Jump to content

Minolta MC/MD Rokkor


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke. Und das nächste Testfoto ist mit dem Rokkor MD 75-200 1:4.5 gemacht worden. Hier bei Brennweite 200 mm, 1:5.6

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von andreas74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch einmal Rokkor 35-70 1:3.5

attachicon.gifcomp_DSCF7643.jpg

 

Das weckt ganz klar Begehrlichkeiten...TOP. Hast du mal ein Bild vom Objektiv? Mich würde doch sehr interessieren, wie gross es ist und ob es sich ausgewogen an den Xen verhält.

 

Heute bin ich leider nur zu ein paar Testshots gekommen, da ich ein 4,50 im Durchmesser großes Loch buddeln musste und gut 1m tief.

 

Hier mal das versprochene Bild mit dem 135er Minolta 3,5 MD Rokkor bei Offenblende 3,5. Das 135er zaubert ein sehr schön weiches Bokeh. Ist aber auch mit knapp 200mm KB nicht gerade kurz. Mindestabstand ist übrigens 1,50m. Macht Spass und ist richtig schön dezent. Zumindest hat mich heute in der Fußgängerzone keiner Dumm angeglotzt.

 

Also: Minolta MD Rokkor 135mm 3,5 bei F3,5. Bea in Lightroom.

 

LG

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und noch was von meinem neuen Liebling:

 

Minolta Rokkor MD 50mm 1,4 bei 1,4. Jetzt fragt mich nicht, welche Pflanze das ist. Keine Ahnung...sie war halt gerade da und bot sich an. Auch das 50er macht ein tollen weichen Hintergrund...und die Weichheit bei Offenblende, von der ich oben berichtet hatte, ist gar nicht so weich, wenn man den Fokus auch richtig setzt. Nur der Schärfebereich ist so was von minimal...

 

Und noch mal was am Rande...die neuen Fujinons wie das 35er 1,4 oder das 60er sind dem Minolta klar überlegen...keine Frage. ABER...mehr Spass habe ich klar mit den Manuellen. Und wenn ich mir die Ergebnisse anschaue, das dann mit dem Alter der Objektive vergleiche...Hut ab. Die brauchen sich auch heute nicht verstecken. Fest steht...es werden nicht die letzten manuellen sein. Ich schaue jetzt mal als nächstes nach was zwischen 50 und 135mm. Tips nehme ich wie immer gerne entgegen.

 

Also:

 

Minolta MD Rokkor 50mm 1,4 bei 1,4.

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde ein Foto mit dem 75-200 machen. Kann aber erst am Montag. Das 75-200 ist nicht schlechter an der E1 ausgewogen als das XF 55-200. Und bei dem Minolta kann ich Novoflex Stativschelle verwenden.

 

Gruß, A.

 

Klasse. Schon mal meinen Dank im voraus...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nimm das Jupiter 9.

 

Gruß, A.

 

Das ist doch das 85er 2,0, oder? Klingt schon mal sehr gut. Danke. 

 

 

Mal ne andere Frage...ist das normal, das meine X-E2 mir bei Verwendung der Minoltas mit meinem Adapter die Blende nicht anzeigt und auch nicht in den Exifs anzeigt? Bei Nikon ging das damals. Wobei da aber auch kein Adapter zwischen gehangen hat. Bei meinen Tests weiss ich die Blende noch...dennoch wäre es schön, wenn die die Blende anzeigen würde. Wahrscheinlich ein frommer Wunsch...oder es liegt an meinem billigen Adapter..

 

LG

 

Mark

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch das 85er 2,0, oder? Klingt schon mal sehr gut. Danke. 

 

 

Mal ne andere Frage...ist das normal, das meine X-E2 mir bei Verwendung der Minoltas mit meinem Adapter die Blende nicht anzeigt und auch nicht in den Exifs anzeigt? Bei Nikon ging das damals. Wobei da aber auch kein Adapter zwischen gehangen hat. Bei meinen Tests weiss ich die Blende noch...dennoch wäre es schön, wenn die die Blende anzeigen würde. Wahrscheinlich ein frommer Wunsch...oder es liegt an meinem billigen Adapter..

 

LG

 

Mark

wie soll denn die Kamera das erkennen ohne el. Kontakte?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wie soll denn die Kamera das erkennen ohne el. Kontakte?

 

Eine gute Frage...nicht drüber nachgedacht...Macht aber Sinn...also erst denken und dann fragen... Aber meine alten Ai und Ais Optiken hatten auch keine...Ah...aber da musste ich der Kamera im Menu sagen, welche größte Blende das Objektiv hatte. Und die hat das dann in die Exifs geschrieben. Danke.

