Novaearion Geschrieben 5. April 2014 Share #1 Geschrieben 5. April 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, ich bin seit kurzer Zeit stolzer Besitzer einer X-T1 und bin - trotz aller Vorzüge wie Gewicht, Handling und der Objektivpalette - noch ein bisschen unzufrieden, was die OOC-jpgs betrifft. Viele erscheinen mir einfach ein wenig flau und fade, ich war zuvor mit meiner X100 und der D7100 "Besseres" gewohnt und musste im Nachhinein deutlich weniger nachbearbeiten. Habt ihr Tipps, wie ich da den Ergebnissen der X100 wieder näherkommen kann? Habe ein bisschen am Weißabgleich rumgespielt, aber das musste ich vorher auch nicht so oft. Und wie stellt ihr die Farbsättigung, Ton Lichter etc. ein? Außerdem suche ich noch nach einer brauchbaren (kompakten) Tasche, die BLC-XT1 ist mir für das Gebotene etwas zu happig. Vielen Dank für eure Hilfe! scuidgy69 und Florian haben darauf reagiert 2 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 5. April 2014 Geschrieben 5. April 2014 Hallo Novaearion, schau mal hier Voreinstellungen für die X-T1 / OOC. Dort wird jeder fündig!
stef Geschrieben 6. April 2014 Share #2 Geschrieben 6. April 2014 Tasche: Luigi? Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hänk76 Geschrieben 6. April 2014 Share #3 Geschrieben 6. April 2014 Hallo, ich komme auch gerade von der D7100 und bin noch am rumprobieren. Habe Filmsimulation Provia/Standard eingestellt, Dynamik-Auto, Schatten-1 und Lichter -1. Das wars soweit. Ich bin der Meinung, dass Nikons ADL besser mit Gegenlichtsituationen klarkommt. Zusätzlich nehme ich RAW auf. Aber wir haben es ja so gewollt.... Wenn es Tipps & Tricks zur Einstellung gibt, immer her damit!! Gruß Sven Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
utz Geschrieben 8. April 2014 Share #4 Geschrieben 8. April 2014 Für mich als Fuji-Neuling wären erfahrungsgeprägte Hinweise der alten Fuji-Hasen zu nützlichen Voreinstellungen an der X-T1 auch sehr wertvoll. Gruß Utz Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
langaroth Geschrieben 4. Juni 2014 Share #5 Geschrieben 4. Juni 2014 Ich hole den Thread mal aus dem Keller Habe gerade die X-T1 mit 18-55 bestellt und werde sie mit auf eine 3-Tage-Londonreise nehmen. Werde also im Voraus keine Zeit haben viel mit den JPEG-Einstellungen zu experimentieren. Von daher wäre ich sehr dankbar, wenn die X-T1-Erfahrene ihre Einstellungen für die (subjektiv) optimalen OOC-Ergebnisse verraten könnten... Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Udo aus Moabit Geschrieben 4. Juni 2014 Share #6 Geschrieben 4. Juni 2014 Hab keine T1, aber die 100, die pro und die E2. Diese unterscheiden sich nicht dolle in den Einstellungen. Vermute deshalb, dass es für die T auch passt.... fürs unbeschwerte, schnell mal drauf halten, passt nicht immer, aber oft: ISO 800 f 8 Zeit 1/250, bei Mitziehern 1/15 mit Spotmessung (Achtung: misst immer im mittleren AF-Feld) die Dichte checken, +-3, also 7 Blendenwerte, zeigt dir die Cam an, geh für den bildwichtigen Part auf +1 bis +2 und korrigiere Zeit und/oder ISO entsprechend (ISO 3200 ist easy) halte die Cam wie hier beschrieben http://haukefischer.fr/accueil/vom-licht-iii/ und du kommst - wenn es das Motiv zulässt - auf 1/8 sicher runter Dynamik auto (wenn Himmel weiss DR 400) Film astia WB 5600 (bei Kunstlicht 3000) Farbe 0 Schärfe -1 Ton Lichter +1 Schatten Ton -1 Nr -2 AF Modus Vario, das mittige Feld in der zweitkleinsten Größe, ggf. recompose Aufn. ohne Obj an LCD Helligkeit -1 