Jump to content

Olympus OM Zuiko Objektivthread


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb Klaweb:

50/2 und 90/2?  (beide auto-macro)

Gruß Klaus

Waren Ende 1981 noch nicht erfunden.

Aber sieh mal hier: http://www.alanwood.net/photography/olympus/macro-lens-50-2.html

(Das 90er hat auch F.E.)

vG,

Holger

bearbeitet von Zuikino
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Problem mit manchen OM Objektiven am Metabones Speedbooster ist das mattschwarze Metallteil zum Schutz der Rücklinse. Je nach Objektiv sitzt dieses Teil zu weit innen und/oder ist zu lang, so dass es an die Linsen im Speedbooster stößt. Das Teil ist aber nicht wichtig für die eigebtliche Funktion des Objektivs und so habe ich es bei den betroffenen Objektiven (bisher bei mir 24/2.8, 28/3.5 und ich glaube auch das 50/3.5) abgeschraubt und abgefeilt. Beim 50/1.4 sitzt der Schutz z.B. weit genug aussen und somit neben den Linsen im Speedbooster. Das Anstoßen der Rücklinse beim 24/2.8 ist mir garnicht aufgefallen, muss ich mal austesten...

Ohne jetzt den Link zum anderen Thread gefolgt zu sein: Welches Problem gibt es denn mit den Floating Elements, Beeinträchtigung der Bildqualität bei bestimmten Distanzen?

bearbeitet von madsector
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Am 2.11.2018 um 22:45 schrieb madsector:

Ein Problem mit manchen OM Objektiven am Metabones Speedbooster ist das mattschwarze Metallteil zum Schutz der Rücklinse. Je nach Objektiv sitzt dieses Teil zu weit innen und/oder ist zu lang, so dass es an die Linsen im Speedbooster stößt. Das Teil ist aber nicht wichtig für die eigebtliche Funktion des Objektivs und so habe ich es bei den betroffenen Objektiven (bisher bei mir 24/2.8, 28/3.5 und ich glaube auch das 50/3.5) abgeschraubt und abgefeilt. Beim 50/1.4 sitzt der Schutz z.B. weit genug aussen und somit neben den Linsen im Speedbooster. Das Anstoßen der Rücklinse beim 24/2.8 ist mir garnicht aufgefallen, muss ich mal austesten...

Ohne jetzt den Link zum anderen Thread gefolgt zu sein: Welches Problem gibt es denn mit den Floating Elements, Beeinträchtigung der Bildqualität bei bestimmten Distanzen?

Ich habe jetzt einen Lens Turbo II mit EF-Anschluss mittels eines Adapters OM - EF an meine Olympus-Optiken angeschraubt. Das klingt komplizierter als es letztendlich war und funktioniert prima mit dem 28/2.8, dem 50/2 Auto-Macro und dem 90/2 Auto-Macro. Nach langen Wirren, endlich..........🤪

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.11.2018 um 20:12 schrieb Klaweb:

Ich habe jetzt einen Lens Turbo II mit EF-Anschluss mittels eines Adapters OM - EF an meine Olympus-Optiken angeschraubt. Das klingt komplizierter als es letztendlich war und funktioniert prima mit dem 28/2.8, dem 50/2 Auto-Macro und dem 90/2 Auto-Macro. Nach langen Wirren, endlich..........🤪

Und man hat die Möglichkeit auch mal andere Linsen zu probieren, denn XY > EF Adapter gibt es einige zu kleinen Preisen.

 

schorschi,

der da einem Mitforenten gefolgt ist der das schon viel früher gemacht hatte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...wozu preisgünstig zu erwerbende Canon FD und Minolta MC/MD leider nicht gehören, da das Auflagemaß zu flach ist. Aber Nikon F, Contax/Yashica, Leica R, M42, Pentax P/K (?) und EXA sind ein weites Feld zum Austoben.

Am 24.11.2018 um 20:12 schrieb Klaweb:

Das klingt komplizierter als es letztendlich war

Wenn nichts vom LTII an der Sensorfassung deiner X-Kamera reibt, dann um so besser. Optisch ist der LTII durchaus zu empfehlen, Beispiele gern im Booster-Thread zeigen, King-Zuiko dürfte nur wenigen im "beschleunigten Betrieb" bekannt sein:

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Mein Weihnachtsgeschenk: Olympus OM Zuiko 50mm/1.4 (OM Labor-Version)

Ich durfte es nur mal kurz unter dem Vorwand, es testen zu müssen, auspacken und fotografieren, dann verschwand es wieder..............

 

DSCF2148.jpg by klaweb52, auf Flickr

Gruß Klaus

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich das 50/1.4 wieder vorübergehend abgeben mußte, habe ich das 50/3.5 + Lens Turbo II mitgenommen. Auch nicht schlecht.......

DSCF5017.jpg by klaweb52, auf Flickr

Gruß Klaus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.6.2014 um 22:59 schrieb Klaweb:

Ich habe vor wenigen Tagen ein Olympus Zuiko 28mm/2.0 als Schnäppchen (127€ incl. Umfangreiches Filterpaket u.a. Sigma Achromat, Gitterfilter, Polfilter, div. ND- und Farbfilter) in der Bucht ersteigert. Es ist eine tolle Brennweite, die mir sehr liegt.

