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Voreinstellungen für die X-T1 / OOC


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Hallo,

 

ich bin seit kurzer Zeit stolzer Besitzer einer X-T1 und bin - trotz aller Vorzüge wie Gewicht, Handling und der Objektivpalette - noch ein bisschen unzufrieden, was die OOC-jpgs betrifft.

 

Viele erscheinen mir einfach ein wenig flau und fade, ich war zuvor mit meiner X100 und der D7100 "Besseres" gewohnt und musste im Nachhinein deutlich weniger nachbearbeiten.

 

Habt ihr Tipps, wie ich da den Ergebnissen der X100 wieder näherkommen kann? Habe ein bisschen am Weißabgleich rumgespielt, aber das musste ich vorher auch nicht so oft. Und wie stellt ihr die Farbsättigung, Ton Lichter etc. ein?

 

Außerdem suche ich noch nach einer brauchbaren (kompakten) Tasche, die BLC-XT1 ist mir für das Gebotene etwas zu happig.

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

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Hallo,

ich komme auch gerade von der D7100 und bin noch am rumprobieren. Habe Filmsimulation Provia/Standard eingestellt, Dynamik-Auto, Schatten-1 und Lichter -1.

Das wars soweit. Ich bin der Meinung, dass Nikons ADL besser mit Gegenlichtsituationen klarkommt. Zusätzlich nehme ich RAW auf.

Aber wir haben es ja so gewollt....

Wenn es Tipps & Tricks zur Einstellung gibt, immer her damit!!

 

Gruß

 

Sven

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  • 1 month later...

Ich hole den Thread mal aus dem Keller :)

 

Habe gerade die X-T1 mit 18-55 bestellt und werde sie mit auf eine 3-Tage-Londonreise nehmen. Werde also im Voraus keine Zeit haben viel mit den JPEG-Einstellungen zu experimentieren. Von daher wäre ich sehr dankbar, wenn die X-T1-Erfahrene ihre Einstellungen für die (subjektiv) optimalen OOC-Ergebnisse verraten könnten...

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Hab keine T1, aber die 100, die pro und die E2. Diese unterscheiden sich nicht dolle in den Einstellungen. Vermute deshalb, dass es für die T auch passt....

 

fürs unbeschwerte, schnell mal drauf halten, passt nicht immer, aber oft:

 

ISO 800

f 8

Zeit 1/250, bei Mitziehern 1/15

mit Spotmessung (Achtung: misst immer im mittleren AF-Feld) die Dichte checken, +-3, also 7 Blendenwerte, zeigt dir die Cam an, geh für den bildwichtigen Part auf +1 bis +2 und korrigiere Zeit und/oder ISO entsprechend (ISO 3200 ist easy)

halte die Cam wie hier beschrieben http://haukefischer.fr/accueil/vom-licht-iii/ und du kommst - wenn es das Motiv zulässt - auf 1/8 sicher runter

Dynamik auto (wenn Himmel weiss DR 400)

Film astia

WB 5600 (bei Kunstlicht 3000)

Farbe 0

Schärfe -1

Ton Lichter +1

Schatten Ton -1

Nr -2

AF Modus Vario, das mittige Feld in der zweitkleinsten Größe, ggf. recompose

Aufn. ohne Obj an

LCD Helligkeit -1

Energiesparmodus aus

Schnellstartmodus an

Autom. aus 2min

Lautstärke aus

Bildvorschau aus

Sensorreinigung wenn ausschalten

Farbraum sRGB

Bel-Vorschau man an (bei Blitzbetrieb aus)

Augensensor deaktivieren, nur EVF an

 

in der post setze ich dann mit der Gradationskurve den Schwarzpunkt und ziehe die Kurve leicht rechts des höchsten Punktes leicht nach unten,

vor dem print schärfe ich nach

 

wird bunt, wird knackig und ist viel scharf :)

 

die Liebhaberinnen und Liebhaber der offenen Blende werden andere Einstellungen berichten,

und andere sowieso ganz anders :)

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Servus zusammen,

 

ich habe vor kurzem einen netten Blogeintrag bezüglich Einstellungen für Hochzeitsfotografie gelesen. Vielleicht ist es für den einen oder anderen interessant.

