Jump to content

Polarlichter auf den Hurtigruten


Fujikon

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich wollte ja gerne noch ein paar Eindrücke von meiner Winterreise nach Norwegen posten. Hier eine Nordlichtimpression.

 

Wir hatten wirklich Glück und konnten bereits vor der Überquerung des Polarkreises die ersten "Northern lights" bewundern. Und meine X-E2 hat mir geholfen die Eindrücke festzuhalten :)

 

Gruss,

Fujikon

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 months later...

Tolle Bilder. Mache im Januar ebenfalls die Reise in den Norden, auf was muss man achten, wenn man das Nordlicht einfangen will, alles von Hand einstellen? Habe eine X100.

 

Bin froh um einige Tipps

 

Danke

Moin!

 

Wo soll die Reise denn hingehen?

 

In der Tat sollte man ein paar grundsätzlich Dinge beachten:

 

- Auf jeden Fall ein Stativ benutzen, da die Verschlusszeiten länger ausfallen.

 

- Und dann sollte man den Autofokus auf "unendlich" einstellen

 

- Die kleinstmöglichen Blende wählen. Bei der x100 hast Du ja F2, was super ist.

 

- Dann mit den Verschlusszeiten und ISO-Werten experimentieren. Bei mir waren es teilweise bis zu 30 Sekunden Belichtungszeit, je nach Stärke des Nordlicht. Mit dem ISO habe ich bei meiner X-E2 zwischen 800 und 1.600 varriiert.

 

- Und das wichtigste zum Schluss: unbedingt auch das Naturschauspiel mit den eigenen Augen genießen und nicht nur durch die Linse

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Fahren mit Hurtigruten von Bergen nach Vadsö, einige Tage dort, dann mit Flug zurück.

 

Herzlichen Dank für die Tips. Autofokus auf unendlich = MF und unendlich? Oder gibt es da noch etwas anderes?

 

Jetzt hoffen wir auf gutes (Nord)licht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Tolle Bilder , sehr Beeindruckend, steht gsanz oben auf meiner Wunschliste

Kann ich mich nur anschließen. Wir waren im Mai 2014 mit Hurtigruten von Bergen bis Kirkenes unterwegs. Tolles Erlebnis.

 

Gruß

 

Günter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte ja gerne noch ein paar Eindrücke von meiner Winterreise nach Norwegen posten. Hier eine Nordlichtimpression.

 

Wir hatten wirklich Glück und konnten bereits vor der Überquerung des Polarkreises die ersten "Northern lights" bewundern. Und meine X-E2 hat mir geholfen die Eindrücke festzuhalten :)

 

Gruss,

Fujikon

Fujikon, das 1. ist in Svolvær  ;-) Als Tipp ISO auf 3200 bzw. 6400 Manuell oo und Farbtemperatur auf 3200K.

Bin Wiederholungstäter 14x davon 13x im Winter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Wir waren auch im Herbst 2015 mit Hurtigruten unterwegs. Leider ohne Fuji. Aber das war dann auch der Grund warum ich mir danach ne XT1 gegönnt habe.
Folgender Drache ist auf der Reise fotografiert worden[emoji6]

 

[bild entfernt aus urheberrechtlichen Gründen]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

cool. Ich war da auch letztes Jahr :-)

 

Wie lange hast Du belichtet?

War leider nicht mein Bild, wie vorher beschrieben. Sollte nur meinen Frust ausdrücken, bei solchen Motiven nur ne Bridgekamera dabei zu haben, die nicht manuell fokussierst war[emoji51]

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

War leider nicht mein Bild, wie vorher beschrieben. 

 

 

Naja, so deutlich hast du das nicht gesagt…

 

Bitte postet nie, nie, nie Bilder, an denen ihr nicht die Nutzungsrechte habt.

Im Zweifelsfalle steht der Abmahnanwalt bei mir auf der Matte, da im Impressum mein Name mit ladungsfähiger Anschrift steht...

 

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, so deutlich hast du das nicht gesagt…

 

Bitte postet nie, nie, nie Bilder, an denen ihr nicht die Nutzungsrechte habt.

Im Zweifelsfalle steht der Abmahnanwalt bei mir auf der Matte, da im Impressum mein Name mit ladungsfähiger Anschrift steht...

 

Andreas

Sorry wird nicht mehr vorkommen[emoji51]

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, so deutlich hast du das nicht gesagt…

 

Bitte postet nie, nie, nie Bilder, an denen ihr nicht die Nutzungsrechte habt.

Im Zweifelsfalle steht der Abmahnanwalt bei mir auf der Matte, da im Impressum mein Name mit ladungsfähiger Anschrift steht...

 

Andreas

 

Wie recht Andreas da hat! Setze ein Link und gut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...