Jump to content

Olympus OM Zuiko Objektivthread


Empfohlene Beiträge

Das 50er Auto-Macro (derzeit mein absolutes Lieblingsobjektiv). Die Kombi hält sich mit dem MHG-XT-Griff richtig gut.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von scholle
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mehr mehr mehr :)   Das 85er und das 55er würden mich besonders interessieren!  Ich bin am überlegen ob ich mir demnächst ein 24er,das 55er und das 85er hol und allesamt mit dem Tilt/Shift Adapter von Kipon verwende... Ich bin schon so lang scharf auf Tilt/Shift.  Landschaften stitchen mit Tilt für Schärfe vom Vordergrund bis unendlich bei großer Blende... Ein Traum inzwischen (dank Systemkamera und APS-C) bezahlbar ist!

Ach,und Danke für die Bilder. Das erste mit dem 200er gefällt mir.Und beim ersten mit 135mm find ich kann man an der Schärfe nicht rummeckern,liegt halt nicht auf dem Hasen ;)

 

Das 55er hab ich mittlerweile wieder an den Besitzer zurückgegeben. Das hat offen schon einen tierischen Hamilton-Effekt.

 

Hab mal als letzte Handlung mal noch einen Offenblendenvergleich mit 55/1.2  50/1.8 und 85/2.0 gemacht.

 

Das hat mich dann dazu bewogen, dass ich mir kein 55er zulegen werde, sondern in das Fuji 56er investiere. Bei 2.0 sieht das schon viel besser aus, aber zum Abblenden kann ich auch ein anderes Objektiv nehmen.

 

Hier das 55er @1.2 (aus LR verkleinert ohne zu schärfen)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schade dass hier niemand Neues beiträgt ...

 

Dabei sind die Zuikos auch mit dem Adapter sehr interessante, leistungsstarke Linsen.

 

Besonders Ergebnisse im Weitwinkelbereich (KB 35mm - 24mm) und die leichten Portraitteles (KB 80mm -135mm) würden sicher nicht nur mich interessieren.

 

Es soll da unter anderem eine äußerst kompakte und technisch anspruchsvolle 100mm Brennweite mit f 2.0 und ED-Gläsern geben. Wäre schön, wenn hier jemand Ergebnisse zeigt.

 

Grüße Gato

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das 24er Zuiko 2.8 werde ich im Juni exzessiv mit der X-T1 nutzen. Ich kann danach gerne ein paar Bilder hier einstellen. Derzeit nutze ich ausschließlich das 50er Auto-Macro f2.

Hier ein Bild mit Blende 5.6.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von scholle
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ scholle:

 

Klasse! Toll dass wenigstens Du hier Beiträge erstellst, Scholle ...

 

Na da bin ich ja gespannt, wie Du mit dem 24er zurecht kommst. Abgesehen von der Blende (2,8) dürfte der Bildwinkel nahezu dem XF 23er entsprechen. Die Ergebnisse dieser Brennweite interessieren mich brennend, da ich zu Analogzeiten schon immer gerne mit dem 35mm fotografiert habe. Entsprach meinen Sehgewohnheiten viel eher als ein 50mm.

 

Bei manchen Weitwinkelobjektiven gibt es angeblich mit dem Fuji-Sensor Probleme ...

 

 

Leider habe ich im Augenblick kein annähernd entsprechendes Objektiv zur Verfügung ...

 

Grüße Gato

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ scholle:

 

Klasse! Toll dass wenigstens Du hier Beiträge erstellst, Scholle ...

 

Na da bin ich ja gespannt, wie Du mit dem 24er zurecht kommst. Abgesehen von der Blende (2,8) dürfte der Bildwinkel nahezu dem XF 23er entsprechen. Die Ergebnisse dieser Brennweite interessieren mich brennend, da ich zu Analogzeiten schon immer gerne mit dem 35mm fotografiert habe. Entsprach meinen Sehgewohnheiten viel eher als ein 50mm.

 

Bei manchen Weitwinkelobjektiven gibt es angeblich mit dem Fuji-Sensor Probleme ...

 

 

Leider habe ich im Augenblick kein annähernd entsprechendes Objektiv zur Verfügung ...

 

Grüße Gato

 

Probleme dürften nur die Rangefinder-Weitwinkel machen, da dort die hinteren Linsen zu nah am Sensor sitzen. Die Zuikos haben hingegen durch den großen Adapter genug Abstand zum Sensor.

