Jump to content

Minolta MC/MD Rokkor


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Manchmal finde ich dieses Forum richtig doof.

Ich meine, was will ich mit einem Minolta 35-70 wenn ich ein XF 18-55 u.a. Zuhause habe?

Eben, macht eigentlich keinen Sinn.

Ich kann daher auch nicht sagen was mich geritten hat, jetzt eine XG-M mit angeflanschtem MD 35-70 1:3.5 (1981er MD III) zu erwerben.

Na ja, steter Tropfen höhlt den Stein.

Werde wohl mal einen Adapter dran machen.

Falls jemand noch eine gut erhaltene XG-M sucht...

Doch macht eine Menge Sinn. Vor allem wenn es an einem Lens Turbo ein 2,4 / 35-70mm ist :)

Aber auch als 3,5 / 50-105mm echt klasse.

 

Da müsste Fuji schon ein bezahlbares XF 2,8 / 23-50mm liefern, bevor ich mein Minolta abgebe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Doch macht eine Menge Sinn. Vor allem wenn es an einem Lens Turbo ein 2,4 / 35-70mm ist :)

Aber auch als 3,5 / 50-105mm echt klasse.

Da müsste Fuji schon ein bezahlbares XF 2,8 / 23-50mm liefern, bevor ich mein Minolta abgebe.

Das Problem ist aber erstmal ein LensTurbo für Fuji zu finden. ;-) bearbeitet von rockster70
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal finde ich dieses Forum richtig doof.

Ich meine, was will ich mit einem Minolta 35-70 wenn ich ein XF 18-55 u.a. Zuhause habe?

 

Eben, macht eigentlich keinen Sinn.

 

Ich kann daher auch nicht sagen was mich geritten hat, jetzt eine XG-M mit angeflanschtem MD 35-70 1:3.5 (1981er MD III) zu erwerben.

 

Na ja, steter Tropfen höhlt den Stein.

Werde wohl mal einen Adapter dran machen.

 

Falls jemand noch eine gut erhaltene XG-M sucht...

 

Aber irgendwas hat dich wohl geritten.

Ich denke, genau das ist es, was auch mich immer wieder alte Objektive kaufen lässt.

 

Es geht bei alten Objektiven eben nicht nur um Brennweite, Lichtstärke und Schärfe.

 

Ich habe mir letztens auch ein XF-50 f2 gegönnt obwohl ich schon 6 50er habe. Im Prinzip ersetzt es alle diese, ist schön klein, scharf, hat AF und fühlt sich wertig an. Trotzdem werd ich jetzt nicht alle andern 50er verkaufen.

Es ist eben was anderes damit zu fotografieren. Es fühlt sich anderes an, geht langsamer und hat was von Nostalgie - auch wenn was technisch schlechteres dabei rauskommt.

 

 

Grüße

Herbert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

MD 2 / 45mm, Lens Turb, Nahlinse +4, jpg ooc, nur verkleinert.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch mal in meiner Kiste gewühlt und das Minolta MC W.Rokkor 1:3,5/f28mm gefunden,

jetzt ist auch mein K&F-Adapter angekommen und ich konnte loslegen!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

X-E2s - f/8, 1/30, ISO 800

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber irgendwas hat dich wohl geritten.

Ich denke, genau das ist es, was auch mich immer wieder alte Objektive kaufen lässt.

 

Es geht bei alten Objektiven eben nicht nur um Brennweite, Lichtstärke und Schärfe.

 

Ich habe mir letztens auch ein XF-50 f2 gegönnt obwohl ich schon 6 50er habe. Im Prinzip ersetzt es alle diese, ist schön klein, scharf, hat AF und fühlt sich wertig an. Trotzdem werd ich jetzt nicht alle andern 50er verkaufen.

Es ist eben was anderes damit zu fotografieren. Es fühlt sich anderes an, geht langsamer und hat was von Nostalgie - auch wenn was technisch schlechteres dabei rauskommt.

 

 

Grüße

Herbert

 

Da kann ich Dich voll verstehen, geht mir genauso! Hatte mir eigentlich vorgenommen ALLES Alte zu verkaufen (Canon, Minolta, das meiste von Olympus) und nur meine Olys E und die PEN F zu behalten, und dann nur noch Fuji mit den dazu passenden Linsen! Tja, dann habe ich hier ab und an Bilder von/mit den Altgläsern gesehn, und......... was soll ich sagen, im Keller habe ich noch in meinen Grabbelkisten was gefunden, und nun geht das wieder los!   ;)     Es ist das Entschleunigte, die Handarbeit, man macht ein Bild und fotografiert nicht nur! Wie zu Analogzeiten in der Prä-AF- Zeit, das scharf stellen war manchmal bei schlechtem Licht nur optimal wenn man seine Linse kannte, man musste die Stärken und Schwächen genau mit einplanen um den Ausschuß zu minimieren. Wie Du schon angemerkt hast, einfach Nostalgie, aber halt auch ein bisschen Reminiszenz an die alten Tage wo eben nicht alles besser war, aber anders! Das ist vielleicht der Grund, man wird älter und diese Erinnerungen leben damit wieder auf, oder ganz banal: Weil es Spaß macht!   :D

 

Gruß

Michel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

MC PF 58 1.4 an X-E2 SW OOC Blende so um die 2

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von wembly
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

MC PF 58 1.4 an X-E2 SW OOC Blende so um die 2

 

Ziemlich nichtssagendes Motiv für 58mm, auch kompositorisch wenig erhebend. Am Ende zeigt das Bildbeispiel rein gar nichts, was den besonderen Charme dieses tollen Glases ausmacht.

bearbeitet von ulip
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ziemlich nichtssagendes Motiv für 58mm, auch kompositorisch wenig erhebend. Am Ende zeigt das Bildbeispiel rein gar nichts, was den besonderen Charme dieses tollen Glases ausmacht.