 

http://www.the-owl.co.uk/hints-and-tips/shooting-weddings-with-a-fuji.html

 

Zitat: "I set all the cameras to +1 Sharpness, Highlight and Shadow tone to -1 and Noise Reduction to -2"

 

Grüße Felix

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...

Habe gerade die X-T1 mit 18-55 bestellt und werde sie mit auf eine 3-Tage-Londonreise nehmen. Werde also im Voraus keine Zeit haben viel mit den JPEG-Einstellungen zu experimentieren. Von daher wäre ich sehr dankbar, wenn die X-T1-Erfahrene ihre Einstellungen für die (subjektiv) optimalen OOC-Ergebnisse verraten könnten...

 

In dem Fall einfach RAW + JPG machen, dann bist du auf der sicheren Seite.

Eine neue, unbekannte Kamera mit in Urlaub zu nehmen ist immer riskant ;)

bearbeitet von D700
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Servus zusammen,

 

ich habe vor kurzem einen netten Blogeintrag bezüglich Einstellungen für Hochzeitsfotografie gelesen. Vielleicht ist es für den einen oder anderen interessant.

 

http://www.the-owl.co.uk/hints-and-tips/shooting-weddings-with-a-fuji.html

 

Zitat: "I set all the cameras to +1 Sharpness, Highlight and Shadow tone to -1 and Noise Reduction to -2"

 

Grüße Felix

 

Dafür sehen Kevins Ergebnisse immer sehr kontrastreich aus, insofern ist die Frage zu stellen, inwiefern JPEG-Parameter wichtig sind, wenn man später sowieso alles überarbeitet. In diesem Fall würde ich sagen, dass die auf diese Weise entstehenden flauen JPEGs sich besser für die Schwarzweißnachbearbeitung eignen, da sie eine gleichmäßigere Tonwertverteilung aufweisen. Kevin sollte das dann aber auch dazuschreiben, sonst entsteht der Eindruck, dass diese Einstellungen zu schönen fertigen JPEGs führen, die am ende gar noch seinen tollen Ergebnissen auf der Website ähnlich sehen. Das tun sie natürlich nicht, da fehlt dann noch die Nachbearbeitung.

 

Der Link ist interessant, das Kevin im folgenden einiges durcheinander bringt. Siehe:

 

 

 

What about the X100S and X-Pro1?

My go-to rig for a wedding now is the X-T1 with the XF56mm Lens.  I’ll have the X-E2 with the XF23mm lens and the X100S usually with the WCL attached.  That’s pretty much all I need to shoot a wedding these days.

The X100S remains my favourite camera of all time.  It’s so quiet and small and the image quality is superb.  Being a leaf shutter camera you can shoot with it extremely fast and even in lower light when it reverts to contrast detection it’s still going to serve you well.

One of the ways I get the most out of my X100S is to configure it to use a back button focusing technique.  Essentially, what we are doing here is decoupling the focus from the exposure button.  We can override the AF so we still get that feature, but we can then shoot far more rapidly because the camera does not try and acquire focus each time the shutter button is depressed.

To set up back button focusing on the X100S follow these steps:

  1. Put the camera into MF mode using the focus mode selector switch on the side of the camera.
  2. In Shooting Menu 4, set the AE/AF-Lock Mode option to “Switch”

 

Hier muss man freilich bedenken, dass AF-L Switch oder Hold gar keine Bedeutung und Wirkung hat, sobald in den MF-Modus geht, weil die Taste dann zur Instand-AF-Taste mutiert. Insofern ist es irrelevant, wie ob man AF-L als Umschalter oder Drücker konfiguriert.

 

Auch der Hinweis auf "even in lower light when it reverts to contrast detection" ist hier irreführend, weil PDAF-Kameras beim hier empfohlenen Instant-AF ausschließlich den CDAF verwenden, also bei jedem Licht. Das wird bei künftigen Modellen anders werden (und per Firmware-Upgrade womöglich auch bei der X-T1).

bearbeitet von flysurfer
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In dem Fall einfach RAW + JPG machen, dann bist du auf der sicheren Seite.