An der Nex mochte ich das Zuiko lieber als das 24er Zeiss, welches mir etwas seelenlos daherkam. Ich denke daher, dass es auch an den Fujis keinerlei Probleme machen wird. Aber im Juli wissen wir mehr :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

tolle bilder in diesem thread  :D

 

als olympus-fan kann ich bestätigen, dass die "alten" olymus-OM-zuiko-objektive eine wahre freude sind - sowohl was die haptik, die objektivgröße und das (bild)ergebnis betrifft.  ich benutze einige manuelle olympus-objektive, u.a.  das 90/2, 100/2,8, 135/3,5....

 

ABER:  wenn ich mich nur für eins entscheiden müsste, würde ich sicherlich das 50/3,5 macro behalten.

 

ich fotografiere mit olympus-systemkameras, daher will ich hier nicht so viele bilder posten. mich würde jedoch interessieren, ob es auch fuji-fotografen gibt, die mit dem 50/3,5 genauso gute erfahrungen gemacht haben? die handhabung an fuji-kameras dürfte genausogut sein, oder?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von orsi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das 50er Macro f3.5 habe ich nicht, aber das Auto-Macro f2. Das taugt auch sehr gut als Allround-Objektiv, obwohl es nicht ganz leicht ist (ca. 330 Gramm).

 

Auch dieses Bild wurde noch nicht mit einer Fuji aufgenommen, diese kam ausgerechnet am ersten Urlaubstag bei mir zu Hause an (also ein paar Stunden zu spät). Daher noch mit der betagten Nex-3.

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und hier als Teaser ein Bild mit dem 24er f2.8 (auch noch an der Nex-3). Im Juli gibt es Bilder mit der X-T1 :)

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Daraus, dass hier niemand etwas geschrieben hat  zu schließen, dass niemand mit diesen Objektiven fotografiert hat, entbehrt jeglicher Logik.

Soll ja auch Menschen geben, die für sich selbst und nicht ausschließlich fürs Forum fotografieren. Mal so als Denkanstoß.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

ich fotografiere mit olympus-systemkameras, daher will ich hier nicht so viele bilder posten. mich würde jedoch interessieren, ob es auch fuji-fotografen gibt, die mit dem 50/3,5 genauso gute erfahrungen gemacht haben? die handhabung an fuji-kameras dürfte genausogut sein, oder?

 

 

Es ist sehr kompakt und die Bildqualität ist abgeblendet gut bis sehr gut. Als Macro überzeugt es nicht restlos und sieht gegen mein 55er Nikkor, die 90er (Tamron/Sigma) und das 180er Sigma kein Land - drastisch gesprochen. Dafür scheint an der Legende, daß man das 3.5/50er weiter abblenden kann als andere Objektive ohne sich drastische Beugungsunschärfe einzufangen, etwas dran zu sein. Das Nikkor zumindest baut ab 5.6 schon wieder ab, das Oly legt bis 8 zu und bricht dann erst ab 11 ein. Ab Blende 8 ist es auch im Fernbereich sehr gut (das Canon nFD 1.8/50 z.B. ist aber mindestens genausogut).

 

Trotz der kleinen Schwächen (die sich auf Pixelpeeper-Niveau bewegen) hat es sich bei mir auf Grund der universellen Verwendbarkeit und der schon an Meßsucher-Optiken erinnernden Größe als Immerdrauf etabliert.

Absolut gesehen, gehen die Bildergebnisse in Ordnung aber wenn man vergleicht, ist eben das Bessere der Feind des Guten...

 

LG Holger

 

edit: Hatte was Vergleichendes zum 2.4/35er Flektogon geschrieben - war Quatsch (Verwechslung mit 35er Tokina!). Ist oben schon gelöscht.

bearbeitet von Höhlenstein
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vor wenigen Tagen ein Olympus Zuiko 28mm/2.0 als Schnäppchen (127€ incl. Umfangreiches Filterpaket u.a. Sigma Achromat, Gitterfilter, Polfilter, div. ND- und Farbfilter) in der Bucht ersteigert. Es ist eine tolle Brennweite, die mir sehr liegt.

Ich habe das Objektiv die letzten Tage parallel zum XF18-55 eingesetzt und muss sagen, technisch ist das XF18-55 sicherlich überlegen, aber der Bildeindruck des Zuiko ist einfach schöner und fast malerisch. Das Objektiv hat einfach "Seele" und ich mag es sehr.

 

Gruß Klaus

 

14160741719_67dbc749e8_c.jpg

DSCF4288.jpg von klaweb52 auf Flickr

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...