Jump to content

Asahi Takumar / Auto- / Super- / SMC-


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

ich finde für diese Linsen kann man ruhig einen Thread aufmachen ... :)

 

hier gibt es Infos zu den Linsen ... http://en.wikipedia.org/wiki/Takumar

 

ich hoffe ich werde hier nicht alleine sein ... aber ich denke mal nicht ... ;)

 

 

 

hier mein erstes Takumar ... das SMC 55mm 2.0 (M42) ... passt gut an die X-E1 ... :cool:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 503
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Da fängst Du ja etwas an, Enzio!

 

Die Takumare können sicher auch "süchtig machen"

 

http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=18607

 

http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=11922

 

http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=13204

 

http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=8425

 

(Ich habe noch keines)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Enzio,

 

ich konnte auch kürzlich einem SMC Takumar 1,8/55 glücklicherweise (aufgrund des Preises) nicht widerstehen und bin jetzt voll im Glück damit. Ich finde, dass mindestens 1x abgeblendet der Schärfe recht gut tut. Im Vergleich zu meinem Helios 2.0/58 gefällt es mir jedenfalls um Klassen besser.

Kann hoffentlich bald auch was dazu zeigen.

 

Grüße

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

S-M-C/Super Takumar 28mm F3.5 Dank Enzio mal wieder angeschraubt. ;)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Blende 3.5

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hätte ich nicht gedacht das nur so wenige hier diese Linsen betreiben ... :huh:

 

damit was neues kommt ... das 50/1.4 S-M-C ... eine sehr hübsche Linse finde ich ... :)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Enzio, die Asahi Takumar-Objektive werden ja allgemein hervorragend beurteilt bei gleichzeitig erstaunlich bezahlbaren Preisen.

Woran liegt das? Evtl. an der radioaktiven Strahlung, der die Linsen ausgesetzt wurden? Kannst Du dazu etwas sagen?

 

Danke im Voraus und Gruß

Klaus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

soweit ich weiß wurden viele Linsen dieser Zeit bestrahlt ... soweit ich weiß müsste man sich die Linse direkt auf den Kopf setzen (will damit sagen das die Strahlung sehr gering ist). Ich bin aber auch ehrlich ... eigentlich habe ich keine Ahnung ... ;)

 

ich habe aber so das gefühl als hätte ich mich in letzter Zeit irgendwie verändert ...  smilie_girl_051.gif

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

ich habe aber so das gefühl als hätte ich mich in letzter Zeit irgendwie verändert ...  smilie_girl_051.gif

 

OK und Danke, dann warte ich mal noch ein halbes Jahr und beobachte Deine weitere Veränderung, bevor ich mir eines zulege! ;-))

 

Gruß Klaus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 Evtl. an der radioaktiven Strahlung, der die Linsen ausgesetzt wurden?

 

zum Thema Strahlung kannst Du hier was lesen ... http://forum.mflenses.com/radioactive-lenses-t23500,highlight,radioactive.html

 

und auf dieser Seite steht folgendes ... http://kabraxis.de/?p=1135

 

Das Pentax ist wie auf den Bildern zu sehen, aus den Chargen die noch ein leicht radioaktives Rückelement besitzen (sieht man sehr schön an der verfärbten Frontlinse). Diese Schicht wurde in der Vergangenheit dazu verwendet dem Glas bestimmte Lichtbrechende Eigenschaften zu geben. Heute sind diese Schichten (zumindest die strahlenden) nicht mehr nötig dafür gibt es Ersatzstoffe. Die Menge der Strahlung selber ist nicht gefährlich, zum einen weil es sich hier um relativ  Energiearme Strahlung handelt, zum anderen weil die Menge der Strahlung nicht sehr gross ist.

Die Färbung/Verfärbung der Frontlinse tritt erst nach einiger Zeit auf (10 Jahre und mehr) auf. Dieses erklärt sich da durch das durch die geringe radioaktive Exposition der Linse über Jahre hinweg, die Frontlinse “gegrillt” wird. Laut einigen Benutzererfahrungen lässt sich dieser Effekt mit direkter Sonneneinstrahlung umkehren.

 

ich habe noch das CZJ Pancolar 50/1.8 ... auch die Linse ist bestrahlt worden ... ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das 50er S-M-C 1.4 habe ich auch bei einem bekannetne Auktionsahaus erworben.

Liegt beim Zoll und ich habe einen neuen Service von DHL in Anspruch genommen, die ganzen Papiere dorthin zu schicken und daraufhin durch DHL beliefert zu werden (ich nehme an mit Bezahlung bei Lieferung). Mal sehen, ob das so alles klappt.

 

Gruß

Jacob

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich jetzt auch :)

 

Habe mir ein SMC 2,5/135 gegönnt. Aus dem blauen Forum in Top-Zustand!

Schon bei Blende 2,5 sehr scharf, Bokeh gefällt (mir).

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...