Enzio Posted April 13, 2014 Share #1 Posted April 13, 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ich finde für diese Linsen kann man ruhig einen Thread aufmachen ... hier gibt es Infos zu den Linsen ... http://en.wikipedia.org/wiki/Takumar ich hoffe ich werde hier nicht alleine sein ... aber ich denke mal nicht ... hier mein erstes Takumar ... das SMC 55mm 2.0 (M42) ... passt gut an die X-E1 ... Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! liveimpression, Gatopardo, St.-Gaudens and 3 others 6 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/20999-asahi-takumar-auto-super-smc/?do=findComment&comment=319246'>More sharing options...
Enzio Posted April 13, 2014 Author Share #2 Posted April 13, 2014 und hier ein paar Bilder für den Anfang ... offen etwas weich aber mit einen schönen Bokeh ... XE106712 von enzioharp auf Flickr Sly, _Andreas_, poronneb and 9 others 12 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Enzio Posted April 13, 2014 Author Share #3 Posted April 13, 2014 leicht abgeblendet ist die Linse scharf ... XE106707 von enzioharp auf Flickr picmaker7, orsi, _Andreas_ and 13 others 16 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Enzio Posted April 13, 2014 Author Share #4 Posted April 13, 2014 hier Blende 2.8 XE106691 von enzioharp auf Flickr f2hubert, timkognito, musicus and 3 others 6 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Enzio Posted April 13, 2014 Author Share #5 Posted April 13, 2014 nochmal Blende 2.8 ... XE106688 von enzioharp auf Flickr Gatopardo, f2hubert, undercover and 2 others 5 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Enzio Posted April 13, 2014 Author Share #6 Posted April 13, 2014 sollte Offenblende sein ... wenn ich mich nicht täusche ... XE106681 von enzioharp auf Flickr Gatopardo, orsi, timkognito and 9 others 12 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Vito_62 Posted April 13, 2014 Share #7 Posted April 13, 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Da fängst Du ja etwas an, Enzio! Die Takumare können sicher auch "süchtig machen" http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=18607 http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=11922 http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=13204 http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=8425 (Ich habe noch keines) Enzio and Gatopardo 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Enzio Posted April 13, 2014 Author Share #8 Posted April 13, 2014 Da fängst Du ja etwas an, Enzio! Die Takumare können sicher auch "süchtig machen" also ich habe zwei ... das 55/2.0 (M42) und das 50/1.4 (M42) ... das 50er werde ich bei Gelegenheit vorstellen ... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
(s)printen Posted April 13, 2014 Share #9 Posted April 13, 2014 Hallo Enzio, ich konnte auch kürzlich einem SMC Takumar 1,8/55 glücklicherweise (aufgrund des Preises) nicht widerstehen und bin jetzt voll im Glück damit. Ich finde, dass mindestens 1x abgeblendet der Schärfe recht gut tut. Im Vergleich zu meinem Helios 2.0/58 gefällt es mir jedenfalls um Klassen besser. Kann hoffentlich bald auch was dazu zeigen. Grüße Peter Fuji.1960 and Enzio 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Anzeige (Anzeige ) Hallo, Guck mal hier: Fuji XF56 F1.2 R oder Fuji XF16 F1.4 R oder Samyang 12mm F2.0
joergs Posted April 14, 2014 Share #10 Posted April 14, 2014 S-M-C/Super Takumar 28mm F3.5 Dank Enzio mal wieder angeschraubt. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Blende 3.5 Gatopardo, mbart, Elmex and 9 others 12 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Blende 3.5 ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/20999-asahi-takumar-auto-super-smc/?do=findComment&comment=319641'>More sharing options...
Enzio Posted April 18, 2014 Author Share #11 Posted April 18, 2014 hätte ich nicht gedacht das nur so wenige hier diese Linsen betreiben ... damit was neues kommt ... das 50/1.4 S-M-C ... eine sehr hübsche Linse finde ich ... Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! liveimpression, UweR and orsi 3 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/20999-asahi-takumar-auto-super-smc/?do=findComment&comment=320507'>More sharing options...
Enzio Posted April 18, 2014 Author Share #12 Posted April 18, 2014 wenn ich mich nicht verzählt habe hat die Linse 8 Blendenlamellen ... Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! liveimpression 1 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/20999-asahi-takumar-auto-super-smc/?do=findComment&comment=320509'>More sharing options...
