Jump to content

Minolta MC/MD Rokkor


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hier möchte ich euch noch mein Macro-Setup zeigen.
Fuji X-T2, Minolta MD Macro Rokkor f3.5, 50mm mit einem Nisi Macroschlitten.

Sorry wegen dem Handybild, habe leider nur eine Fuji und die musste Modell stehen:-)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und hier noch de Bilder vom Probeshooting...

ISO 200, F5.6, 8sek

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Minolta MD 45 F2 an der Pro 2, etwas C1

 

F 3,6 - 4,0

 

F 2,0 - 2,8

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gestern mit dem 2,8/35 im Park

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich nun auch wieder bei Fuji gelandet bin, möchte ich natürlich auch meine alten Minolta Linsen weiter nutzen. Adapter ist da, verwendet werden sie an einer X-T2 (falls doch mal eine der langen Brennweiten zum Einsatz kommt, dann an der X-H1 - geht mit IBIS einfach besser).
Bildergebnisse hat's noch keine, deshalb erstmal die vorhandenen Protagonisten, angefangen mit den 50ern:
- MD 50/1.4
- MD 50/1.7 (nutze ich seit einigen Jahren nur noch als Dialupe, da sich das Gummi vom Fokusring verabschiedet hat)
- MC Rokkor-PF 55/1.7 (mein momentan liebstes "50er")
Würde mir gerne noch ein MC-Rokkor-PG 1.4 anschaffen. Das 1.2er ist mir einfach viel zu teuer...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weiter geht's mit:
- MC W-Rokkor-SG 28/3.5 (am Vollformat war das nicht wirklich gut. Mal sehen, wie's sich an APS-C schlägt)
- MD 85/2.0 (meine absolute Lieblingslinse aus meinem Minolta Fuhrpark, zumindest bisher am Vollformat)
- MC Tele Rokkor-PF 100/2.5

Was das weinwinklige angeht, wäre ein 24er schon schön, aber das Ding ist echt teuer. Mal sehen...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und zu guter Letzt:
- MC Tele Rokkor-QD 135/3.5
- MD Tele Rokkor 135/2.8 (das gute, schwere)
- MC Tele Rokkor 200/4
Fehlen im Bild noch das MD 35-70/3.5 Macro und das MD 70-210/4, die allerdings beide in ihrer OVP im Keller schlummern.

Ich denke, mit den Linsen kann man recht ordentlich arbeiten (bis auf das 28er vielleicht). Mal sehen, ob noch etwas dazukommt (50er, 35er, 24er.....).

Euch allen jetzt einen guten Rutsch in’s (hoffentlich) bessere nächste Jahr!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von fotopip
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb fotopip:

...........
- MC W-Rokkor-SG 28/3.5 (am Vollformat war das nicht wirklich gut. Mal sehen, wie's sich an APS-C schlägt)

..........

Moin,
ab f/5,6 ist's zu gebrauchen! Ach ja manchmal denke ich mit Wehmut an meine X700 und X500 zurück, aber an den Fuji's machen die Linsen auch einen tollen Job!

Auch für Dich: Guten Rutsch und ein gesundes 2012!
Michel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 31.12.2020 um 15:33 schrieb fotopip:

MD 50/1.7 (nutze ich seit einigen Jahren nur noch als Dialupe, da sich das Gummi vom Fokusring verabschiedet hat)

Vielleicht hast Du ja Interesse an einem besser erhaltenem Exemplar...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zur Abwechslung mal wieder ein Bild
XE2 + MC PF 2/50

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Heute habe ich mal wieder das schöne MC 1,7 / 55mm mitgenommen:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.12.2020 um 15:33 schrieb fotopip:

Würde mir gerne noch ein MC-Rokkor-PG 1.4 anschaffen. Das 1.2er ist mir einfach viel zu teuer...

Wenn du das MD 1,4 hast, ist das PG nicht wirklich notwendig. Mein MD ist zumindest deutlich schärfer als ein PG.

Da könntest du besser das 28er ersetzen nach einem 2,8 / 28mm MD3 schauen. Wäre prima zu deinem 85er ;) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.12.2020 um 15:33 schrieb fotopip:

Nachdem ich nun auch wieder bei Fuji gelandet bin, möchte ich natürlich auch meine alten Minolta Linsen weiter nutzen. Adapter ist da, verwendet werden sie an einer X-T2 (falls doch mal eine der langen Brennweiten zum Einsatz kommt, dann an der X-H1 - geht mit IBIS einfach besser).
Bildergebnisse hat's noch keine, deshalb erstmal die vorhandenen Protagonisten, angefangen mit den 50ern:
- MD 50/1.4
- MD 50/1.7 (nutze ich seit einigen Jahren nur noch als Dialupe, da sich das Gummi vom Fokusring verabschiedet hat)
- MC Rokkor-PF 55/1.7 (mein momentan liebstes "50er")
Würde mir gerne noch ein MC-Rokkor-PG 1.4 anschaffen. Das 1.2er ist mir einfach viel zu teuer...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hier bei mir liegt noch eins ungenutzt rum.  Bei Interesse gerne eine PN mit Preisvorstellung, da habe ich jetzt nämlich überhaupt keine Vorstellung, was das denn kosten darf.

Gruß, Nemo

bearbeitet von NemoausMUC
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

X t1 + 50mm 3.5 + Zwischenring

Heute morgen ins Badezimmer verirrt, mittlerweile wieder frei.

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

X-T2 + MD 50mm 2.0

Hier bei Blende 2.8, wie das Bild mit den Kakteen auch! Selbst bei Offenblende sind feinste Strukturen zu erkennen, ein tolles Objektiv!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Am 16.3.2021 um 22:04 schrieb Achimsky:

X-T2 + MD 50mm 2.0

Hier bei Blende 2.8, wie das Bild mit den Kakteen auch! Selbst bei Offenblende sind feinste Strukturen zu erkennen, ein tolles Objektiv!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Sag ich ja ... mein schärfstes Minolta 50er ;) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber das gute alte MC 1.4 / 58mm hat auch was:

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich liebe mein wunderbares ROKKOR 58, 1.4 😍 f1.4, 1/2400, ISO 200
 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Uwe Richter:

Aber das gute alte MC 1.4 / 58mm hat auch was:

 

ja diese Linse ist magisch.... das 58, 1.4 ist meine absolute Lieblingslinse, egal ob Blümchenfoto, Portrait oder wenn mein Hund Modell stehen muss, das 58 ist fast ausschliesslich an meiner X-T2!!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...