Energiesparmodus aus Schnellstartmodus an Autom. aus 2min Lautstärke aus Bildvorschau aus Sensorreinigung wenn ausschalten Farbraum sRGB Bel-Vorschau man an (bei Blitzbetrieb aus) Augensensor deaktivieren, nur EVF an in der post setze ich dann mit der Gradationskurve den Schwarzpunkt und ziehe die Kurve leicht rechts des höchsten Punktes leicht nach unten, vor dem print schärfe ich nach wird bunt, wird knackig und ist viel scharf die Liebhaberinnen und Liebhaber der offenen Blende werden andere Einstellungen berichten, und andere sowieso ganz anders malero und the_round_grain haben darauf reagiert 2 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 4. Juni 2014 Share #7 Geschrieben 4. Juni 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Die Voreinstellungen in meinem X-E2 Buch gelten an sich auch für die X-T1. Zusätzlich sollte man den AF noch auf Fokusprio umstellen, für beide AF-Varianten. Alles andere ist eigentlich recht gleich. Udo aus Moabit hat darauf reagiert 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
xFelix Geschrieben 6. Juni 2014 Share #8 Geschrieben 6. Juni 2014 Servus zusammen, ich habe vor kurzem einen netten Blogeintrag bezüglich Einstellungen für Hochzeitsfotografie gelesen. Vielleicht ist es für den einen oder anderen interessant. http://www.the-owl.co.uk/hints-and-tips/shooting-weddings-with-a-fuji.html Zitat: "I set all the cameras to +1 Sharpness, Highlight and Shadow tone to -1 and Noise Reduction to -2" Grüße Felix Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 6. Juni 2014 Share #9 Geschrieben 6. Juni 2014 (bearbeitet) ... Habe gerade die X-T1 mit 18-55 bestellt und werde sie mit auf eine 3-Tage-Londonreise nehmen. Werde also im Voraus keine Zeit haben viel mit den JPEG-Einstellungen zu experimentieren. Von daher wäre ich sehr dankbar, wenn die X-T1-Erfahrene ihre Einstellungen für die (subjektiv) optimalen OOC-Ergebnisse verraten könnten... In dem Fall einfach RAW + JPG machen, dann bist du auf der sicheren Seite. Eine neue, unbekannte Kamera mit in Urlaub zu nehmen ist immer riskant bearbeitet 6. Juni 2014 von D700 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 6. Juni 2014 Share #10 Geschrieben 6. Juni 2014 (bearbeitet) Servus zusammen, ich habe vor kurzem einen netten Blogeintrag bezüglich Einstellungen für Hochzeitsfotografie gelesen. Vielleicht ist es für den einen oder anderen interessant. http://www.the-owl.co.uk/hints-and-tips/shooting-weddings-with-a-fuji.html Zitat: "I set all the cameras to +1 Sharpness, Highlight and Shadow tone to -1 and Noise Reduction to -2" Grüße Felix Dafür sehen Kevins Ergebnisse immer sehr kontrastreich aus, insofern ist die Frage zu stellen, inwiefern JPEG-Parameter wichtig sind, wenn man später sowieso alles überarbeitet. In diesem Fall würde ich sagen, dass die auf diese Weise entstehenden flauen JPEGs sich besser für die Schwarzweißnachbearbeitung eignen, da sie eine gleichmäßigere Tonwertverteilung aufweisen. Kevin sollte das dann aber auch dazuschreiben, sonst entsteht der Eindruck, dass diese Einstellungen zu schönen fertigen JPEGs führen, die am ende gar noch seinen tollen Ergebnissen auf der Website ähnlich sehen. Das tun sie natürlich nicht, da fehlt dann noch die Nachbearbeitung. Der Link ist interessant, das Kevin im folgenden einiges durcheinander bringt. Siehe: What about the X100S and X-Pro1?My go-to rig for a wedding now is the X-T1 with the XF56mm Lens. I’ll have the X-E2 with the XF23mm lens and the X100S usually with the