 

Hier noch mal was in ner typischen Portraitentfernung quer übern Tisch beim Käffchen trinken heute morgen. Freistellung ist TOP!

 

Minolta Rokkor MD 50mm 1,4 bei 2,0. Keep Smiling!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von MF_AI
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das 1.4 50 finde ich klasse. Es gibt noch das 58 mm 1:1.2. Soll noch besser sein.

 

Gruß, A.

 

58mm 1,2 klingt natürlich traumhaft, aber auch sehr sehr teuer. Mit 15 Euro werde ich da nicht weit kommen.

 

Zumal das mit der Lichtstärke bei Fuji so eine Sache ist. Bitte schmeisst jetzt nicht mit Steinen nach mir, aber ich spreche das jetzt hier einfach mal aus, ohne es schön zu reden. Was mir mit dem 35er 1,4 Fuji und auch heute wieder mit dem 50er 1,4 Minolta aufgefallen ist und was dann in dem Moment ein bissel nervt...die maximale Verschlusszeit von nur 1/4000s und die bei Raw nicht vorhandene ISO 100. Ich nutze die Lichtstärke, weil ich freistellen möchte. Aber sobald dann mal Sonne da ist...leuchtet die Verschlusszeit im Sucher gerne mal rot auf. Klar kann man abblenden...aber dafür habe ich kein 1,4er. Und ihr könnt jetzt weiter mit Steinen schmeißen...bei meiner Nikon D700 mit maximal ISO 200 und 1/8000s hatte ich nie Probleme und mit der 800 mit 1/8000s und ISO 100 schon gar nicht. Die D610 konnte auch nur 1/4000s, aber die hatte ISO 100 und auch hier hat es immer gereicht. Ja...Graufilter...weiss ich...aber A) habe ich nicht immer Lust denn drauf zu schrauben...und B) wollte ich Fuji wegen Größe und Gewicht. Da möchte ich nicht noch Filter in allen möglichen Größen mitschleppen. Am Ende ist es mir persönlich wurscht, ob ich dann mal auf 2 oder 2,2 abblenden muss...es sind alles keine Meisterwerke...ich knipse um Spass zu haben...dennoch...ein wenig ärgert mich das in diesem speziellen Moment schon. Ändert aber nix an den genialen Minolta-Scherben.

 

Wobei...wir sollten uns hier nicht so begeistert über die alten Optiken äußern...wir bringen andere auf den Geschmack...und das treibt die Preise hoch...in diesem Sinne...alles Mist. Kann die Optiken nicht empfehlen...Schaut euch nur mal die Bilder oben an. Da gruselt es mich... :)  ;)  :P  :D

 

LG

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit 15 € kannst Du gerade 1/7 einer Gruppe kaufen. Und die Linse hat 5 davon. :)

 

Gruß, A.

 

Dann gehe ich mal schauen, was die die große Cent-Sammel-Flasche im Wohnzimmer hergibt... :rolleyes:

 

Hier noch mal ein Jpeg ooc mit der Kombi X-E2 + Minolta MD Rokkor 50mm 1,4 bei Offenblende 1,4. Schatten +2 und Lichter +1. Filmsimulation BW. Der Fokus lag auf Lisa Madeleine (mein Baby, mein kleines Baby). Ich habe meine Frau schon gerügt, dass sie sich nächstes mal noch ein Stück weiter nach vorne beugen soll, damit dann auch das Auge und nicht die Brille im Fokus liegt. Ich mag bei Schwarz Weiss harte Kontraste zwischen Lichter und Schatten. Ich befürchte, das 35er Fuji, was bisher immer das Familienleben dokumentiert hat, wird wohl deutlich weniger zu tun bekommen.

 

LG

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Rokkor MC PG 50 1.4 ist schon eine scharfe Linse (hier bei Blende 2.0) (ooc, E1, MC PG 50 1.4)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von andreas74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Bitte schmeisst jetzt nicht mit Steinen nach mir, aber ich spreche das jetzt hier einfach mal aus, ohne es schön zu reden. Was mir mit dem 35er 1,4 Fuji und auch heute wieder mit dem 50er 1,4 Minolta aufgefallen ist und was dann in dem Moment ein bissel nervt...die maximale Verschlusszeit von nur 1/4000s und die bei Raw nicht vorhandene ISO 100.

 

Dafür gibt es ND Filter!

 

Der EINE Stop von 1/4000 auf 1/8000 bringt Dich nicht viel weiter ... :rolleyes:

Und die fehlenden 100 ISO sind ein Segen, weil bei nativen ISO 100 automatisch die HighISO Fähigkeiten (=niedriges Rauschen) beschnitten werden.

Dann doch lieber ein 3 Stop ND Filter ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...