Jump to content

Olympus OM Zuiko Objektivthread


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Fuji X-H1, Zuiko OM 100mm f2,8@2,8 ISO 200, 1/640s, CaptureOne 12, PS

Mit der X-H1 sehr gut zu gebrauchen, ursprünglich für die A7R /A7 gekauft leider ohne IBIS recht schwer zu fokussieren und darum ewig im Schrank gelegen. 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein freundliches HALLO
an alle OM-Objektiv-Nutzer!

Ich habe zwei spezielle Fragen betreffend die Nutzung von OM-Objektiven an Fuji-X.
Weil es um eben solche Objektive geht, glaube ich, hier im Zuiko-Faden eher richtig zu sein als in den technischen Fäden zu Adaptern und zur H1, denn hier finden sich wohl diejenigen, die damit Erfahrungen haben.

Also: Ich überlege, meine Ausrüstung ein wenig auszubauen und zwar um die X-H1 und den Kipon T/S-Adapter. Weil ich vermeiden möchte, sinnlos Geld auszugeben die Fragen an die Erfahrenen:

Die H1 würde ich in erster Linie für Freihand-Makrofotografie („Makropirsch“) mit manuellen Makroobjektiven (u. a. 3,5/50, 4,5/135 am Makrotubus) verwenden.
Ist der IBIS der H1 dabei eine sinnvolle Hilfe?

Hat jemand Erfahrung mit dem T/S-Adapter von Kipon? (Wenn ja, mit welchen Objektiven ist der gut einzusetzen?)

(Beide Fragen sind unabhängig voneinander).

Auf erhellende Antworten hoffend,
Holger

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem King Zuiko freihand ohne IBIS (aber die Frage von Holger interessiert mich ebenfalls brennend)

Fujifilm X-E3 + Olympus OM Zuiko 90/2 auto-macro by Klaus Weber, auf Flickr

Gruß Klaus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.3.2019 um 11:36 schrieb Klaweb:

Mit dem King Zuiko freihand ohne IBIS (aber die Frage von Holger interessiert mich ebenfalls brennend)

Fujifilm X-E3 + Olympus OM Zuiko 90/2 auto-macro by Klaus Weber, auf Flickr

Gruß Klaus

Hallo Klaus! Für freihand ohne Wackelhilfe ziemlich gut. Weißt Du zufällig noch, welche Blende Du benutzt hast? Der Schärfebereich ist ja nicht sehr tief. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb skipper66:

Hallo Klaus! Für freihand ohne Wackelhilfe ziemlich gut. Weißt Du zufällig noch, welche Blende Du benutzt hast? Der Schärfebereich ist ja nicht sehr tief. 

Das müßte f2.8 gewesen sein (nehme ich meistens), aber wenn es hell ist, bekommt man da auch locker 1/200 bis 1/300 sek. hin, sodaß man nicht unbedingt den IBIS braucht. Trotzdem gehe ich momentan mit der X-H1 schwanger. Und wenn sie nicht so groß wäre, hätte ich sie auch längst.

Gruß Klaus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.3.2019 um 10:04 schrieb Zuikino:

Hat jemand Erfahrung mit dem T/S-Adapter von Kipon? (Wenn ja, mit welchen Objektiven ist der gut einzusetzen?)

Ich habe mich statt des kombinierten T/S-Adapters für zwei getrennte Adapter für Tilt und Shift entschieden, hauptsächlich wegen der Preise und Verfügbarkeit als ich sie gekauft habe, aber auch weil ich die beiden Funktionen getrennt voneinander einsetzen will. Wie die Adapter am Objektiv aussehen habe ich hier gezeigt:

Beide Adapter funktionieren ganz gut, haben ber ihre Eigenheiten.

