Jump to content

Olympus OM Zuiko Objektivthread


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen.

Ein netter älterer Herr hat mir eine Olympus OM2 Spot Programm vermacht. Ineressant daran sind die beiliegenden Linsen:

Zuiko 3.5/28mm, 1.8/50mm und Vivitar Serie 1 - 3.8/75-150mm Zweiring- Makrozoom.

Diese würde ich gerne an meiner X-E1 testen. Welcher Adapter ist denn zu empfehlen?

 

- Novoflex ist mir zum Testen zu teuer

- Kippon TS steht auf der Liste, weil ich schon ewig auf Tilt-Shift scharf bin

- normaler Kippon soll oft falsches Auflagemaß haben

- Quenox soll OK sein

 

Kann jemand andere Adapter in der 30 - 50.-€ Klasse für OM an FuX empfehlen?

 

Danke

nimix

bearbeitet von Nimix
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Quenox-Adapter. Der sitzt bombenfest am Objektiv, an der Kamera hat er ein ganz klein wenig mehr Spiel als ein Original Fuji-Objektiv, was aber keine Auswirkungen hat. Preis-/Leistungsverhältnis ist m.E. sehr gut. Daher klare Empfehlung.

 

Gruß Klaus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 2 months later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das war die Kitlinse damals. Bei 1.8 recht wenig Kontrast (per EBV korrigierbar), ab 2.8 dann sehr gut. Wenn man nicht den hohen Preis des fantastischen Auto-Macro 2.0 ausgeben will, ist es eine gute Standardlösung. Aber mit aktuellen 50ern ist wohl nicht vergleichbar, dafür aber mit 25-50 EUR spottbillig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Zuiko Auto-S 50mm 1:1,8 benutze ich an meinen analogen OM's, wie auch bei einigen anderen vergleichbaren Marken aus dieser Zeit sind diese bei Offenblende im Kontrast und der Schärfe weicher als in Bildmitte. Abgeblendet ist das Zuiko sehr gut,wie auch die entsprechenden Objektive von anderen Herstellern. Digital konnte ich es bisher noch nicht verwenden, hoffe daß sich dies bald ändert. :)

Auf meinen Radtouren benutze ich meistens das OM-System, die Ojektive sind klein gebaut und benötigen daher in der Fototasche wenig Platz. Eine OM-2n, mit 2,8/24 2,8/28 2,8/35 1,8/50 und 2,/100mm habe ich dann immer dabei.

 

Es spricht also vieles für das 1,8/50mm; nicht nur der Anschaffungspreis :)

bearbeitet von Proasa
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich könnte das Auto-S 50 1.8 bekommen, ohne Silber - was haltet Ihr davon?

 

Das ist nie verkehrt. Ich finds besser als das 1.4er, wenn man die Lichtstärke nicht zwingend braucht. Außerdem kriegt man es ja hinterhergeworfen.

Hast Du hier mal recherchiert? Mit oder ohne Silber ist demnach egal.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist nie verkehrt. Ich finds besser als das 1.4er, wenn man die Lichtstärke nicht zwingend braucht. Außerdem kriegt man es ja hinterhergeworfen.

Hast Du hier mal recherchiert? Mit oder ohne Silber ist demnach egal.

danke, hab ich schon gesehen und es stimmt, ich hab´s mit dem Pentacon als Dreingabe bekommen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

so, nach dem der Adapter für das Oly da ist, hier mal ein Beispiel

 

Oly OM F.Zuiko Auto-S 1.8/50mm

 

hier Blende 4 1/500 sec M, JPEG OOC

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
  • 2 weeks later...

Ebenfalls das Zuiko 50mm 1.8 - hatte ich mal günstig in der Bucht für meine alte FT-DSLR ersteigert - bin dort aber nie so recht mit warm geworden, weil das Scharfstellen im kleinen optischen Sucher doch eine Herausforderung war...

 

Jetzt die ersten Versuche mit der X-T1 und Fokus-Peaking ist ein Traum... muss nur noch meine "Models" dazu bringen nicht immer künstlich zu lächeln oder schlimmer sich aus der Schärfeebene zu bewegen, wenn ich dann mal 5s zum Scharfstellen brauche ;-)

 

Bild ist ist OOC - Blende war 1.8 oder 2.8.

Zuiko%2050mm%201.8.JPG

 

Hab dazu den Quenox Adapter (passgenau und hochwertig) - das relativ kleine Objektiv macht selbst auch optisch was her an der X-T1

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von ThorstenMUC
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

OM Zuiko 24mm 2.8 @ f8

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von scholle
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Nachwuchs bei den Dülmener Wildpferden. Dieses graue Fohlen sucht  Schutz vor Wind und Regen zwischen seinen Geschwistern.

 

Fujifilm X-T1, Olympus Zuiko 2,8/100mm, bei 400 ASA.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum 24mm f2,8 habe ich hier mal einen "unfairen" Vergleich: Fuji 23mm f1,4 vs. Zuiko 28mm f2,8 - beide @5,6.

Die Bilder sind aus dem RAW konvertiert ohne schärfen, entrauschen und andere Fiesematenten (schreibt man das wohl so?)

