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Minolta MC/MD Rokkor


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und hier das zweite

 

Minolta Rokkor 135mm 3,5 bei Offenblende an der X-E2. Jpeg ooc (Filmsimulation Astia/Weich)

 

Viele Liebe Grüße

 

Nett!

 

Und die Linse ist auch noch gar nicht so teuer - was hat die so an Naheinstellgrenze...?

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Das Minolta-Tele war uns in der Studentenzeit zu teuer, daher gab´s das Tokina 135mm, f.2.8  ^_^ .

 

Jetzt an der x-e2 :

 

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Pardon, irgendwie lebe ich noch auf dem Kriegsfuss mit dem Hochladen der Bilder -  ich versuche es später noch einmal.

 

Nachtrag: Diese eigenartige "Farbverfälschung" kam beim Verkleinern der Datei zustande. Als Programm habe ich PAINT genommen. Bisher ist mir dieser Effekt nicht aufgefallen.

 

Wie komprimiert Ihr Eure Bilder?

bearbeitet von baha
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Nett!

 

Und die Linse ist auch noch gar nicht so teuer - was hat die so an Naheinstellgrenze...?

 

Die Linse ist super. Macht einen heiden Spass. Mich hat sie 35 Taler gekostet. Naheinstellgrenze habe ich jetzt zwar nicht genau nachgemessen, würde aber mal auf ca. 1,50 m schätzen.

 

LG und guten Wochenanfang.

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Moin,

ich interessiere mich für das Minolta 50/1,4 für Portrait/Hochzeit. Die Minoltas passen ohne Adapter an die Fuji X? Habe jetzt ein 50/1,4 der 3. Generation im Visier. Muss es das sein oder darf es auch eine andere Version sein?

Wieso sollten die Objektive mit Minolta-Bajonett ohne Adapter an die Fuji passen?

Du brauchst natürlich einen entsprechenden (recht langen) Adapter.

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Wieso sollten die Objektive mit Minolta-Bajonett ohne Adapter an die Fuji passen?

Du brauchst natürlich einen entsprechenden (recht langen) Adapter.

Hätte ja sein können ;) Hatte in einem anderen Forum ein Bild gesehen, das sah nach einem langen Objektiv direkt an der E2. Daher das sein das 135er gewesen, war aber ein 50er mit Adapter.

 

Werde mir das MC 50 1,4 bestellen. Die Preise bei ebay schwanken stark zwischen 60--150€. Liegt das rein an den Gebrauchsspuren oder muss man sonst etwas beachten? 

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Es ist Rokkor MC QF 50 3.5 Macro geworden. (ooc, E1, @3.5)

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Eigentlich wollte ich eine kamera und ein Objektiv. Nix da. ;)

bearbeitet von andreas74
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Und da wir gerade bei Blöömkes sind...

 

noch was mit dem Minolta MD Rokkor 50mm 1,4 bei Offenblende an X-E2. Jpeg ooc...

Gefällt mir. Die typischen "Erscheinungen" der alten 50er bei f1,4 sind bei dem Bild sehr gut kaschiert, bzw. zur Bildwirkung genutzt worden.

 

Mir gefällt aber das 135er-Bild noch besser, obwohl sicher die (abgeblendet) erreichbare Bildschärfe beim 50er höher sein dürfte als beim 135er:

Minolta Rokkor 135mm 3,5 bei Offenblende an der X-E2. Jpeg ooc (Filmsimulation Astia/Weich)

Mit meiner C/Y-Kombi könnte ich auch mal so einen Vergleich machen. Ich brauch nur noch eine so hübsch freistehende Blume... ;)

 

Ist dein 135er die leichte (und neueste) Variante MD II/III mit unter 300g Gewicht? Das macht es dann besonders handlich, mein 420g-135er ist für mein Empfinden schon sehr hart an der Grenze vorn dran an der X-E2, trotz dass es nicht länger ist.

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ooc, e1, MC QF 50 3.5 Macro Dier linse ist schon offen schön scharf.

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Das ist das Schätzchen. Rokkor MC QF 50 3.5 Macro. Alles (bis auf Linsen :) ) aus Metall.

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bearbeitet von andreas74
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...

Nachtrag: Diese eigenartige "Farbverfälschung" kam beim Verkleinern der Datei zustande. Als Programm habe ich PAINT genommen. Bisher ist mir dieser Effekt nicht aufgefallen.

 

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Da stimmt irgendwas nicht?

 

Die lila Farben am Bart der Katze sind vermutlich CAs und auf das Tokina zurückzuführen.

Vor allem sind die Fotos aber alle irgendwie unscharf :confused:

 

Nimm' mal Irfanview oder XNview oder jedes andere EBV Tool ausser Paint und Resize entsprechend.

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