WCL attached. That’s pretty much all I need to shoot a wedding these days. The X100S remains my favourite camera of all time. It’s so quiet and small and the image quality is superb. Being a leaf shutter camera you can shoot with it extremely fast and even in lower light when it reverts to contrast detection it’s still going to serve you well. One of the ways I get the most out of my X100S is to configure it to use a back button focusing technique. Essentially, what we are doing here is decoupling the focus from the exposure button. We can override the AF so we still get that feature, but we can then shoot far more rapidly because the camera does not try and acquire focus each time the shutter button is depressed. To set up back button focusing on the X100S follow these steps: Put the camera into MF mode using the focus mode selector switch on the side of the camera. In Shooting Menu 4, set the AE/AF-Lock Mode option to “Switch” Hier muss man freilich bedenken, dass AF-L Switch oder Hold gar keine Bedeutung und Wirkung hat, sobald in den MF-Modus geht, weil die Taste dann zur Instand-AF-Taste mutiert. Insofern ist es irrelevant, wie ob man AF-L als Umschalter oder Drücker konfiguriert. Auch der Hinweis auf "even in lower light when it reverts to contrast detection" ist hier irreführend, weil PDAF-Kameras beim hier empfohlenen Instant-AF ausschließlich den CDAF verwenden, also bei jedem Licht. Das wird bei künftigen Modellen anders werden (und per Firmware-Upgrade womöglich auch bei der X-T1). bearbeitet 6. Juni 2014 von flysurfer Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
langaroth Geschrieben 6. Juni 2014 Share #11 Geschrieben 6. Juni 2014 In dem Fall einfach RAW + JPG machen, dann bist du auf der sicheren Seite. Eine neue, unbekannte Kamera mit in Urlaub zu nehmen ist immer riskant Genau so wollte ich es auch machen (RAW+JPG), hoffe aber nachher nicht viel bearbeiten zu müssen. Bei dem Ausflug geht es an erster Stelle darum, die Stadt zu sehen. Ist also keine richtige Fotoreise. Ich denke aber, dass es keine bessere Eignungsprüfung gibt, als mit der neuen Kamera drei Tage lang intensiv "normal" zu fotografieren, anstatt der stumpfen Tests zu Hause Außerdem wird mein Sohn noch eine ziemlich gute Bridgekamera dabei haben... Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
uwemaxpaul Geschrieben 17. Juni 2014 Share #12 Geschrieben 17. Juni 2014 Hallöli, auch wenn ja Fotos bekanntlich sehr geschmacksabhängig sind, hier mal meine favorisierte Einstellung, die ich von der X-E2 her übernehmen werde: Filmtyp Astia Schärfe +1 Kontrast 0/+1 (Porträt/draußen) Farbe +1 Dynamik auf Automatik ISO Automatik, meist 1/60 mit 6400 Weißabgleich draussen oft auf "bewölkt", Auto ist mir meist zu kalt... Je nach Situation natürlich etwas anders, aber meist komme ich beim "knipsen" gut damit klar ! Ich denke, diese Vorgaben sind nicht für jeden was, aber erstaunlicherweise hat mir ein Fotokollege heute fast identische Einstellungen bestätigt.... Uwe Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 17. Juni 2014 Share #13 Geschrieben 17. Juni 2014 (bearbeitet) Bei den Workshops nehmen wir die Standardeinstellungen, sehen uns dann die Ergebnisse an und entscheiden von dort aus, was wir verbessern können und wie wir das tun können. Ein paar Sekunden später spuckt die Kamera dann ein entsprechend verbessertes JPEG aus. Dann haben wir nicht nur ein besseres Foto, sondern auch was gelernt. Die Standardeinstellungen passen allerdings erstaunlich oft. bearbeitet 17. Juni 2014 von flysurfer Udo aus Moabit hat darauf reagiert 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Udo aus Moabit Geschrieben 17. Juni 2014 Share #14 Geschrieben 17. Juni 2014 Die Erfahrung habe ich jetzt auch gemacht. "Ton Lichter / Schatten 0, NR -1" vermeidet Ausreisser und lässt sich bei Bedarf einfach nachbearbeiten. Standard ist meist passend. Die Individualität kommt dann ja durch die Fotos Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