Vielen Dank auch. Wusste gar nicht, dass man im Beispielbilderthread  hohe kompositorische Masstäbe anlegt. Aber lass mich raten, vermutlich hast du es auf dem Phone oder Tablet angeschaut. Sonst hättest du evtl. gesehen, dass ich einfach mal versucht habe, den Schärfeverlauf des Objektives zu zeigen im Gegensatz zu den üblichen Blümchen im Vordergrund und unscharfem Hintergrund. Aber ich bin mir sicher du zeigst uns noch mit Beispielen, was den Charme dieser Linse ausmacht.

 

Gruss

heinz

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Falsch geraten, ich habe einen 27´´5k Mac     :D

Deinem Wunsch nach einem Bild entspreche ich gerne, auch wenn ich hier schon etwa ein Dutzend Beispiele eingestellt habe.

 

Rokkor 58mm/1.4 Offenblende

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von ulip
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Rokkor 58mm/1.4 Offenblende

 

 

Hiermit verneige ich mein Haupt ob der kompositorischen Genialität deiner Bilder. Wenn du beim ersten einen Klick abgeblendet hättest, wäre die Qualität etwas besser und der Hintergrund vermutlich ruhiger geworden. Offenblende ist ja jetzt nicht die Stärke des 58ers. Das zweite gefällt mir ganz gut. Wenn ich das Objektiv schon länger als drei Tage mein Eigen nennen würde, könnte ich evtl. auch aussagekräftigere Bilder zeigen. Wobei mir ehrlich gesagt die Lust dazu gerade ziemlich vergangen ist.

Dies hier ist übrigens auch mit dem Rokkor gemacht. Vielleicht sagt dir das eher zu.

https://www.fuji-x-forum.de/topic/12996-streetfotografie/?p=756412

Gruss

Heinz

bearbeitet von wembly
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!


 


X-E2s mit Rokkor 3,5/28mm, f/5,6, 1/120, ISO 400


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hiermit verneige ich mein Haupt ob der kompositorischen Genialität deiner Bilder. Wenn du beim ersten einen Klick abgeblendet hättest, wäre die Qualität etwas besser und der Hintergrund vermutlich ruhiger geworden. Offenblende ist ja jetzt nicht die Stärke des 58ers. Das zweite gefällt mir ganz gut. Wenn ich das Objektiv schon länger als drei Tage mein Eigen nennen würde, könnte ich evtl. auch aussagekräftigere Bilder zeigen. Wobei mir ehrlich gesagt die Lust dazu gerade ziemlich vergangen ist.

Dies hier ist übrigens auch mit dem Rokkor gemacht. Vielleicht sagt dir das eher zu.

https://www.fuji-x-forum.de/topic/12996-streetfotografie/?p=756412

Gruss

Heinz

 

"Genialität" ist gar nicht mein Anspruch, also erspare dir deine Ironie. Abgeblendet wird der HG nicht ruhiger - wie auch? - aber die Freistellung der Person leidet darunter. Offenblende kommt mit dem 58er schon sehr gut, weshalb ich es fast ausschließlich mit F=1.4 verwende. Die Schärfe ist völlig okay, aber nicht so "kristallin" wie bei einem Fuji XF 56/1.2. Und genau diese relative, aber nicht übertriebene Weichheit ist ein Charakteristikum des Rokkor und macht für mich seinen Charme aus. Die heutzutage extrem scharfen Linsen und Kameras ohne Tiefpassfilter haben unsere Sehgewohnheiten "digital versaut". Wir, und da schließe ich mich selbst mit ein, haben uns an eine Knallschärfe gewöhnt, die oft schon überzogen wirkt.

