Jump to content

Minolta MC/MD Rokkor


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 24 Minuten schrieb zzeroz:

...erstens sind die restlichen Linsen ja weiterhin vergütet. Die Frontlinse ist dann halt ggf. nicht mehr vergütet. Juckt kein Schwein, da Du vermutlich nur in extremen Lichtsituationen einen Unterschied sehen wirst.

...Zweitens, ist ein Objektiv mit Pilz im Bereich der Frontlinse definitiv schlechter in der Abbildung, als eins mit fehlender Vergütung.

Ich habe bereits bei zwei Objektiven durch starke Trockenputzspuren ruinierte Frontlinsen auspoliert und war über die Ergebnisse wirklich beeindruckt. Es ist zwar wirklich übelst langwierig, die Linse zu polieren und bei mir war danach natürlich auch die Vergütung der Vorderseite der Frontlinse weg, aber der Kontrast des Objektivs wurde deutlich gesteigert. Vermutlich werde ich nur in wenigen Situationen überhaupt einen Unterschied zu einer optimal vergüteten Frontlinse feststellen. Wenn man also keinen Restungsanker in Form einer Austauschlinse hat, sollte man ruhig etwas Mut zusammen nehmen und über mögliche Rettungsalternativen nachdenken, bevor man das Objektiv einfach aufgibt.

Eine Frage: wie kann ich die Frontlinse auspolieren? Hast du vielleicht eine URL, in der gezeigt wird, wie man so eine Linse auspoliert?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb g-mirzadeh:

Eine Frage: wie kann ich die Frontlinse auspolieren? Hast du vielleicht eine URL, in der gezeigt wird, wie man so eine Linse auspoliert?

Vielleicht schreibst Du unserem Mitforenten @lichtgriff mal eine PN.

In einem seiner Beiträge behandelt er genau dieses Thema.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.4.2022 um 23:43 schrieb g-mirzadeh:

Eine Frage: wie kann ich die Frontlinse auspolieren? Hast du vielleicht eine URL, in der gezeigt wird, wie man so eine Linse auspoliert?

Nein, eine wirklich zusammenfassende Anleitung habe ich nicht im Netz gefunden. Ich habe in diversen Altglas- und Astronomiequellen die Infos zusammengesammelt. Letztlich läuft es darauf hinaus, mit extrem feinem nassen schleifmitteln vorsichtig poliert. Am besten baut man sich dazu eine zur Linse passende Polierhilfe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da haben wir bei der letztjährigen Apfelernete wohl einen übersehen ... :D

 

(Minolta MD Rokkor 5,6/300mm an der X-H1)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

MD 28-70mm

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Mein MC Rokkor 58mm 1.4 hat lange kein Auslauf mehr bekommen, zu unrecht wie ich heute wieder festgestellt habe! 

 

bearbeitet von marccrockett
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.4.2022 um 00:29 schrieb Ridley:

MD 28-70mm

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ein sehr feines Glas, nicht wahr? Ich war sehr überrascht nach meinen ersten Bildern. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal eine Frage an die Spezialisten. Ich besitze das Vivitar 24mm 1:2,8 und nutze diese Brennweite sehr gern. Das Objektiv ist in der Mitte auch (sehr) gut, aber die Ränder ...

Hat jemand von euch dieses Objektiv schon mal mit dem Minolta 24mm verglichen und mag mir seine Erfahrungen mitteilen? Speziell geht es mir um die Bildränder, bei der Mitte gehe ich, basierend auf meinen Erfahrungen mit den Minolta 28, 25, 50 Macro und 55, davon aus dass die ähnlich oder gleich gut ist.

Schon mal weil vielen Dank.

Gruß Rolf

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Rolf,

selbst benutze ich keines, da 24mm an meinen Minoltas zu weit für mich sind. Aber vielleicht darf ich dir folgende Lektüren zur Hand geben:

LensWS

Artaphot

Leider wirst Du auch da keine Gegenüberstellung finden, aber eventuell hilft es dir ja schon.

 

Gruß Ralf

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe das minolta 24mm f2.8, aber leider habe ich kein vivitar zum vergleich.

das 24mm f2.8 ist wirklich super und macht am metabones speed booster auch an der digitalen fuji spaß. es will aber abgeblendet werden, damit es wirklich scharf ist und die vignettierung verschwindet. die ränder würde ich jetzt ab f8 auch als gut bezeichnen. 

bearbeitet von zzeroz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Antworten. Die Seite von len.ws kannte ich bisher noch nicht. Die gezeigten Bilder vom 24mm sind, aus meiner Sicht, in der Mitte fast gleichwertig, in den Ecken und an den Seiten aber weitaus besser als die die ich mit meinem Vivitar 24mm gemacht habe.

Der Hinweis auf den Sppedbooster finde ich auch hilfreich, auch wenn ich keinen Metabones habe sondern einen Roxson. Der macht in Verbindung mit meinem Minolta 28mm auch einen guten Eindruck und deshalb wollte ich ein 24mm haben was ja mit dem Booster ca. 17mm wären. Eine Bildwinkel der mir gut gefällt und zusagt.

Also werde ich mich mal auf die Suche machen und sehen ob sich etwas findet.

Viele Grüße

Rolf

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...