Jump to content

Olympus OM Zuiko Objektivthread


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Olympus G.Zuiko 1,5/60mm Halbformat (Blende 1,5 Zeit:1/30sec).

Gustav

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Altglas-Spezialisten!

Ich habe seit kurzem zwei Olympus-Gläser (90/2 und 55/1.2) und wollte nun einen Lens Turbo ausprobieren. Da es für Olympus keinen gibt, habe ich einen für Nikon F auf FujiX gekauft und davor einen Adapter Olympus OM auf Nikon F geschraubt. Hat alles gepasst, nur fokussieren läßt sich das Objektiv jetzt nicht mehr (bzw. Nur auf einen ganz kleinen Bereich bei einem Abstand von ca. 40-45cm).

Hat jemand dafür eine logische Erklärung?

Danke im Voraus und Grüße

Klaus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Klaweb:

Hallo Altglas-Spezialisten!

Ich habe seit kurzem zwei Olympus-Gläser (90/2 und 55/1.2) und wollte nun einen Lens Turbo ausprobieren. Da es für Olympus keinen gibt, habe ich einen für Nikon F auf FujiX gekauft und davor einen Adapter Olympus OM auf Nikon F geschraubt. Hat alles gepasst, nur fokussieren läßt sich das Objektiv jetzt nicht mehr (bzw. Nur auf einen ganz kleinen Bereich bei einem Abstand von ca. 40-45cm).

Hat jemand dafür eine logische Erklärung?

nun ich bin kein spezialist... 😉

auflagemaß: (lt. dr. gellner)

Olympus OM   46,00

Nikon F             46,50

...schwant dir was?

 

vor 3 Minuten schrieb Klaweb:

Heißt das, das Auflagemaß von Olympus ist kürzer, als von Nikon F? Aber warum gibt es dann einen Adapter OM auf Nikon?

jepp! keine ahnung eventuell für balgen- oder macro-bereich-anwendungen oder weil es leute gibt die das kaufen?

bearbeitet von wolf
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, entgegen allen guten Vorsätzen doch ein Beitrag von mir, als Ergänzung zur Kreuzspinne weiter oben und als Bemerkung zur Nikon F / OM-Problematik.

Ich glaube, dass es einen Adapter wie oben diskutiert tatsächlich für Makroanwendungen gibt, denn durch das Montieren des Adapters an das Objektiv ergibt sich ein größerer Abstand der Kombination zum Sensor (bzw. Lens Turbo) als für Fernaufnahmen erforderlich. Demzufolge nur noch Fokussieren im Nahbereich möglich. Bei Verwendung von Zwischenringen oder Balgengerät wäre das dann weitgehend egal.

 

Nun zum Bildbeitrag, erstellt mit Zuiko 1:1 Auto Makro 4/80 am Novoflex-Balgen (Balgenauszug weiß ich nicht mehr, da die Übertragung der EXIFs nicht geklappt hat [Achtung: Humor!!😁]. Ich glaube aber, die Daten waren: f/8, Blitz, 400 ASA ISO, X-T2. Links habe ich einen 100%-Ausschnitt ins unbeschnittene Original eingefügt.

 

vG,

Holger

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Zuikino
Textergänzung.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Klaweb:

...

Ich habe seit kurzem zwei Olympus-Gläser (90/2 und 55/1.2) und wollte nun einen Lens Turbo ausprobieren. Da es für Olympus keinen gibt, habe ich einen für Nikon F auf FujiX gekauft und davor einen Adapter Olympus OM auf Nikon F geschraubt. Hat alles gepasst, nur fokussieren läßt sich das Objektiv jetzt nicht mehr (bzw. Nur auf einen ganz kleinen Bereich bei einem Abstand von ca. 40-45cm)...

Abgesehen von der ungünstigen Adaptierung an Nikon F haben Objektive für Olympus OM zum Teil so viel Bauteile in Richtung der Filmebene, dass sie auch am Speed Booster von Metabones nicht funktionieren. Hier zum Beispiel eine Zusammenstellung, von der Art gibt es einige zum Thema: https://www.fujix-forum.com/threads/speed-booster-ultra-poor-compatibility-with-zuiko-lenses.39785/

Im Gegensatz zu Systemen wie Contax/Yashica oder Nikon F muss man das Thema für OM also ziemlich genau anschauen.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb outofsightdd:

Abgesehen von der ungünstigen Adaptierung an Nikon F haben Objektive für Olympus OM zum Teil so viel Bauteile in Richtung der Filmebene, dass sie auch am Speed Booster von Metabones nicht funktionieren. Hier zum Beispiel eine Zusammenstellung, von der Art gibt es einige zum Thema: https://www.fujix-forum.com/threads/speed-booster-ultra-poor-compatibility-with-zuiko-lenses.39785/

Im Gegensatz zu Systemen wie Contax/Yashica oder Nikon F muss man das Thema für OM also ziemlich genau anschauen.

