Jump to content

ND Filter+interner Filter ?


Empfohlene Beiträge

Optional in den Strahlengang eingeschwenkte Graufilter sind eigentlich ein alter Hut; Canons Powershot-Modelle haben das seit vielen Jahren (und aus dem gleichen Grund wie bei der X100 – sie haben einen Zentralverschluss, der zu langsam für kurze Belichtungszeiten bei offener Blende ist).

 

Elektronisch ist da nichts zu machen. Wenn das Licht unvermindert auf den Sensor trifft, wird er in denen Fällen, für die man das ND-Filter nutzt, eben überbelichtet – mit allen Konsequenzen. Die ISO-100-Einstellung der X100 ist tatsächlich ein Versuch, die Empfindlichkeit auf elektronischem Wege zu drücken, aber wenn man diese Pull-ISO-Stufe nutzt, wird der Sensor um 1 EV überbelichtet und man büßt diese Blenenstufe an Dynamikumfang ein. Ein elektronisch simuliertes ND-Filter mit 3 EV würde diese 3 EV an Dynamikumfang kosten, was nicht mehr hinnehmbar wäre.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, einen 2,7x habe ich eigentlich nicht, die Brain-App ist mehr auf praxisrelevante Beispiele hin optimiert. Sie würde in dem Fall wohl überschlagen und 1/3 EV kürzer als 1/100s nehmen, schon allein weil 320/100 deutlich über 3x (kann man nicht mal rechnen nennen) und 320/160 ganz genau 2x (volle Blenden kann die Brain-App fast instantan) ist. Genaue Werte sind eh uninteressant, man muss das ja immer bezogen auf die vorhandene Zeitenreihe sehen.

 

Für nahezu beliebig exotische Größen tut es aber auch eine eh immer vorhandene Taschenrechner-"App".

 

mfg tc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 years later...

An verschieben stellen im Forum habe ich über eingebaute ND-Filter gelesen.

Gibt es diesen Filter auch bei der X-T 10?

Ich habe im Handbuch und in den Einstellungen nichts gefunden,

Nein, die X-T10 hat ja kein eingebautes Objektiv sondern ist für Wechselobjektive ausgelegt...

 

=> wir sind hier im Bereich der X100x und X70 ;)

bearbeitet von mchomer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...