sau durchs Dorf getrieben.

Doch sind die Objektive, denen man hier einen eigenen Thread widmet, wirklich so gut? Sind sie tatsächlich besser als Nikon- und Canonlinsen? Oder sind sie einfach nur billiger als eine entsprechende Nikonlinse? Das ist meine Frage in die Runde, ich bin gespannt auf entsprechende Aufklärung!

 

bearbeitet von Biotess
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht kennst du noch die großen Vergleichstests in Color Foto. Da wurden die Bildergebnisse veröffentlicht.

Minolta war damals auch schon ordentlich bis gut. Die besten Objektive lieferten Zeiss und Leitz... zu entsprechendem Preis.

Für mich war Minolta immer schon eine Marke, die optisch bei Design ordentliche Arbeit machte. Die war so gut, das Leica mit der R3 sogar die XD7 als Basis wählte. Der dezente XD Verschluss hatte mich schon damals fasziniert. Da waren Canon und Nikon deutlich präsenter im Auslösegeräusch!

Ich habe auch Canon FD und Nikon AIS Objektive. Nikon halte ich bei den ausgesuchten Objektiven wie das 2,8/55 Makro oder das 2,5/105 mm schon eher herausragend.

Minolta war teilweise auch bei den Gehäusen im Profibereich (XM und XM Motor) aber die Objektive sin eher Brot und Butter Objektive, die aber durchaus ihren Reiz haben können.

Ach ja Pentax - ich hatte die ME mit M Objektiven - waren vergleichbar, kamen aber an die Contax Zeiss Objektive nicht ran, denn neben Auflösung ist auch das Kontrastverhalten bedeutsam. Hier hat Ricoh Pentax meines Erachtens ein wenig die Chance vertan, indem sie nicht eine kamerainterne "Korrektur" für diese analogen Objektive angeboten hat. Das hätte meines Erachtens einen stärkeren Anteil des Kuchens bieten können.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Leica und Zeiss Contax habe ich bewußt aus meiner Frage heraus gehalten, denn die spielen in einer anderen Liga.

Aber noch einmal zu meiner Frage nach Minolta. Ein gutes Objektiv zu bauen ist teuer. Warum? Fotografieren kann man ganz ohne Optik siehe Lochkamera. Mit einer einfachen Linse gelingt das aber ungleich besser. Doch diese Linse bringt Bildfehler mit. Um die aus zu korrigieren braucht's eine weitere Linse und um deren Fehler zu beheben eine Dritte und so fort.

Wird diese Maßnahme zu Ende geführt, kommt ein Objektiv aus 12 Elementen in 10 Groppen heraus und heißt Zeiss 1,4/55 Otus und kostet ca. 3500 Euro. Denn dass sowas nicht billig herzustellen ist, wird wohl Jedem einleuchten.

Allerdings sind beim Otus Bildfehler auskorrigiert die uns Normalsterblichen nie auffallen würden, weil bei dem Vergrößerungsbereich in den wir uns bewegen, sie einfach nicht zu Tage treten. In der Astrofotografie oder bei der Landvermessung aber schon, da kann ein Bildfehler schon mehrere Meter in der Landschaft ausmachen.

Unter dieser Prämisse die Minolta Linsen betrachtet, sind diese nichts besonderes und die Preise die dafür aufgerufen werden einfach nur dem Hype geschuldet, überteuert.

Analoge Nikon, Canon, Pentax Objektive sind mindestens gleich gut, ja vielfach sogar besser. Leica und Zeiss Optiken lasse ich dabei mal aussen vor, denn sie spielen in einer anderen Liga und kosten natürlich auch ein vielfaches dessen, was für ein MInolta Objektiv aufgerufen wird.

Darum sollte der Vergleich nur zwischen den großen Vier stattfinden und um ganz präzise zu sein Minolta gegen Canon, Nikon oder Pentax.

bearbeitet von Biotess
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Biotess:

Letztere Firma hat sich dabei nie als besonders inovativ hervor getan. Man hat gute Kameras und Objektive für Kumpel Anton gebaut, aber die Leuchttürme waren immer Nikon und Canon.