 

Ja, dein "Street" ist besser. Wenn dir nach einer Kritik schon die Lust am Fotografieren vergeht, bist du zu weich. Zumal du diese bei anderen auch schon geübt hast.

bearbeitet von ulip
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die heutzutage extrem scharfen Linsen und Kameras ohne Tiefpassfilter haben unsere Sehgewohnheiten "digital versaut".

sehr gut geschrieben Uli ... wenn heute die Schärfe dir nicht sofort ins Auge springt sind die meisten Leute von den Linsen enttäuscht (und das natürlich in der 100% Ansicht) ... ich mag meine alten Linsen ... :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sehr gut geschrieben Uli ... wenn heute die Schärfe dir nicht sofort ins Auge springt sind die meisten Leute von den Linsen enttäuscht (und das natürlich in der 100% Ansicht) ... ich mag meine alten Linsen ... :)

 

Ich bin sehr oft in Museen und Fotoausstellungen unterwegs. Schaut man sich Fotografien, die noch vor dem digitalen Zeitalter aufgenommen wurden, an, könnte man viele Meisterwerke glatt als "unscharf" bezeichnen. Würde man weltbekannte Fotografien, die Geschichte geschrieben haben, heute im Fuji-Forum zeigen, würden viele von uns vermutlich in dieser Art kommentieren: "Ja, schöne Ansätze, aber irgendwie fehlt mir hier die knackige Schärfe auf den Augen."....      ;)

 

Gestern war ich in einer phantastischen Ausstellung des französischen Fotografen Bruno Barbey, Reporter und Member bei Magnum. Die Bilder haben mich schier umgehauen, und die gelegentlich eben nicht "knackige" Schärfe mancher seiner Werke war, angesichts ihrer bildlichen Botschaften, auf einmal völlig bedeutungslos.

 

Ich stelle mir selbst oft die Frage, wie gut einige meiner "besseren" Bilder noch wären und ob sie Beachtung fänden, wenn´s ihnen an Schärfe mangelte? Hätten sie auch mit einem handwerklichen Mangel noch so viel Kraft, um beim Betrachter Emotionen auszulösen, oder würden sie besser der Löschtaste geopfert? Bewerten wir das rein Technische, Handwerkliche einer Fotografie höher als das Inhaltliche?

bearbeitet von ulip
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Genialität" ist gar nicht mein Anspruch, also erspare dir deine Ironie. Abgeblendet wird der HG nicht ruhiger - wie auch? - aber die Freistellung der Person leidet darunter. Offenblende kommt mit dem 58er schon sehr gut, weshalb ich es fast ausschließlich mit F=1.4 verwende. Die Schärfe ist völlig okay, aber nicht so "kristallin" wie bei einem Fuji XF 56/1.2. Und genau diese relative, aber nicht übertriebene Weichheit ist ein Charakteristikum des Rokkor und macht für mich seinen Charme aus. Die heutzutage extrem scharfen Linsen und Kameras ohne Tiefpassfilter haben unsere Sehgewohnheiten "digital versaut". Wir, und da schließe ich mich selbst mit ein, haben uns an eine Knallschärfe gewöhnt, die oft schon überzogen wirkt.

 

Ja, dein "Street" ist besser. Wenn dir nach einer Kritik schon die Lust am Fotografieren vergeht, bist du zu weich. Zumal du diese bei anderen auch schon geübt hast.

Dass das Bokeh bei den meisten Objektiven leicht abgeblendet ruhiger wird ist wohl nicht neues und beim Rokkor exakt genauso. Das mit der übertriebenen Schärfe usw ist mir alles bekannt und bewusst, da ich schon in der Analogzeit seit den 80ern fotografiert und übrigens auch Bilder vekauft habe. Ob unsere Sehgewohnheiten digital "versaut" sind, weiss ich nicht. Es ist einfach eine andere Zeit mit anderen technischen Möglichkeiten. Speziell das 58er als hochgeöffneter 6-Linser hat bei 1.4 einen starken "Glow", deswegen heisst es auch dass David Hamilton seine verträumten Bilder mit diesem  Objektiv bei Offenblende gemacht haben soll. Einen Klick, also auf der Markierung zwischen 1.4 und 2 wird der Hintergrund sichtbar ruhiger und der Glow ist weitgehend veschwunden. Dieses Verhalten konnte ich bei meinem Exemplar exakt nachvollziehen.

Mir vergeht bestimmt nicht die Lust am fotografieren, sondern eher die, meine Bilder hier zu zeigen. Dachte mir schon dass deine seltsame "Bildkritik" eine Retourkutsche ist .Ich habe lediglich meine Meinung geäussert in eine Thread, in dem der To ausdrücklich um Kritik gebeten hat und nicht in einen Beispielbilderthread. Das ist für mich ein großer Unterschied.

Gruss

Heinz

bearbeitet von wembly
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 @wembly

Meine Bildkritik war vielleicht deutlich, aber nicht "seltsam". Höchstens deine Reaktion. Eine Retourkutsche war´s auch nicht, da du dich nicht zu einem meiner Bilder geäußert hast. Ich verwende beruflich nur moderne AF-Linsen, setze aber ganz selten auch mal das alte Rokkor ein. Und abblenden werde ich´s auch zukünftig nicht....       ;)

bearbeitet von ulip
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

. Die heutzutage extrem scharfen Linsen und Kameras ohne Tiefpassfilter haben unsere Sehgewohnheiten "digital versaut". Wir, und da schließe ich mich selbst mit ein, haben uns an eine Knallschärfe gewöhnt, die oft schon überzogen wirkt.

 

 

Ich kann Uli da nur zustimmen.( Wer in dieser Richtung mal was ausprobieren möchte, sollte mal das Elmarit-M 2,8/90mm aus den 50er/60er Jahren an seine Kamera flanschen. )

Gustav

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...