Eine neue, unbekannte Kamera mit in Urlaub zu nehmen ist immer riskant ;)

 

Genau so wollte ich es auch machen (RAW+JPG), hoffe aber nachher nicht viel bearbeiten zu müssen.

 

Bei dem Ausflug geht es an erster Stelle darum, die Stadt zu sehen. Ist also keine richtige Fotoreise. Ich denke aber, dass es keine bessere Eignungsprüfung gibt, als mit der neuen Kamera drei Tage lang intensiv "normal" zu fotografieren, anstatt der stumpfen Tests zu Hause ;) Außerdem wird mein Sohn noch eine ziemlich gute Bridgekamera dabei haben...

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  • 2 weeks later...

Hallöli, auch wenn ja Fotos bekanntlich sehr geschmacksabhängig sind, hier mal meine favorisierte Einstellung, die ich von der X-E2 her übernehmen werde:

 

Filmtyp Astia

Schärfe +1

Kontrast 0/+1 (Porträt/draußen)

Farbe +1

Dynamik auf Automatik

ISO Automatik, meist 1/60 mit 6400

Weißabgleich draussen oft auf "bewölkt", Auto ist mir meist zu kalt...

 

Je nach Situation natürlich etwas anders, aber meist komme ich beim "knipsen" gut damit klar !

 

Ich denke, diese Vorgaben sind nicht für jeden was, aber erstaunlicherweise hat mir ein Fotokollege heute fast identische Einstellungen bestätigt....

 

Uwe

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Bei den Workshops nehmen wir die Standardeinstellungen, sehen uns dann die Ergebnisse an und entscheiden von dort aus, was wir verbessern können und wie wir das tun können. Ein paar Sekunden später spuckt die Kamera dann ein entsprechend verbessertes JPEG aus. Dann haben wir nicht nur ein besseres Foto, sondern auch was gelernt. Die Standardeinstellungen passen allerdings erstaunlich oft.

bearbeitet von flysurfer
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Ich habe keine X-T1, habe aber die gleichen Erfahrungen wie der TO beim Wechsel von X-E1 auf X-E2 gemacht:

 

Meine Standard-Einstellungen:

 

NegHi (natürlich) oder Astia (kräftiger, bei Kodachrome-64-Wetter)

Lichter -1

Schatten -1 (0 bei Astia)

Schärfe 0

Farbe 0

Dynamik Auto

ISO Auto 6400

WB Auto oder 5300K (für wärmere Farbstimmung am Abend/Morgen)

NR -2

RAW/Fine

 

Etwa 5% meiner Bilder korrigiere ich im internen RAW-Konverter. Meistens: Simulation, Push/Pull, Schatten

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Ich bevorzuge zwei Einstellungen mit AutoISO, AutoWB, allerdings mit unterschiedlichen minimalen Belichtungszeiten. Habe ich das 60'er drauf oder möchte nicht zu viel Bewegungsunschärfe haben, C2, sonst C1. Auf C3 habe ich AutoISO ausgeschaltet, nehme ich gern, wenn ich mit Stativ arbeite. Auf C4 habe ich den Weißabgleich auf Blitz gestellt, ISO wird vorgegeben. (Partymodus) C5 und C6 sind ähnlich wie C1 und C2, jedoch in sw. C7 wie C2, jedoch mit noch kürzerer Verschlußzeit. Diese Einstellung nehme ich gerne, wenn ich in der linken Hand die Hundeleine habe oder aus der Hocke fotografiere.

 

JPG und RAW nehme ich immer beides auf, man kann ja hinterher immer noch bei Bedarf ein passenderes JPG erzeugen.

bearbeitet von riesi
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  • 2 months later...

Hallo zusammen...

Nun hole ich wohl den Thread wieder aus dem Keller. Seit ca. 1 Woche besitze ich die Fuji X-T1 sowie die Fuji X100s.

