Jump to content

Erste Erfahrungen mit dem Zeiss Touit 2,8/50 Macro


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich bin neu hier und möchte meine ersten Erfrahrungen mit dem Macro von Zeiss (2.8/50) Euch mitteilen.

Vom Äußeren macht es, wie kaum anders zu erwarten, einen sehr wertigen Eindruck, das beim Preis auch zu erwarten war. Ich fotografiere mit einer XT1.

Erste Bilder entstanden bei einer Fahrradfahrt zumeist aus der Hand. Hier fiel mir beim Durchsichten meiner "geschossenen" Bildern unangenehm auf, dass das Objektiv keinen Bildstabilisator hat. Ich fotografiere zudem mit einer Nikon D800 und dem Nikon Macro 2.8/105 mit Bildstabilisator, mit dem man problemlos auch mal fliegende Insekten aus der Hand scharf fotografieren kann, dies scheint mir mit dem Zeis erst ab einer 1/500 Sec möglich zu sein.

Erschwerend kommt dabei hinzu, dass der Autofokus relaitv langsam ist und dieser bei nahen Makro Aufnahmen nicht zu gebrauchen ist, da er, trottz Makro Einstelleung der Kamera auf das zu fotografierende Objekt nicht scharf stellt. Erst ab eine Entfernugn von ca. 30 cm (geschätzt) funktioniert der Autofkus wie gewünscht. Dies ist zwar bei Makroaufnahmen nicht ganz so wichtig, dies ist mir bei Makro Aufnahmen zwar nicht so wichtig da ich diese zumeist manuell einstelle, aber trotzdem für ein solch teures Objektiv finde ich dies deutlich verbesserungswürdig und hoffe auf ein baldig erscheinendes Firmwarupdate.

Die Schärfe ist, wie zu erwarten, ohne Fehl und Tadel. Von daher bereue ich, trotz der erwähnten Probleme, diesen Kauf auch nicht.

Hier kommen zwei Aufnahmen mit dem neuen Makro. Sie sind nur von der Belichtung her leicht bearbeitet.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Viele Grüße aus dem sonnigen Baden

 

Werner51

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo in die Runde, hallo Werner,

 

ich bin hier noch neuer und bedanke mich für Deinen Beitrag. Zu dem Zeiss Makro gibt es hier ja noch nicht viel zu lesen. Das Objektiv habe ich seit gestern; bin also noch (auch mit der x-t1) in der Testphase.

 

Ich kann Dir in den meisten Punkten zustimmen, aber bei mir ist es so, dass der AF auch auf kurze Distanz, also Objektivabstand unter 10cm, scharf stellt. Problem ist dann aber diesen Abstand dann auch "frei Hand" zu halten. Ich werde es heute einmal mit einem Stativ versuchen.

 

Mich beschäftigt aber noch ein weiterer Punkt, zu dem Du und vielleicht auch andere etwas sagen können?

 

Der AF arbeitet ja leise, aber vernehmlich. Auf Stellung "MF" ist Ruhe, klar. Auf Stellung AFC höre (und sehe) ich, wie der AF bei normalen Kamerabewegungen, ohne jetzt fotografieren zu wollen, versucht "vor-zu-fokussieren". Soweit auch i.O..

 

(Ich hoffe man versteht mich  :confused:  :huh: )

 

Das selbe Verhalten ist aber auch in der Stellung AFS der Fall!? Ohne mit dem Auslöser zu fokussieren.

 

Jetzt die Preisfrage: Bug oder Feature?

 

Vielen Dank schon mal für die Antworten.

 

Gruß Didi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Werner51,

 

Auch ich habe das Zeiss 4 Wochen getestet und konnte das von dir beschriebene Phänomen miterleben. Was bei mir geholfen hat, ist das Fokusfeld auf die kleinste Größe zu stellen.

Somit waren, in Verbindung mit dem Makro modus der Kamera, diese art Bilder möglich.

 

@Didi, hast du an der X-T1 vielleicht den PreAF im Menü noch eingeschaltet?

Das findest du im Menü beim zweiten Reiter "Autofokuseinstellungen", hier dann auf die zweite Seite gehen. Dort ist eine Funktion "PreAF".

Hab das gerade bei mir getestet und es passiert genau das gleiche. AF-S gewählt, aber die Kamera sucht ständig.

 

Das gezeigte Bild ist ein 100% Crop vom Original. Zum verdeutlichen worauf der AF-S der X-T1 in Verbindung mit dem Zeiss Touit 2.8/50 möglich ist. Auch hier hatte ich das kleinste AF Feld gewählt.

 

Ich hoffe ich konnte helfen.

 

Gruß

Stockografie 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 years later...

Die Verbindung Xpro-2 mit dem Objektiv Zeiss Touit 50M, für die ich mich bzgl. Makrofotografie schließlich entschieden hatte, ist für mich DIE Traumkombination für das große Spektrum aller entsprechenden Motive.

Anfangs musste ich zwar lernen, im Makrobereich stets manuell zu fokussieren, mit der Fokus-Vergrößerungsansicht, die die Xpro-2 bietet, ist das, besonders am Stativ, aber ohnehin das Beste. Der nicht vorhandene Stabilisator beim Touit ist für mich kein Problem, da ich ihn auf meinen anderen Objektiven auch wegschalte, da er sich mitunter negativ auswirken kann).

Mittlerweile verwende ich das Touit sogar meist als Standardobjektiv, sowohl im Makro- als auch im Landschaftsbereich und  im familiären Umfeld (Kinder-Porträts usw).

Dieses Objektiv und diese Kamera zusammen sind wohl zu meiner besten Investition in all den Jahrzehnten meiner Fotografie-Begeisterung geworden (ich hatte Asahi Pentax, Olympus, Nikon und Canon in meiner Ausrüstung), das kann ich für ähnlich Gesinnte gerade im Makrobereich und auch für Allround nur bestens empfehlen (zur Info: ich besitze auch das 1.2 56 mm Tele von Fujifilm – für beste Porträt-Voraussetzungen). Aber das Touit ist mir zum Lieblingsobjektiv geworden, es funktioniert tadellos in allen Bereichen.

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...