Ach du hast mir das Ding vor der Nase weggeschnappt! 😎 Gratulation zu diesem schönen Teil. Ich beginne gerade damit, die kompakten Zuikos für mich zu entdecken. Viel Spaß damit Klaus!

bearbeitet von UweR
Sehe gerade das Jahr! Das kannst du also nicht gewesen sein. GRINS
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb UweR:

Ach du hast mir das Ding vor der Nase weggeschnappt! 😎 Gratulation zu diesem schönen Teil. Ich beginne gerade damit, die kompakten Zuikos für mich zu entdecken. Viel Spaß damit Klaus!

 

vor 8 Stunden schrieb stmst2011:

Klaweb hat auch mir das schöne 28er weggeschnappt. Dafür habe ich anderen das 3,5/21 weggeschnappt.😋

Gustav

Ihr seid im Irrtum! Das 28/2 habe ich bereits 2014!! ersteigert, zwischenzeitlich wieder verkauft. Inzwischen habe ich ein 28/2.8, das erheblich schärfer und preiswerter ist. Interessant ist das auch mit dem Lens Turbo II.

Ihr meint wahrscheinlich das OM Labor-Objektiv, das ist ein 50/1.4! 😇 Das ist ein Schmuckstück......

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb stmst2011:

Klaweb hat auch mir das schöne 28er weggeschnappt. Dafür habe ich anderen das 3,5/21 weggeschnappt.😋

Gustav

Mit dem hatte ich auch geliebäugelt, aber nach der Investition in das King Zuiko war mir das doch ein wenig zu teuer!😰

Gruß Klaus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

X-E3 + King Zuiko + Lens Turbo II harmonieren sehr gut! Nach der Warnung hier im Thread, daß Olympus-Optiken und Beschleuniger zusammen Probleme machen, bin ich positiv überrascht. Bei mir funktionieren alle sehr gut (28/2.8, 50/1.4, 50/3.5, 90/2)

 

Erster Schnee II by Klaus Weber, auf Flickr

Gruß Klaus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das 21mm f3.5 ist mir auch zugelaufen (ich habe aber auch gerufen :-)) und abgesehen von einer Macke im Filterring ist es so gut wie tadellos. 

Ich habe es noch nicht wirklich eingesetzt bis auf wenige Testschüsse mit Ole, dem Hund meiner Tochter. Ich freue mich schon es ausführen zu können. Der erste Eindruck ist jedenfalls sehr ordentlich. Offen an der X-T2

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Klaweb:

X-E3 + King Zuiko + Lens Turbo II harmonieren sehr gut! Nach der Warnung hier im Thread, daß Olympus-Optiken und Beschleuniger zusammen Probleme machen, bin ich positiv überrascht. Bei mir funktionieren alle sehr gut...

Das hört/liest man gern, aber was sehen wir da verlinkt aus Flickr, lt. EXIF und Click ins Bild ein irgendwie unscharfes Bild eines Superzoomers S5800? Was ist da schief gelaufen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb outofsightdd:

Das hört/liest man gern, aber was sehen wir da verlinkt aus Flickr, lt. EXIF und Click ins Bild ein irgendwie unscharfes Bild eines Superzoomers S5800? Was ist da schief gelaufen?

Nichts schiefgelaufen, ich habe etwas experimentiert und den Schneefall per Textur hinzugefügt, die EXIFs stammen wohl von dem Texturfoto!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Zuiko 28/2.8 ist ein ziemlich unterbewertetes Objektiv. Keine besonders guten Reviews und ziemlich attraktive Preise, meines habe ich für 60€ ersteigert.

Dabei hat es viele Vorteile: Klein und leicht, fast schon winzig.........

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.12.2018 um 17:42 schrieb outofsightdd:

Und als 20/2 am Booster/Turbo sind es neben der Nutzung am Adapter gleich 2 Objektive in einem. Da wäre ich gespannt, wie es am Rand aussieht. Mein Zeiss Distagon 28/2.8 hat recht starke Bildfeldwölbung, das macht die Nutzung am Booster schwerer.

das kann ich so nicht unterschreiben... mein distagon 28/2.8 funktioniert am speedbooster ultra recht gut. bei den entsprechenden motiven verwende ich bei bedarf die in lr hinterlegte korrektur für das 2/28 zf.2 objektiv. ich schiebe gleich noch ein bild im passenden faden durch...

bearbeitet von wolf
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage an die Speedboster-/Lens-Turbo-Kenner: Wenn ich ein Olympus OM Zuiko 50/1.4 an einen Lens-Turbo anschließe und mit Blende 2 ein Foto mache, dann bekomme ich ein Foto mit der Original-Kleinbildbrennweite 50mm und einer zusätzlichen Blende Lichtstärke, also 1.4. Aber was ist mit der Schärfe? Bekomme ich da die Schärfe ausgehend von Blende 2, mit der ich fotografiert habe oder 1.4?

Danke und frohes Weihnachtsfest

Klaus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...