Jump to content

Minolta MC/MD Rokkor


Empfohlene Beiträge

Minolta md 50mm f2. Ich muss sagen die 19 Euro waren sehr gut investiert.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

OOC bei Offenblende

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist erstaunlich...

Mein Bildbearbeitungs-Programm schlägt mir immer Verbesserungsmöglichkeiten vor....

Bei DIESEM Objektiv will es NIEMALS die Farben ändern!

 

 

X-E1

MC 85mm/1,7

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke sehr, das finde ich auch!

 

Ich besitze dieses Objektiv schon seit über 30 Jahren, und ich habe es noch nie so geschätzt wie heute!   :)

 

Mittlerweile habe ich die Erfahrung gemacht, daß man mit den neuen Linsen auch ein wunderschönes Bokeh erzeugen kann, aber es ist sehr oft nicht mit dem Bokeh dieses alten Objektivs zu vergleichen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist erstaunlich...

Mein Bildbearbeitungs-Programm schlägt mir immer Verbesserungsmöglichkeiten vor....

Bei DIESEM Objektiv will es NIEMALS die Farben ändern!

 

 

X-E1

MC 85mm/1,7

Es liegt vielleicht daran, dass man sich heute bei Korrekturen mehr auf die Kamera, deren Software oder der EBV verlässt, als das früher der Fall war. Früher wurden die Objektive korrigiert, weil es in der Kamera nicht mehr ging. Heute zu Tage wird alles mit Objektivprofilen zurecht gebogen. Das mag gut oder schlecht sein, ich kann das nicht beurteilen. Aber für die korrekte, meist etwas warme Farbwiedergabe waren Minolta´s schon immer bekannt. Das Bild zeigt es deutlich und scheinbar harmoniert es auch sehr gut mit dem Sensor der Fuji Kameras.

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal eine Reihe mit meinen Minoltas gemacht. Das Erste ist mit dem Minolta MC 45mm f2 entstanden. Alle Aufnahmen sind mit Blende 8 entstanden.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Die zweite Aufnahme entstand mit dem Minolta MC 50mm f1.7 auch Blende 8

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Die dritte Aufnahme mit Minolta MD135mm f3.5 auch Blende 8

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Sicher ist es kein wissenschaftlicher Vergleich, aber zum Vergleichen finde ich die Bilder ganz interessant.

 

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal braucht es vielleicht auch etwas Zeit, um eine wirklich leidenschaftliche Beziehung entstehen zu lassen.

So wie zwischen mir und dem 2/45mm. es war schon länger in der Clique, aber die 50iger haben immer den Blick verstellt.

Irgendwann aber war es plötzlich das einzige Objektiv in der Tasche und es entstand etwas größeres zwischen uns :D

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Heute nicht mehr aus meinem Objektivpark wegzudenken.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das 2/45mm ist mir in all den Jahren niemals begegnet!  

Vielleicht sollte ich mich mal aktiv auf die Suche machen....    :)

 

Welche Preise sind denn realistisch für ein Exemplar?

Ich würde mal sagen, zwischen 15 Euro wenn gut und günstig und 50 Euro wenn gut teuer. :)

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich war diese Woche mal mit dem MD 50/2 mit einem 3er Achromat unterwegs.

35503777245_d0db9b4392_b.jpg

DSCF9817 by Olaf, auf Flickr

OOC mit meiner Velvia-Einstellung (Color -2)

Toll,

das sind wirklich die typischen Minolta Farben. Erinnert mich stark an meine Zeiten mit XG 9, 50mm f1.7 und Fuji Velvia. :)

 

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das 2/45mm ist mir in all den Jahren niemals begegnet!  

Vielleicht sollte ich mich mal aktiv auf die Suche machen....    :)

 

Welche Preise sind denn realistisch für ein Exemplar?

Ab 20 Euronen, weil es auch eine der am meisten unterschätzten Exemplare ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...