Enzio Posted April 18, 2014 Author Share #13 Posted April 18, 2014 und mit der Linse kann man(n) sogar Bilder machen .... leider nur Indoor ... mir war das Wetter heute echt zu bescheiden ... ich hoffe es gefällt Euch trotzdem ein wenig ... XE106828 von enzioharp auf Flickr _Andreas_, orsi, Xonit and 2 others 5 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Enzio Posted April 18, 2014 Author Share #14 Posted April 18, 2014 noch eins vom 50er ... bei Offenblende ... XE106815 von enzioharp auf Flickr musicus, andreas74 and Vito_62 3 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Enzio Posted April 18, 2014 Author Share #15 Posted April 18, 2014 und das 50er im Nahbereich ... XE106798 von enzioharp auf Flickr _Andreas_, Xonit, mbart and 1 other 4 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted April 18, 2014 Share #16 Posted April 18, 2014 Enzio, die Asahi Takumar-Objektive werden ja allgemein hervorragend beurteilt bei gleichzeitig erstaunlich bezahlbaren Preisen. Woran liegt das? Evtl. an der radioaktiven Strahlung, der die Linsen ausgesetzt wurden? Kannst Du dazu etwas sagen? Danke im Voraus und Gruß Klaus Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Enzio Posted April 18, 2014 Author Share #17 Posted April 18, 2014 soweit ich weiß wurden viele Linsen dieser Zeit bestrahlt ... soweit ich weiß müsste man sich die Linse direkt auf den Kopf setzen (will damit sagen das die Strahlung sehr gering ist). Ich bin aber auch ehrlich ... eigentlich habe ich keine Ahnung ... ich habe aber so das gefühl als hätte ich mich in letzter Zeit irgendwie verändert ... _Andreas_ 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted April 18, 2014 Share #18 Posted April 18, 2014 ich habe aber so das gefühl als hätte ich mich in letzter Zeit irgendwie verändert ... OK und Danke, dann warte ich mal noch ein halbes Jahr und beobachte Deine weitere Veränderung, bevor ich mir eines zulege! ;-)) Gruß Klaus Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Enzio Posted April 18, 2014 Author Share #19 Posted April 18, 2014 Evtl. an der radioaktiven Strahlung, der die Linsen ausgesetzt wurden? zum Thema Strahlung kannst Du hier was lesen ... http://forum.mflenses.com/radioactive-lenses-t23500,highlight,radioactive.html und auf dieser Seite steht folgendes ... http://kabraxis.de/?p=1135 Das Pentax ist wie auf den Bildern zu sehen, aus den Chargen die noch ein leicht radioaktives Rückelement besitzen (sieht man sehr schön an der verfärbten Frontlinse). Diese Schicht wurde in der Vergangenheit dazu verwendet dem Glas bestimmte Lichtbrechende Eigenschaften zu geben. Heute sind diese Schichten (zumindest die strahlenden) nicht mehr nötig dafür gibt es Ersatzstoffe. Die Menge der Strahlung selber ist nicht gefährlich, zum einen weil es sich hier um relativ Energiearme Strahlung handelt, zum anderen weil die Menge der Strahlung nicht sehr gross ist. Die Färbung/Verfärbung der Frontlinse tritt erst nach einiger Zeit auf (10 Jahre und mehr) auf. Dieses erklärt sich da durch das durch die geringe radioaktive Exposition der Linse über Jahre hinweg, die Frontlinse “gegrillt” wird. Laut einigen Benutzererfahrungen lässt sich dieser Effekt mit direkter Sonneneinstrahlung umkehren. ich habe noch das CZJ Pancolar 50/1.8 ... auch die Linse ist bestrahlt worden ... Dähd 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
marccccc Posted April 19, 2014 Share #20 Posted April 19, 2014 Das 50er S-M-C 1.4 habe ich auch bei einem bekannetne Auktionsahaus erworben. Liegt beim Zoll und ich habe einen neuen Service von DHL in Anspruch genommen, die ganzen Papiere dorthin zu schicken und daraufhin durch DHL beliefert zu werden (ich nehme an mit Bezahlung bei Lieferung). Mal sehen, ob das so alles klappt. Gruß Jacob Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
marccccc Posted April 19, 2014 Share #21 Posted April 19, 2014 Ich überlege, mir das 200er S-M-C f/4 zuzulegen. Ist ein ganz schöner Trumm, oder? Wie findet ihr das Objektiv? Lohnt sich das aus eurer Sicht? Gruß Jacob Enzio 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Enzio Posted April 19, 2014 Author Share #22 Posted April 19, 2014 so betrachtet macht seine Arbeit noch mehr Spaß ... das Takumar SMC 50/1.4 hat ein sehr schönes Bokeh ... XE106848 von enzioharp auf Flickr joergs, musicus and _Andreas_ 3 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Enzio Posted April 19, 2014 Author Share #23 Posted April 19, 2014 noch ein wenig Bokeh mit dem 50er Takumar ... XE106860 von enzioharp auf Flickr _Andreas_, Gatopardo, Vito_62 and 3 others 6 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
skask Posted April 20, 2014 Share #24 Posted April 20, 2014 Ich jetzt auch Habe mir ein SMC 2,5/135 gegönnt. Aus dem blauen Forum in Top-Zustand! Schon bei Blende 2,5 sehr scharf, Bokeh gefällt (mir). Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! andreas74, musicus and Gatopardo 3 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/20999-asahi-takumar-auto-super-smc/?do=findComment&comment=320775'>More sharing options...
Guest Posted April 20, 2014 Share #25 Posted April 20, 2014 noch ein wenig Bokeh mit dem 50er Takumar ... XE106860 von enzioharp auf Flickr ......unheimlich, ich glaube, ich warte doch kein halbes Jahr mehr!!! :-)) Gruß Klaus Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts