Jump to content

Karte der Forum-User


hbl55
 Share

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich wollte mal fragen, ob es nicht sinnvoll wäre, hier eine Karte der Forum-User anzulegen.

 

Könnte meines Erachtens z.B. hilfreich sein bei der Vorplanung von Treffen oder z.B. auch so einer Aktion, wie Rico sie jetzt gerade gestartet hat, um feststellen zu können, in welcher Region mit einem höheren Aufkommen von Forenten zu rechnen wäre bzw. wo die Planung eines Treffens von vorne herein keinen Sinn machen würde.

 

Ich kenne so eine Karte z.B. aus dem Hassi-Forum, 

 

Ob ´´unsere´´Forums-Software so etwas ermöglicht und welchen Aufwand das erfordern würde kann ich nicht beurteilen, das müssen die Admins wissen.

 

Was haltet ihr davon ?

 

Hans

 

Link to post
Share on other sites

...keine Ahnung, wie sich das umsetzen ließe...

Wenn im Profil eine "Location" angegeben ist sicher nicht unlösbar - zumindest solange man keinen Dorfnamen angegeben hat den es 20 mal gibt. In dem Fall kann ja jeder selbst überprüfen wo man auf der Karte auftaucht und eine eindeutigere Angabe (bspw. mit PLZ) machen. Natürlich nur wenn er/sie überhaupt Interesse daran hat, dass die Angabe stimmt. Wer da "ISS" oder "eigene Trauminsel" angibt wird seine Gründe haben...

 

Ich stelle mir da eher die Sinnfrage. Aus der Anzahl der Forenten in einer Region lässt sich imho nur schwer ableiten, wie viele davon an irgendwelchen Events teilnehmen würden. Überhaupt müsste man die Karte dynamisch auf Nutzer mit einem Minimum an Aktivität begrenzen um die Statistik nicht mit Dateileichen zu verfälschen.

 

mfg tc

Link to post
Share on other sites

Ich wollte mal fragen, ob es nicht sinnvoll wäre, hier eine Karte der Forum-User anzulegen.

 

Ob ´´unsere´´Forums-Software so etwas ermöglicht und welchen Aufwand das erfordern würde kann ich nicht beurteilen, das müssen die Admins wissen.

 

Sinnvoll - wird sich rausstellen.

Aufwand - war jetzt 1/2 Stunde...

 

Gute Idee, aber keine Ahnung, wie sich das umsetzen ließe...

 

Doch, doch...

 

Sowas lässt sich vermutlich per Plugin realisieren?

 

Aber ja doch ;)

 

Wenn im Profil eine "Location" angegeben ist sicher nicht unlösbar - zumindest solange man keinen Dorfnamen angegeben hat den es 20 mal gibt. In dem Fall kann ja jeder selbst überprüfen wo man auf der Karte auftaucht und eine eindeutigere Angabe (bspw. mit PLZ) machen. Natürlich nur wenn er/sie überhaupt Interesse daran hat, dass die Angabe stimmt. Wer da "ISS" oder "eigene Trauminsel" angibt wird seine Gründe haben...

 

Ich stelle mir da eher die Sinnfrage. Aus der Anzahl der Forenten in einer Region lässt sich imho nur schwer ableiten, wie viele davon an irgendwelchen Events teilnehmen würden. Überhaupt müsste man die Karte dynamisch auf Nutzer mit einem Minimum an Aktivität begrenzen um die Statistik nicht mit Dateileichen zu verfälschen.

 

Lassen wir es mal drauf ankommen ;)

 

Bitte schön! Ist auch oben in der Leiste verlinkt.

 

Achtung: Die angegebene Location kann jeder sehen!

Wer Wert auf Datenschutz und anonyme Nutzung legt, sollte KEINEN Ort angeben.

 

Gruß

Andreas

Link to post
Share on other sites

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das ging ja rasend schnell.

Zunächst mal vielen Dank an den Admin und großes Lob.

 

ABER: Wie funktioniert das jetzt?

 

Ich sehe bis jetzt auf der Karte 3 blaue Punkte. Sind das jetzt bereits Forenten?

 

Muss ich in meinem Profil bei Location einen Ort eintragen und der erscheint dann als Punkt auf der Karte?

Oder wie geht das ?

 

Hans

Link to post
Share on other sites

..........Aus der Anzahl der Forenten in einer Region lässt sich imho nur schwer ableiten, wie viele davon an irgendwelchen Events teilnehmen würden.

Da hast Du sicher recht. Aber der Karte könnte ich z.B. entnehmen, wo es von vorne herein keinen Sinn macht irgendein Event anzubieten, weil da einfach keine User zu finden sind.

 

Das ganze macht natürlich nur Sinn, wenn sich möglichst viele Forenten hier eintragen. 

 

Und es müsste ja auch keiner seine exakte Anschrift eingeben. Mir würde es schon reichen, wenn ich einer solchen Karte entnehmen könnte, wie viele User z.B. im ´´ungefähren Umkreis´´ von z.B. Köln zu finden sind.

 

Hans

Link to post
Share on other sites

Das Verfahren ist dieses:

 

Mitglieder können den Button „Add location“ klicken und dann eine beliebig genaue Adresse eingeben - bei mir ist das z.B. die genaue Büroadresse in Bonn.

 

Wer das nicht so genau angeben will, kann nur die Stadt oder PLZ/Stadt oder nur die Straße angeben.

Nachträglich lässt sich dies auch ändern oder löschen.

 

Die Anzeige erscheint übrigens auch im User-Profil...

 

Gruß
Andreas

Link to post
Share on other sites

Funktioniert ja super. Ich habe jetzt einfach mal meine Postleitzahl eingegeben.

 

Ich kann  nur hoffen, dass sich hier möglichst viele Forenten eintragen (einige haben das ja schon getan).

 

Ich bin auch äußerst skeptisch und sehr zurückhaltend was die Preisgabe von eigenen Daten im www angeht, aber ich denke z.B. mit der Postleitzahl vergibt man sich wirklich nichts.

 

Also: Bitte mitmachen.

 

Hans

Link to post
Share on other sites

  • 8 years later...
vor 7 Stunden schrieb der_molch:

Schade dass es diese MAP scheinbar nicht mehr gibt .... oder hab ich wa übersehen  😉

Man kann ja zumindest schon mal seinen Wohnort im Profil eintragen.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...