Jump to content

Olympus OM Zuiko Objektivthread


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 9.7.2021 um 17:56 schrieb AS-X:

Kleiner Nachteil bei den Altglas Makros wie dem 3.5/50mm ist die Blende, die nicht ansatzweise gerundet ist. Bei Abblenden erhält man sofort deutliche Polygone anstelle von runden Bubbles. Aber das kann ja auch mal passen.

Hier passt es sehr gut, weil die Polybubbles die Form der Knospen zu reflektieren scheinen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

X-Pro3, Olympus OM 2.8 24mm SC mit Metabones Speedbooster. F=17mm, 1/90 Sek, Blende nicht notiert (5.6) ISO3200:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Museum für Kunst und Gewerbe FFM, OM 2.8 24mm SC und Metabones Speedbooster:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.1.2022 um 19:24 schrieb HGH:

XT20 + OM 50F3,5 macro

Nach dem Olympus Auto Macro F3.5 50mm hab' ich auch schon öfters geschielt. Gute Brennweite an Fujifilm X. Ich hatte jahrelang das XF60 und danach direkt das XF50, die Brennweite war immer gut abgedeckt. Trotzdem, irgendwann kaufe ich eines. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Fujifilm X-Pro3, Olympus Zuiko 2/24mm und original Metabones Speed Booster:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Zusammen,

die Olympus Schätze haben mich jetzt auch neugierig gemacht.

Darf ich fragen, welchen Adapter Ihr nutzt oder welcher besonders empfehlenswert ist?
 

Habe gerade ein 50er 3.5 macro im Auge und möchte das ev. an der X-T2 adaptieren.

Danke schon mal für die Info.

Habe nicht den ganzen Fred durchforstet, sorry wenn das Thema schon irgendwo behandelt wurde.

Gruß an Alle

Heinrich

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aufgrund des adaptierfreundlichen Auflagemaßes nutze ich grundsätzlich einen Adapter von Canon EF an Fuji X von K&F an meiner X-T2 und bin sehr zufreiden damit. Ich habe auch das 50er Makro von Olympus und flansche es mit einem OM-EF-Adapter (ebenfalls K&F) an den vorgenannten Adapter an. Genau so auch meine M42-Objektive (ebenfalls mit einem K&F-Adapter). Funktioniert wunderbar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb #1923#:

Aufgrund des adaptierfreundlichen Auflagemaßes nutze ich grundsätzlich einen Adapter von Canon EF an Fuji X von K&F an meiner X-T2 und bin sehr zufreiden damit. Ich habe auch das 50er Makro von Olympus und flansche es mit einem OM-EF-Adapter (ebenfalls K&F) an den vorgenannten Adapter an. Genau so auch meine M42-Objektive (ebenfalls mit einem K&F-Adapter). Funktioniert wunderbar.

Hallo, hab ich das jetzt richtig verstanden? Du hast quasi immer zwei Adapter an der Fuji und immer eine Canon EF an der Fuji? Das ist doch irgendwie doppelt gemoppelt oder?  Wo ist denn da der Vorteil?
 

Gruß

Heinrich

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Canon EF ist sehr universell, dafür hat man immer 2 Adapter gleichzeitig. Die Fehler addieren sich also, kann gut oder schlecht sein. Für OM nutze ich seit langem einen Novoflex-Adapter. Der lässt sich im Anschluss sehr weich drehen, das gibt ein gutes Gefühl, dass die Passung stimmt. Ich hab' auch mehrere OM-Zuikos, da möchte ich eine konsistente Passung nicht missen. Für ein Objektiv wär's egal.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Sheilena:

Wo ist denn da der Vorteil?

Für mich liegt der Vorteil darin, dass ich nur einen "großen" Adapter benötige. Die Adaption von diversen manuellen Altgläsern mit unterschiedlichen Anschlüssen kann ich dann mit einem jeweiligen "kleinen/schmalen" Adapter vornehmen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

heute ist das 50/3.5 macro angekommen und gleichzeitig der K&F Adapter Om an Fx.

Täusche ich mich oder hat Jemand ähnliche Erfahrungen damit, dass das Objektiv ziemlich stramm sitzt?
Außerdem habe ich deutliche Schwierigkeiten mit dem Fokus Peaking. Meine Augen sind zwar nicht mehr die besten aber weder silber noch rot noch blau zeigt sich beim manuellen Fokussieren richtig deutlich. Oder habe ich wieder etwas nicht richtig auf dem Schirm?

Für Hinweise wie immer sehr dankbar. 
Heinrich

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier zwei Probeaufnahmen mit der neuen Kombi, X-T2 mit Olympus Zuiko OM 50/3.5 Makro 

So schlecht nicht oder?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Sheilena:

Hallo Zusammen,

heute ist das 50/3.5 macro angekommen und gleichzeitig der K&F Adapter Om an Fx.