andreasj Geschrieben 18. Juni 2014 Share #15 Geschrieben 18. Juni 2014 Ich habe keine X-T1, habe aber die gleichen Erfahrungen wie der TO beim Wechsel von X-E1 auf X-E2 gemacht: Meine Standard-Einstellungen: NegHi (natürlich) oder Astia (kräftiger, bei Kodachrome-64-Wetter) Lichter -1 Schatten -1 (0 bei Astia) Schärfe 0 Farbe 0 Dynamik Auto ISO Auto 6400 WB Auto oder 5300K (für wärmere Farbstimmung am Abend/Morgen) NR -2 RAW/Fine Etwa 5% meiner Bilder korrigiere ich im internen RAW-Konverter. Meistens: Simulation, Push/Pull, Schatten Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
riesi Geschrieben 18. Juni 2014 Share #16 Geschrieben 18. Juni 2014 (bearbeitet) Ich bevorzuge zwei Einstellungen mit AutoISO, AutoWB, allerdings mit unterschiedlichen minimalen Belichtungszeiten. Habe ich das 60'er drauf oder möchte nicht zu viel Bewegungsunschärfe haben, C2, sonst C1. Auf C3 habe ich AutoISO ausgeschaltet, nehme ich gern, wenn ich mit Stativ arbeite. Auf C4 habe ich den Weißabgleich auf Blitz gestellt, ISO wird vorgegeben. (Partymodus) C5 und C6 sind ähnlich wie C1 und C2, jedoch in sw. C7 wie C2, jedoch mit noch kürzerer Verschlußzeit. Diese Einstellung nehme ich gerne, wenn ich in der linken Hand die Hundeleine habe oder aus der Hocke fotografiere. JPG und RAW nehme ich immer beides auf, man kann ja hinterher immer noch bei Bedarf ein passenderes JPG erzeugen. bearbeitet 18. Juni 2014 von riesi papillon hat darauf reagiert 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 18. Juni 2014 Share #17 Geschrieben 18. Juni 2014 Auto-ISO kann man doch gar nicht mehr auf C legen...? Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
riesi Geschrieben 18. Juni 2014 Share #18 Geschrieben 18. Juni 2014 Auto-ISO kann man doch gar nicht mehr auf C legen...? Mist -- Du hast vollkommen Recht. Ich habe über die X Pro 1 geschrieben, die sich in diesem Punkt unterscheidet. Schön, wenn die X Pro 1 etwas hat, was die X-T1 nicht hat. Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Photoauge Geschrieben 23. Juni 2014 Share #19 Geschrieben 23. Juni 2014 In dem Fall einfach RAW + JPG machen, dann bist du auf der sicheren Seite. Eine neue, unbekannte Kamera mit in Urlaub zu nehmen ist immer riskant Wobei man mit dem "Druck" dann auch wächst Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
drawwithlight Geschrieben 28. August 2014 Share #20 Geschrieben 28. August 2014 Hallo zusammen...Nun hole ich wohl den Thread wieder aus dem Keller. Seit ca. 1 Woche besitze ich die Fuji X-T1 sowie die Fuji X100s.Letztes Wochenende habe ich mit der X100s auf einer Hochzeit fotografiert. Hierfür habe ich folgende Einstellungen gewählt: Monochrome (red filter) Lichter 0 Schatten 0 Schärfe +1 Farbe 0 Dynamik 100% DR ISO Auto 6400 WB Auto NR -1 JPEG FineFür mich war diese Hochzeit (als Gast) eine kleine Bewährungsprobe für die X100s mit JPEG OOC. Und die hat die Kamera mit Bravour bestanden Ich muss sagen, dass man hier den Ergebnissen, die Kevin Mullins produziert sehr sehr nahe kommt. Soweit ich weiss tont er seine Bilder noch etwas und bearbeitet leicht nach, was ich ihm durchaus glauben mag.Hier habe ich Euch 2 Fotos angehängt. Das eine ist das Ergebnis wie von mir bearbeitet. Die Einstellungen, welche in LR 5 vorgenommen wurden seht Ihr hier ebenfalls.Warum erzähle ich Euch das? Weil ich diese Einstellungen in der X-T1 ebenso vorgenommen habe und diese (für mich) bei Schwarzweiss wunderbar passen.Weitere Ergebnisse für Farbaufnahmen werde ich bei Interesse gerne hier posten. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hermann, hänk76 und ALPHA haben darauf reagiert 3 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hänk76 Geschrieben 22. Februar 2015 Share #21 Geschrieben 22. Februar 2015 Hallo Leute, muss nochmal ne Frage zu dem leidigen JPG ooc loswerden. Ich fotografiere gerne direkt in schwarz-weiß. Ich weiß, man sollte sich Raw mit speichern, das tue ich auch, nutze es aber nur selten. Meistens begnüge ich mich mit meinen JPEG's. Ich mag den Schwarz-weiß Stil von Paddy (neunzehn72.de). Der sagte mal, dass ausgefressen und abgesoffen zu seinem Farbraum gehören. Meine Standardwinstellungen für SW Fotos (Street) sind folgende: Film: BY DR: 100 Schärfe: +1 Ton Lichter: +1 Ton Schatten: +1 NR: -2 Jetzt meine Frage: Welchen Weißabgleich stellt Ihr bei sw Bildern ein. (außer Auto)? Ich mag reine sw Bilder ohne warmen Ton, einfach nur schwarz-weiß mit hohem Kontrast. Wäre sehr dankbar für gute Tipps von Euch!! Und bitte: Wenns geht keine Belehrungen wie: sw geht nur in LR oder PS optimal..... Ich weiß, dass da einiges mehr geht, aber ich mag es einfach nicht, jedes Bild am Rechner zu entwickeln. Am liebsten lade ich die JPEG's per WIFI aufs IPhone und von da aus zu Flickr (Mr. Hänk, falls es jemanden interessiert). Vielen Dank im Voraus!! Sven Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sid28 Geschrieben 22. Februar 2015 Share #22 Geschrieben 22. Februar 2015 Habe gute Erfahrungen mit den Empfehlungen von Clifton Beard gemacht (http://cliftonbeard.zenfolio.com/blog/2014/12/fuji-x-t1-custom-settings ). Habe für mich eine grundsätzliche Änderung vorgenommen: Entweder +/-Korrekturen bei den Lichtern oder den Schatten und dann DR auf DR100 anstatt DRAuto oder DRAuto und (in der Regel) keine +/-Korrekturen. Habe allerdings bei Rauschen generell auf NR-2 voreingestellt. Viele GrüßeMartin LordFunk hat darauf reagiert 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Krotzebojer Geschrieben 22. Februar 2015 Share #23 Geschrieben 22. Februar 2015 Hallo, nach dem meine Fuji in Kleve war (Reinigung) versuche ich sie wieder nach meinen Bedürfnissen einzustellen. Was ich aber überhaupt nicht wieder finde: Wo kann ich die Belichtungsvorschau einstellen. Ich möchte gerne selber die Belichtung sehen und steuern; sehe aber aufm Display oder Sucher kein Effekt.Danke im Vorraus. Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
.dobbi Geschrieben 22. Februar 2015 Share #24 Geschrieben 22. Februar 2015 müsste unter Display Setup > Bel.Vorschau Man, stehen Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Krotzebojer Geschrieben 22. Februar 2015 Share #25 Geschrieben 22. Februar 2015 (bearbeitet) müsste unter Display Setup > Bel.Vorschau Man, stehen das steht auf an, aber ich sehe aber keine Vorschau. Nur die Belichtungskorr. Das ist mein Problem bearbeitet 22. Februar 2015 von Krotzebojer Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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