Da hst du wohl entweder nicht aufgepasst oder schlicht keine Ahnung.

Sehr viele Innovationen, die später durch die anderen berühmt wurden, kamen zunächst von Minolta.
So z.B. die erste AF SLR, die erste mit Augensteuerung, und und und.
Da solltest du deine Geschichtskenntnisse nochmal auffrischen.

Ebenso kamen sehr früh besonders gute Objektive, die zum Teil auch von Leica übernommen wurden,
da sie das mit den Zooms noch gar nicht hinbekamen. Selbst die Leica R3 war eine Minolta XE und die R4 war eine Minolta XD7 mit dem legendären Verschluß.
Nicht umsonst gab es zwischen diesen beiden auch eine Fertigungskooperation bei Leica CL udn Minolta CLE.

 

bearbeitet von Uwe Richter
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Biotess:

Darum sollte der Vergleich nur zwischen den großen Vier stattfinden und um ganz präzise zu sein Minolta gegen Canon, Nikon oder Pentax.

Ich nutze viele Minolta, ein Takumar und zwei Pentax-M Objektive ... alle auf gleich hohem Niveau. Für Canon FD gibt es sicher auc h einen Thread, wie für Takumare, bzw Pentax auch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber bei solchen Vergleichen, die natürlich weitgehend sinnlos sind, halte ich es gerne, wie meine Frau. Erstmal ein wenig Powernapping :D 

Minolta MD 2,8 / 35mm


... by Uwe R., auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Biotess:

Unter dieser Prämisse die Minolta Linsen betrachtet, sind diese nichts besonderes und die Preise die dafür aufgerufen werden einfach nur dem Hype geschuldet, überteuert.

Ich denke die 3500 für ein Otus sind überteuert :) 

Du vergleichst im Ernst Objektive aus den Jahren 1940 (erste Rokkore) - 1986 mit Objektiven aus dem Jahr 2020 ???

Ich lach mich tot.

Warum hatte ein VW Bus T1 wohl kein ABS und wird heute trotzdem für bis zu 96.000€ gehandelt?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Uwe Richter:

Da hst du wohl entweder nicht aufgepasst oder schlicht keine Ahnung.

Sehr viele Innovationen, die später durch die anderen berühmt wurden, kamen zunächst von Minolta.
So z.B. die erste AF SLR, die erste mit Augensteuerung, und und und.
Da solltest du deine Geschichtskenntnisse nochmal auffrischen.

Ebenso kamen sehr früh besonders gute Objektive, die zum Teil auch von Leica übernommen wurden,
da sie das mit den Zooms noch gar nicht hinbekamen. Selbst die Leica R3 war eine Minolta XE und die R4 war eine Minolta XD7 mit dem legendären Verschluß.
Nicht umsonst gab es zwischen diesen beiden auch eine Fertigungskooperation bei Leica CL udn Minolta CLE.

 

Lieber Uwe Richter,

Sie werden in Ihrer Sinnkrise schlicht beleidigend und kränkend. Sie sollten sich eine längere Auszeit gönnen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Biotess:

Lieber Uwe Richter,

Sie werden in Ihrer Sinnkrise schlicht beleidigend und kränkend. Sie sollten sich eine längere Auszeit gönnen

Warum?

Erstens Sinnkrise schon lange beendet.
Zweitens ... mit ein wenig Beschäftigung, würdest du die Innovationen kennen.
Übrigens .... die erste in Body Camera Stabilisation kam von Minolta. Dynax7 von 2004.

Auch Hasselblad und Fuji profitierten stark von Minolta ... einfach mal nachlesen.

z.B. durch die glorreiche Entwicklung der Suchermattscheiben von Minolta.

bearbeitet von Uwe Richter
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...