Gut, daß Du das jetzt schreibst! Ich war nämlich gerade in der Metabones-Orientierungsphase! 🙂

Dann lasse ich da mal besser die Finger davon!

Danke und Gruß

Klaus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 7.10.2018 um 09:29 schrieb Klaweb:

Mit dem Zuiko 90mm/2.0 freihand und gecroppt

X-E3 + King Zuiko by Klaus Weber, auf Flickr

Gruß Klaus

Leider schon wieder weg! Was wär's denn gewesen?

vG,

Holger

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.10.2018 um 13:52 schrieb Klaweb:

OK, dann geht der Lens Turbo wieder zurück! Vielen Dank auf jeden Fall! 😢

Oder Du guckst, dass Du einen für Canon EF bekommst. Mit den Adapterringen funktioniert fast alles sehr gut und ich habe bisher nur ein Zuiko (das 24mm f2.8), dessen Rücklinse am Speed Booster anschlägt. Trotzdem erreicht es so gerade eben unendlich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Altglas-Fan:

Oder Du guckst, dass Du einen für Canon EF bekommst. Mit den Adapterringen funktioniert fast alles sehr gut und ich habe bisher nur ein Zuiko (das 24mm f2.8), dessen Rücklinse am Speed Booster anschlägt. Trotzdem erreicht es so gerade eben unendlich.

Danke für den Tip! Aber das Problem bei manchen Zuikos scheinen die floating Elements zu sein, die teilweise verbaut wurden. Hier gibt es anscheinend Unverträglichkeiten mit den Lens Turbos bzw. Speedbooster.

 

Gruß Klaus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Klaweb:

Danke für den Tip! Aber das Problem bei manchen Zuikos scheinen die floating Elements zu sein, die teilweise verbaut wurden. Hier gibt es anscheinend Unverträglichkeiten mit den Lens Turbos bzw. Speedbooster.

 

Gruß Klaus

Ich bin mir gerade nicht sicher, in welchen Zuikos floating elements verbaut sind, eins von denen ich es aber sicher weiß, ist das 28mm f2. Und damit habe ich keine probleme am Lens Turbo feststellen können.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Altglas-Fan:

Ich bin mir gerade nicht sicher, in welchen Zuikos floating elements verbaut sind, eins von denen ich es aber sicher weiß, ist das 28mm f2. Und damit habe ich keine probleme am Lens Turbo feststellen können.

Ok, dann werde ich nochmals ein wenig recherchieren! 🙂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.10.2018 um 19:28 schrieb Zuikino:

Leider schon wieder weg! Was wär's denn gewesen?

vG,

Holger

 

Weiß ich leider nicht mehr, wurde versehentlich gelöscht! Auf ein Neues.......

Fujifilm X-E3 + King Zuiko 90/2 by Klaus Weber, auf Flickr

Gruß Klaus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Experiment mit einem 40 Jahre alten Olympus Zuiko Auto-T 1:4/200, Siena, Toskana, 16 Kilometer Entfernung

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von HeWe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.10.2018 um 17:06 schrieb Altglas-Fan:

Ich bin mir gerade nicht sicher, in welchen Zuikos floating elements verbaut sind, eins von denen ich es aber sicher weiß, ist das 28mm f2. Und damit habe ich keine probleme am Lens Turbo feststellen können.

Laut Lexikon des OM-Systems (Edition Olympus 6) mit Stand der Technik bis Ende 1981:

3,5/18 - 2,0/21 - 2,0/24 - 2,0/28 - 2,0/85 - 3,5/50 (Makro)

vG,

Holger

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Zuikino:

Laut Lexikon des OM-Systems (Edition Olympus 6) mit Stand der Technik bis Ende 1981:

3,5/18 - 2,0/21 - 2,0/24 - 2,0/28 - 2,0/85 - 3,5/50 (Makro)

vG,

Holger

 

50/2 und 90/2?  (beide auto-macro)

Gruß Klaus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...