 

Zunächst der Gast: Zuiko 24mm f2,8 @ 5,6

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...und jetzt das Heimspiel: Fuji 23mm f1,4 @ 5,6

 

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

unter uns, Ich sehe keinen gravierenden Unterschied mehr, auch nicht, wenn ich auf das Ausgebamaß 40x60cm bei 300 DpI hin bearbeite. Allerdings ist das 24er Oly mit 5,6 in der absoluten "Butterlage", will sagen besser kann es nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber am Zuiko blendest du durch den Crop die evtl. schwächelnden Ränder aus, nutzt also auch seine "besten Seiten". Ich merke das an einem anderen Bajonett, wo ich per Speedbooster den vollen Kleinbildkreis nutze. Da treten plötzlich ganz andere Eigenschaften alter Linsen hervor als am Crop, bzw. trennt sich Spreu von Weizen.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber am Zuiko blendest du durch den Crop die evtl. schwächelnden Ränder aus, nutzt also auch seine "besten Seiten". Ich merke das an einem anderen Bajonett, wo ich per Speedbooster den vollen Kleinbildkreis nutze. Da treten plötzlich ganz andere Eigenschaften alter Linsen hervor als am Crop, bzw. trennt sich Spreu von Weizen.

Ok, an meine 1Ds III hab ichs natürlich nicht adaptiert, da hatte ich auch nie Bedarf. Es war vom digitalen Anfang an nur ein einfaches 35er für die Fuji. Lag mit in meiner alten Oly-Kiste bei der OM1 und der Pen F Ausrüstung.

 

So ein Speedbooster ist ja auch nicht ohne eigene optische Eigenschaften. Bist Du sicher, dass sich da nicht die Fehler aufschaukeln?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Pen F hast Du auch?

Die Dinger sind ja auch sehr fein an der Fuji X - hatte einige getestet und hier im Forum auch etwas dazu geschrieben...

Selbst habe ich nur das 25/4.0 angeschafft und finde es sehr sehr gut.

Find ich auch gut, die Linsen. Ich hab aber nur das 40/1,4 und das 100/3,5. Adapter von Fotodiox funzt ordentlich. Die Optiken nutze ich aber kaum und so stehen die meistens zusammen mit der alten Pen F und dem Belichtungmesser in der Kiste im Regal...

Das 25/4 jätte ich auch genommen, war aber deutlich teurer als der Adpter für das vorhandene Zuiko 24/2,8.   ;-)

Denkst Du, die beiden Objektive sind ähnlich tauglich an den Fujis?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...So ein Speedbooster ist ja auch nicht ohne eigene optische Eigenschaften. Bist Du sicher, dass sich da nicht die Fehler aufschaukeln?

Das würde ich nur bei den billigen China-Klonen als Thema sehen. Selbst die Zhongyis werden langsam immer besser, nach dem, was man so liest.

 

Auf die 2. Speedbooster-Generation lasse ich jedenfalls nichts kommen und wer ein feines Set von SLR-Linsen eines gemeinsamen Bajonettes besitzt, sollte darüber nachdenken. Zum Bsp. mit einem 24/2.8, einem 50/1.4, einem normalen Adapter und einem Speedbooster hat man an einer APS-C-Fuji 4 Objektive mit 17 mm und F2 (25 mm KB), 24 mm (36 mm KB), 36 mm und F1 (54 mm KB) und 50 mm (75 mm KB).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Find ich auch gut, die Linsen. Ich hab aber nur das 40/1,4 und das 100/3,5. Adapter von Fotodiox funzt ordentlich. Die Optiken nutze ich aber kaum und so stehen die meistens zusammen mit der alten Pen F und dem Belichtungmesser in der Kiste im Regal...

Das 25/4 jätte ich auch genommen, war aber deutlich teurer als der Adpter für das vorhandene Zuiko 24/2,8.   ;-)

Denkst Du, die beiden Objektive sind ähnlich tauglich an den Fujis?

 

 

Das 40/1.4 hatte ich noch nie in den Händen (doch, mal kurz auf einer Fotobörse zusammen mit einer Pen F für 140,- und ich habe es nicht gekauft:-(( ).

 

Aber hier etwas im Forum: https://www.fuji-x-forum.de/topic/22113-olympus-pen-f-zuiko-40mm-14/?hl=olympus+pen

 

und hier die, welche ich mal ausprobieren durfte:https://www.fuji-x-forum.de/topic/20832-olympus-pen-f-objektive-6015-4212-2540-2528-und-2035/?hl=olympus+pen

 

Nach meinen Recherchen soll das 40/1.4 jedenfalls weit besser, als das 42/1.2 sein.

Für den Brennweitenbereich habe ich aber mein geliebtes C-Summicron und schaue nicht nach etwas anderem.

 

Das 135er kenne ich leider auch nicht, denke aber, das es auch mehr als brauchbar sein wird (hier nutze ich das Canon 135/3.5 LTM).

 

Ich finde die PenF-Optiken auch haptisch sehr gut - dazu die geringe Größe und der schmale Adapter...leider sind die highlights unter den Objektiven zumeist unbezahlbar (65/1.5, 70/2.0 und das makro...letzteres hat glaube ich Orsi hier im Forum)

 

Gruß

Stefan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich finde die PenF-Optiken auch haptisch sehr gut - dazu die geringe Größe und der schmale Adapter...leider sind die highlights unter den Objektiven zumeist unbezahlbar (65/1.5, 70/2.0 und das makro...letzteres hat glaube ich Orsi hier im Forum)

 

ich habe mittlerweile einige PEN F-Optiken,  mein Lieblingsobjektiv ist aber das 38/3,5er makro: Größe, Haptik, Schärfe - alles sehr angenehm.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...