Jump to content

Das ultimative Pancake oder auch Lochblende / Pinhole


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Zur Zeit bin ich beruflich sehr eingespannt, dennoch möchte ich Euch kurz mein diesjähriges Geburtstagsgeschenk zeigen. (Vermutlich werden mich nun einige endgültig für verrückt erklären, aber ich bin schon sehr neugierig auf die neuen Möglichkeiten und die verfremdeten Abbilder der "Wirklichkeit"...)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch kleiner geht es jedenfalls wohl kaum:-)

 

Hier ein erstes Bild:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Das ist sehr schön...ich bin auch gerade am Lochkamera-Bauen wie wild, allerdings analog und auf Direktpositiv Papier, Planfilm und 135er Film. Derzeit entsteht eine 4x5 Inch mit Kassette.

 

Das ist für mich ein Manko, wenn man "nur" X100 fotografiert - kann nicht einfach mal ein Pinhole aufsetzen. Aber gut, eigentlich ist Pinhole ja ohnehin klassisch analog :-)

 

antonio

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi

Das ist sehr schön...ich bin auch gerade am Lochkamera-Bauen wie wild, allerdings analog und auf Direktpositiv Papier, Planfilm und 135er Film. Derzeit entsteht eine 4x5 Inch mit Kassette.

 

Das ist für mich ein Manko, wenn man "nur" X100 fotografiert - kann nicht einfach mal ein Pinhole aufsetzen. Aber gut, eigentlich ist Pinhole ja ohnehin klassisch analog :-)

 

antonio

Ja, klassisch analog ist sicher noch besser - im Fotokurs meiner Tochter haben sie da einfach mit Bananenkisten experimentiert - ein schönes großes Aufnahmeformat ergibt das:-)

 

Gruß

Stefan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Interessantes Pancake haha, aber sind diese ganzen Pünktchen Dreck?

Und wirklich scharf wird es auch nicht oder?

Wo die Pünktchen herkommen, weiß ich auch nicht genau - sicher irgendwelche Mikropartikel, aber wo?

 

Scharf? Bei einer Lochkamera? Ist das ernst gemeint?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo die Pünktchen herkommen, weiß ich auch nicht genau - sicher irgendwelche Mikropartikel, aber wo?

 

ich würde sagen die sind auf dem Sensor ... :rolleyes:  ... also Vito ... Sensor sauber machen ... :D

 

ich zitiere mal wiki ... http://de.wikipedia.org/wiki/Lochkamera

 

Die Lichtstärke realer Lochkameras ist 10 bis 500 Mal kleiner als die von fokussierenden Kameras (damit fangen diese nur 1/100sten bis 1/250.000sten Teil des Lichts ein), die Schärfentiefe ist dadurch aber um den Faktor 10 bis 500 größer. Allerdings ist diese Schärfentiefe nur in seltenen Fällen nutzbar, da sie unmittelbar hinter dem Pinhole (Lochblende) anfängt (was man selten braucht) und das Bild nirgends wirklich scharf ist.

bearbeitet von Enzio
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Pünktchen sind höchstwahrscheinlich Staub auf deinem Sensor!

 

Die kleine Blende macht unerbittlich jedes Staubkorn sichtbar, auch die, die bei Blende 8 oder 11 noch gar nicht stören.

 

Ja, hast recht - die sind immer an der gleichen Stelle.

Dann muss ich halt stempeln:

"Warten"

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was für ein Objektiv ist da genau?

Ich mag sowas nämlich auch sehr gerne. Pinhole habe ich bislang auch nur analog gemacht, mit der Diana. Da geht das ja sehr einfach...einfach Objektiv abeschrauben.

Das hier ist es, die anderen Blendeneinsätze habe ich noch nicht ausprobiert....

http://skinkpinhole.com/wp/skink-pinhole-pancake-pro-kit-classic-15mm-fujifilm-x-pro/

 

Gruß

Stefan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ausnahmsweise die Farb- und die s/w-Version:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön! Hab die gleiche Lochblende (theoretische Brennweite 15mm?) zu Weihnachten bekommen. Macht echt Spaß damit zu experimentieren und ein wenig auf künstlerisch zu machen.

Hatte sie in letzter Zeit häufiger im Einsatz als die teuren XF-Objektive :)

 

Anbei 2 Bildchen vom Skifahren

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein wenig Nachschub: Spiel mit langer Belichtungszeit auf einer (Licht-)Kunstaustellung und eine Straßenlaterne auf dem Nachhauseweg.

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Nicht, dass ihr glaubt, das Projekt wäre schon vorbei, nein ich quäle Euch noch weiter.

 

Mit diesem Photonensieb klappt es dann ganz gut aus der Hand und ohne Stativ...nur 20 Minuten Dreckwegstempeln musste ich auch diesmal wieder...

 

Leuchtturm Insel Poel

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke schön, so sicher bin ich mir nämlich auch nicht, ob ich diese pinhole-Geschichte so mag. Bei richtig alten Bildern schon, und die digitalen Ergebnisse überraschen mich auch...meine Frau meint, ihr kommt das vor, wie "Fälschungen"...

 

ebenfalls ein schönes WE

Stefan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke schön, so sicher bin ich mir nämlich auch nicht, ob ich diese pinhole-Geschichte so mag. Bei richtig alten Bildern schon, und die digitalen Ergebnisse überraschen mich auch...meine Frau meint, ihr kommt das vor, wie "Fälschungen"...

Fälschung hin, Fälschung her - Du hast da eine supermoderne Kamera mit 16.000.000 potentiell knackscharfen Pixeln und hast sogar ganz hervorragende Objektive dafür. Und dann klemmst Du so ein Pinhole-Dingens davor und machst Fotos wie ich vor 35 Jahren mit meiner ollen 25-Ostmark-Bereitte. Der Sinn dahinter erschließt sich mir nicht so recht. Aber solange es Dir Spaß macht...

 

Die Dreckwegstempelzeit ließe sich unter Umständen durch eine Sensorreinigung verkürzen... ;)

 

Gruß, Tino

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...