Täusche ich mich oder hat Jemand ähnliche Erfahrungen damit, dass das Objektiv ziemlich stramm sitzt?
Außerdem habe ich deutliche Schwierigkeiten mit dem Fokus Peaking. Meine Augen sind zwar nicht mehr die besten aber weder silber noch rot noch blau zeigt sich beim manuellen Fokussieren richtig deutlich. Oder habe ich wieder etwas nicht richtig auf dem Schirm?

Für Hinweise wie immer sehr dankbar. 
Heinrich

Ich habe die gleiche Kombi und bei mir sitzt das Objektiv ebenfalls ziemlich stramm, insb. im Vergleich zu M42-Objektiven/Adaptern. Als Fokus Peaking habe ich rot eingestellt und komme damit sehr gut zurecht. Du kannst auch die Sucherlupe nutzen, um den fokussierten Bereich grösser darzustellen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Sheilena:

Hallo Zusammen,

heute ist das 50/3.5 macro angekommen und gleichzeitig der K&F Adapter Om an Fx.

Täusche ich mich oder hat Jemand ähnliche Erfahrungen damit, dass das Objektiv ziemlich stramm sitzt?
Außerdem habe ich deutliche Schwierigkeiten mit dem Fokus Peaking. Meine Augen sind zwar nicht mehr die besten aber weder silber noch rot noch blau zeigt sich beim manuellen Fokussieren richtig deutlich. Oder habe ich wieder etwas nicht richtig auf dem Schirm?

Für Hinweise wie immer sehr dankbar. 
Heinrich

Hast du den Dual Screen Modus aktiviert? Damit klappt das manuelle Fokussieren gut. Wobei es immer auch vom Objektiv abhängt. Aber da sollte das Oly ja gut sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Sheilena:Auch bei mir sitzt der K&F objektivseitig ziemlich stramm. Bessere Erfahrungen in dieser Beziehung habe ich mit dem "hauseigenen" OM > FX-Adapter von Foto Brenner gemacht, der nach meiner Kenntnis in diesem Forum noch nie erwähnt wurde. Da diese rein mechanischen Adapter keine Zaubertüten sind, muss man eines Erachtens nicht unbedingt die sauteuren aus Memmingen benutzen.

Zum Fokussieren (hat ja nichts mit dem Adapter zu tun): 
In kritischen Situationen bei offener Blende scharf stellen, dann abblenden nach Wunsch
Fokus peaking rot niedrig
Sucherlupe

(Doppelten Bildschirm mache ich nie).

Und: Deine ersten Ergebnisse sind ja schon nicht schlecht!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Das Zuiko 90mm f2 an der X-H1

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Und wieder ein Glas mehr in der Vitrine🙈

Olympus Zuiko 100mm - den Beinamen "Geheimdienst-Objektiv" fand ich hochtrabend, aber er hat wirklich seine Berechtigung!

(Die Exifs stimmen nicht)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Da mache ich mal mit. Habe eine OM2n und knipse fast ausnahmslos mit dem 50/f1.8. Habe das Objektiv jetzt mit einem Urth-Adapter (ehemals GOBE) an meine X-T30II geklemmt. Da das Wetter in Hamburg gerade nur so semi war, gibts erstmal nur Katzen-Content. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Zuiko-Fans!

Kann mir vielleicht jemand einen Link empfehlen, der mir beim Reparieren meines Zuiko 100mm hilfreich sein könnte?

Meine WWW-Recherche brachte da keine brauchbaren Erbenisse😕

Bei meinem Exemplar ist der Fokusring recht locker. Der Fokus funktioniert zwar, aber es nervt, wenn man beim Fokussieren immer 2mm Spiel hat, bis sich was ändert.

 

bearbeitet von amundsen64
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Michi H:

@amundsen64 falls du es nicht weit nach München hast geh zum Gerard Wiener.
Das ist die Instanz wenn es um die Reparatur von analogem Fotoequipment geht.

München ist nicht weit - danke für den Tipp!!!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.10.2023 um 10:26 schrieb stuffblog:

Da mache ich mal mit. Habe eine OM2n und knipse fast ausnahmslos mit dem 50/f1.8. Habe das Objektiv jetzt mit einem Urth-Adapter (ehemals GOBE) an meine X-T30II geklemmt. Da das Wetter in Hamburg gerade nur so semi war, gibts erstmal nur Katzen-Content. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Dss ist ein wunderbares Bild! Der Fokus sitzt perfekt auf Nase und Auge, das Tier schaut leicht verträumt ins Licht...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...