Jump to content

Das ultimative Pancake oder auch Lochblende / Pinhole


Empfohlene Beiträge

  • 8 months later...

Das ist ein wirklich interessanter Thread!

In den 90er Jahren bastelte ich mir für meine damalige Nikon-SLR auch mehrere Lochblenden aus Gehäusedeckeln und dünnem Alublech. Ausgemessen und auf Rundheit geprüft wurden die Blechstückchen mit dem Diaprojektor :cool:

Da ich mir zu meiner X-E1 (in einem Anfall geistiger Umnachtung?) einen Adapter für Nikon kaufte, werde ich damit auch etwas spielen ... gerade habe ich eine vor mir liegen. 46mm, F/230 hatte ich damals darauf notiert. Also recht lichtschwach :wub:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein erster Versuch aus dem Garten :cool:

und dazu die Lochblende. Durchmesser ist 0,2 mm

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, die Skalierung muss man händisch runterrechnen und eingeben, so ein Schieberegler mit Prozentangabe wäre mir da lieber. Aber du hast recht, das ist Nörgelei auf hohem Niveau.

 

Grüße

Dann müsste dir das hier gefallen ... Läuft sogar von einem Stick oder einer externen Festplatte :)

 

http://www.drwuro.com/verkleinerer.html

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also irgendwie frage ich mich worin der Sinn liegt künstlich schlechte und unscharfe Fotos herzustellen?

 

 

...geht leider nicht anders mit vollkommen unergonomischen Kameras und Objektiven.

 

 

(im übrigen gab es hier im thread schon die eine oder andere Antwort auf freundlicher gestellte Versionen Deiner "Frage" - ein wenig lesen böte sich an)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch dein Sensor hat eine Reinigung nötig. ;)

... zum Glück sieht man die Körnchen (noch) nicht mit normalen Objektiven!

Aber mein Loch ist vielleicht zu klein. Laut http://www.die-lochkamera.de/ sollte es für eine Bildweite von 46mm einen Durchmesser von 0,25 mm haben. Vielleicht sind die Fotos deswegen noch etwas unschärfer als nötig?  ... oder mein Mini-Stativ hat trotz 2-Sekunden-Verzögerung gewackelt.

 

... und die Unschärfe der Fotos ist rein natürlich, vollkommen ohne künstliche Unschärfeverstärker :P

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, jetzt habe ich es auch gelesen, es ist keine Unschärfe, es ist der Charme.

 

Ja wenn das so ist dann habe ich auch schon viele "charmante" Fotos geschossen....... :D

Allerdings hast du sie wahrscheinlich unbeabsichtigt "geschossen" ... Das hat dann wieder weniger Charme :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo allerseits,

 

ich habe mir auch mal das pinhole gegönnt. Mal sehen was man damit alles anstellen kann. Allerdings erscheint mir die zone plate als interessanter. Die wirkt impressionistischer.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von phaul2001
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 2 years later...
  • 1 month later...

Ach ja, jetzt habe ich es auch gelesen, es ist keine Unschärfe, es ist der Charme.

 

Ja wenn das so ist dann habe ich auch schon viele "charmante" Fotos geschossen....... :D

Der Unterschied ist : hier ist es genauso gewollt.

 

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hab ein Pinhole mal selbst gebaut. Die Lochscheibe habe ich aus dem Boden einer dünnen Alu-Grillschale geschnitten und zwischen Umkehrring und einem Reduzierring geschraubt. Das Loch ist mit dem Zirkel beim Anzeichnen der Scheibe entstanden. Das 'Objektiv' habe ich dann in den Lensturbo eingesetzt. Das Ergebnis ist unten zu sehen. Leider gibt es zur Zeit keine Sonne. Das Bild ist etwas flau. Die vielen Flecken sind unschön - ich weiß noch nicht, woher sie kommen.

Mit einem Fuji-Umkehrring, direkt an der Kamera befestigt müsste es etwas weitwinkeliger werden.

 

Kamera:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ergebnis:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sensordreck hatte ich auch befürchtet, aber mit meiner E1 bekomme ich die gleichen Flecken an gleicher Stelle - ohne LensTurbo übrigens auch: an gleicher (relativ unter Berücksichtigung des geänderten Bildwinkels) Stelle, aber geringer ausgeprägt.

bearbeitet von klabund
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In der großen Bucht gibt es aktuell eines namens Takeshi Pinhole für Fuji. Für 15,99 Euro. Habe ich mir mal geordert. Bin gespannt.

 

 

habe das 2. gekauft :)

 

Danke für den Hinweis.

 

Wer auch noch möchte: http://www.ebay.de/itm/282569743805

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...