Jump to content

Welches 35mm (KB) für die x-en?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

So, da meine Frau das Fuji 35er einkassiert hat, steh ich nun ohne da.

Nochmal das gleiche kaufen ist unsinn.

Ich suche also eine gute (Bildqualität) und günstige Alternative. Am besten bei den kleinen Messsucher Optiken.

 

Da ich in meinem eigenen Thread schon lange den Überblick verloren habe, versuche ich es so noch einmal.

 

Freu mich auf Eure Empfehlungen.

bearbeitet von Mehrdad
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, ob ich mein Summicron 40/2.0 (ja, kein 35er, aber fast:-)

oder seit Neuestem das Komura 35/2.8 mehr mögen soll...

 

Ich mag immer mehr das Rendering von älteren Gläsern und immer weniger die auf Schärfe und Kontrast getrimmten modernen Optiken.

 

Was schwebt Dir denn vor?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, da meine Frau das Fuji 35er einkassiert hat, steh ich nun ohne da.

 

 

 

Deine Frau hat Ahnung. :-)

 

Ich bin noch ganz zufrieden mit dem Zeiss Planar 50/1.7, ist aber mit Adapter doch deutlich länger als das Fuji 35/1.4. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich habe ihr ja genug vorgeschwärmt von dem Teil, und meine Bildergebnisse damit mochte sie auch immer.

 

Das Voigti hört sich gut an. Danke @stef!

 

Naja, 50mm ist aber auch nicht das was ich suche unabhängig davon das es zu lang ist als Kombi insgesamt.

 

Es soll nur die Lücke füllen zwischen der x100s und dem 56er.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, ob ich mein Summicron 40/2.0 (ja, kein 35er, aber fast:-)

oder seit Neuestem das Komura 35/2.8 mehr mögen soll...

 

Ich mag immer mehr das Rendering von älteren Gläsern und immer weniger die auf Schärfe und Kontrast getrimmten modernen Optiken.

 

Was schwebt Dir denn vor?

Ist das nen Verkaufsangebot oder was meinste mit was schwebt Dir denn vor?

 

Ich will was kleines leichtes welches mir eine gute Bildqualität liefert. Preislich will ich nur ungern mehr als 200 Euro ausgeben, da ich mich kenne. Mir macht das manuelle fokussieren nur zeitweise Spass und solange Fuji die x-pro beim Focuspeaking nicht auch die anderen Farben einführt ist es für mich immer ein Krampf, auch wenn ich mit der Lupe gut klar komme, ist es halt einfach noch einmal langsamer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sonst nimm doch einfach das xf27. Damit kannst Du nichts falschmachen. Und gute Fotos kriegst Du damit bestimmt hin. Ist etwas nah an der x100 natürlich, aber irgendein Kompromiss ist immer.

Hatte ich ja auch schon auf dem Schirm, aber das ist mir tatsächlich zu nah an der x100. Dann lieber länger, also Richtung Vitos 40er.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist das nen Verkaufsangebot oder was meinste mit was schwebt Dir denn vor?

 

Ich will was kleines leichtes welches mir eine gute Bildqualität liefert. Preislich will ich nur ungern mehr als 200 Euro ausgeben, da ich mich kenne. Mir macht das manuelle fokussieren nur zeitweise Spass und solange Fuji die x-pro beim Focuspeaking nicht auch die anderen Farben einführt ist es für mich immer ein Krampf, auch wenn ich mit der Lupe gut klar komme, ist es halt einfach noch einmal langsamer.

 

Verkaufsangebot?

:eek: nein, ganz sicher nicht - die beiden gebe ich ebensowenig her, wie mein hervorragendes 50/1.8 Canon LTM:-)

 

Ich meinte das eher, auf die angestrebten Bildergebnisse bezogen - das 40er cron ist nicht ganz so alt und eher neutral, das Komura (das kann man mal mit Glück in deinem Preisrahmen finden - ich hatte Glück:-)) eher ein wenig speziiell...kontrastärmer und somit mehr für s/w prädestiniert, aber dennoch scharf.

 

Also: eher eine moderne oder ältere Linse?

bearbeitet von Vito_62
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.....

Also: eher eine moderne oder ältere Linse?

Ach so, das ist mir relativ schnuppe, da ich zugeben muss das mir hier wohl die Fähigkeit fehlt dies so differenziert zu sehen.

 

Wie gesagt wichtig ist das Gewicht (!!!!), die Größe und der Preis. Eine gewisse Bildqualität sollte dabei natürlich verpflichtend sein.

 

Also, das beste zum kleinsten Preis, wie immer halt ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach so, das ist mir relativ schnuppe, da ich zugeben muss das mir hier wohl die Fähigkeit fehlt dies so differenziert zu sehen.

 

Wie gesagt wichtig ist das Gewicht (!!!!), die Größe und der Preis. Eine gewisse Bildqualität sollte dabei natürlich verpflichtend sein.

 

Also, das beste zum kleinsten Preis, wie immer halt ;)

 

 

dann mach dir einfach eine lange Suchliste und schau, was Du günstig bekommen kannst:

 

Summicron 40/2.0

Komura 35/2.8

Summicron 35/2.0 "King of Bokeh"

Canon 35/XX (gibt diverse verschieden, alle recht teuer, die lichtstarken sind nicht die besseren: http://www.canon.com/camera-museum/camera/lens/s/19-35.html)

Voigtländer 35/1.7 oder 35/1.4

Voigtländer 40/1.4

Olympus Pen F 40/1.4

Olympus Pen F 38/1.8

 

Die Liste kann noch ergänzt werden, klein und leicht sind eigentlich alle und die Bildqualität stimmt natürlich auch.

(Ich habe wie einige andere hier das Fujinon 35/1.4) für solches Altglas weggegeben, weißt Du ja)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Dir Stefan!

Ich hatte gehofft das Du Dich hier einschaltest...ich wurde nicht enttäuscht!

Kleine Frage, da mir die Canone auch ins Gedächtnis kamen, S-Mount soll heissen M39?? Verstehe ich nicht so ganz :/

 

Ja - "S-Mount" habe ich sonst auch noch nicht gelesen - "M39" oder "LTM" sind die üblichen Bezeichnungen...für die kleinen Olympus-Optiken bräuchtest du einen anderen Adapter, der aber ganz ähnlich klein, wie der für Leica ist...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch das Voigtländer Skopar 2.5/35 mit einbeziehen.

Nicht ganz so lichtstark, aber sehr klein, scharf und schöne Zeichnung.

 

Wenn Du Zeit hast, gibt es hier viel zu lesen:

http://www.rangefinderforum.com/forums/showthread.php?t=76659

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann habe ich falsche Info-Quelle erwischt. Ich überlege nämlich ganz auf Festbrennweiten umzusteigen. (AF brauche ich nicht).

 

Gruß, A.

 vorhin stand da aber noch f:12.8 :-D

 

Mit dem dicken hässlichen Minolata-Adapter ist das Ganze dann aber nicht mehr so schön klein, wie von Mehrdad gewünscht...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...