Letztes Wochenende habe ich mit der X100s auf einer Hochzeit fotografiert. Hierfür habe ich folgende Einstellungen gewählt:
 

Monochrome (red filter)

Lichter 0

Schatten 0

Schärfe +1

Farbe 0

Dynamik 100% DR

ISO Auto 6400

WB Auto

NR -1

JPEG Fine

Für mich war diese Hochzeit (als Gast) eine kleine Bewährungsprobe für die X100s mit JPEG OOC. Und die hat die Kamera mit Bravour bestanden :)
Ich muss sagen, dass man hier den Ergebnissen, die Kevin Mullins produziert sehr sehr nahe kommt. Soweit ich weiss tont er seine Bilder noch etwas und bearbeitet leicht nach, was ich ihm durchaus glauben mag.

Hier habe ich Euch 2 Fotos angehängt. Das eine ist das Ergebnis wie von mir bearbeitet. Die Einstellungen, welche in LR 5 vorgenommen wurden seht Ihr hier ebenfalls.

Warum erzähle ich Euch das? Weil ich diese Einstellungen in der X-T1 ebenso vorgenommen habe und diese (für mich) bei Schwarzweiss wunderbar passen.
Weitere Ergebnisse für Farbaufnahmen werde ich bei Interesse gerne hier posten.

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  • 5 months later...

Hallo Leute,

 

muss nochmal ne Frage zu dem leidigen JPG ooc loswerden. Ich fotografiere gerne direkt in schwarz-weiß. Ich weiß, man sollte sich Raw mit speichern, das tue ich auch, nutze es aber nur selten. Meistens begnüge ich mich mit meinen JPEG's.

Ich mag den Schwarz-weiß Stil von Paddy (neunzehn72.de). Der sagte mal, dass ausgefressen und abgesoffen zu seinem Farbraum gehören.

Meine Standardwinstellungen für SW Fotos (Street) sind folgende:

 

Film: BY

DR: 100

Schärfe: +1

Ton Lichter: +1

Ton Schatten: +1

NR: -2

 

Jetzt meine Frage: Welchen Weißabgleich stellt Ihr bei sw Bildern ein. (außer Auto)?

Ich mag reine sw Bilder ohne warmen Ton, einfach nur schwarz-weiß mit hohem Kontrast.

 

Wäre sehr dankbar für gute Tipps von Euch!!

 

Und bitte: Wenns geht keine Belehrungen wie: sw geht nur in LR oder PS optimal..... Ich weiß, dass da einiges mehr geht, aber ich mag es einfach nicht, jedes Bild am Rechner zu entwickeln.

Am liebsten lade ich die JPEG's per WIFI aufs IPhone und von da aus zu Flickr (Mr. Hänk, falls es jemanden interessiert).

 

Vielen Dank im Voraus!!

 

Sven

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Habe gute Erfahrungen mit den Empfehlungen von Clifton Beard gemacht (http://cliftonbeard.zenfolio.com/blog/2014/12/fuji-x-t1-custom-settings ).

 

Habe für mich eine grundsätzliche Änderung vorgenommen: Entweder +/-Korrekturen bei den Lichtern oder den Schatten und dann DR auf DR100 anstatt DRAuto oder DRAuto und (in der Regel) keine +/-Korrekturen. Habe allerdings bei Rauschen generell auf NR-2 voreingestellt.

 

Viele Grüße
Martin

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Gast Krotzebojer

Hallo, nach dem meine Fuji in Kleve war (Reinigung) versuche ich sie wieder nach meinen Bedürfnissen einzustellen. Was ich aber überhaupt nicht wieder finde: Wo kann ich die Belichtungsvorschau einstellen. Ich möchte gerne selber die Belichtung sehen und steuern; sehe aber aufm Display oder Sucher kein Effekt.
Danke im Vorraus.

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Gast Krotzebojer

müsste unter Display Setup > Bel.Vorschau Man,  stehen

das steht auf an, aber ich sehe aber keine Vorschau. Nur die Belichtungskorr.  Das ist mein Problem

bearbeitet von Krotzebojer
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