Der Shift-Adapter erlaubt 10 mm Shift womit ich beim Tokina/Vivitar 17/3.5 und OM 24/2.4 zwar Vignette aber noch keine schwarzen Ränder sehe. Der T/S-Adapter erlaubt wohl 15 mm Shift, da hat jemand mal mit dem 17/3.5 herumexperimentiert: https://www.dpreview.com/forums/thread/3497002

Der Shift-Adapter hat keine Drehregler sondern man schraubt das Gelenk lose und kann das Objektiv dann frei im Gelenk bewegen. Das ist etwas hakelig aber mit ein wenig Übung funktioniert es ganz gut. Ein Problem hier ist eher die ganzstufige Blendenrasterung der OM-Objektive die eine exakte Einstellung der Unschärfebreite erschwert. Bilder mit Tilt habe ich mal hier gezeigt:

Eine Sache die es beim kombinierten T/S-Adapter zu beachten gilt ist, dass Tilt und Shift immer 90° zueinander stehen und nicht unabhängig voneinander verdreht werden können. Sieht man z.B. hier gut: http://aboutphotography-tomgrill.blogspot.com/2014/01/tilt-shift-adapter-on-fuji-x-e2-x-pro1.html

Bei den Objektiven habe ich bisher keine Einschränkungen gefunden, ausser natülich dem Crop-Faktor durch den man für einen ordentlichen Weitwinkel mit Shift schon zum 17/3.5 greifen muss.

bearbeitet von madsector
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vielen Dank @madsector , insbesondere für die Links, das hilft mir schon mal weiter. 

Vllt. findet sich auch noch jemand, der zu IBIS-Makros mit manuellen Makro-Objektiven an der H1 Wissen aus eigener Erfahrung hat - und es hier (mit)teilen mag?

vG, Holger

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Zuikino:

Vllt. findet sich auch noch jemand, der zu IBIS-Makros mit manuellen Makro-Objektiven an der H1 Wissen aus eigener Erfahrung hat - und es hier (mit)teilen mag?

Das mit den manuellen Makros ist ja eher keine OM spezifische Frage, vielleicht bist du da im X-H1 Thread oder einem Makro-Thread besser aufgehoben...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Olympus hat schon wunderbare Objektive, nicht nur bei den Makros.

Vielleicht solltet ihr auch mal nach den Halbformat-Objektiven Ausschau halten. leistungsstark, klein (auch mit Adapter). Hier mal ein Beispiel mit dem 3,5/20mm.

Gustav

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb madsector:

Das mit den manuellen Makros ist ja eher keine OM spezifische Frage, vielleicht bist du da im X-H1 Thread oder einem Makro-Thread besser aufgehoben...

Der Hype in der neuen Makrofotografie geht weg von der reinen naturwissenschaftlichen Abbildung hin zur gestalterischen Makrofotografie u.a. mit alten manuellen Objektiven, sog. Vintage Makrofotografie. Habe schon traumhaft schöne Bilder u.a. mit diesen OM-Makroobjektiven gesehen und wünschte, mehr über die verschiedenen Altgläser zu wissen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
  • 2 weeks later...

Hi@all,

 

Falls es jemanden interessiert was mit einem Lensturbo II und einem 2,8/35 OM als Panorama geht:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Steht auch unter Landschaft/Panorama mir den Techfacts.

schorschi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Christrose: Narben der Fruchtblätter. Im Hintergrund Pollensäcke.

X-T2 mit Zuiko Macro 2,8/38 @5,6. ISO 200, Blitz Nissin i40 (Auto).

OM-Balgen (Abbm ca 4:1). Entwickelt mit Silky 8, Filmsim. Astia. Nicht beschnitten

vG, Holger

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Zuikino
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Vor kurzem ist nun auch ein Olympusobjektiv bei mir eingezogen. Das Zuiko 3.5/50mm Auto Macro

Aufnahme von heute aus dem Garten, eigentlich sollten es nur Blümchenbilder werden, dann landete die kleine Fliege sehr dekorativ. Für noch näher ran war keine Zeit und ich wollte sie auch nicht verschrecken. Daher mit moderatem Crop, Blende 5.6, LR Entwicklung.

Klick ins Bild für größere Darstellung.

Ich finde, die Linse kann was.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

XT20 + Olympus 50mm F2 macro

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

XT20 + Olympus 50mm F2 macro

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ich mich oft nicht zwischen dem 50/1.4 und dem 50/3.5 Makro entscheiden konnte habe ich mich auch nach einen 50/2 Makro umgeschaut und das Glück gehabt eine günstiges in Angebot in Japan zu finden. Kann die positiven Berichte aus dem Netz nur bestätige, das Objektiv hat mich positiv überrascht muss ich sagen. Auch am Metabones Speedbooster macht es eine super Figur, habe aber erstmal nur Bilder am normal Adapter zu zeigen:


oxford by madSec, on Flickr


oxford by madSec, on Flickr

bearbeitet von madsector
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Olympus 50mm F2 macro

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...