Jump to content

Asahi Takumar / Auto- / Super- / SMC-


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 503
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Das stimmt. Sehen wirklich bei beiden gut aus die Fotos. Bokeh ist auch sehr gefällig, wie ich finde.

Das 50er ist natürlich auch allround gut einzusetzen. Mechanisch auch sehr wertig!

 

Preise sind derzeit recht deftig bei ebay. Danke dir vielmals ;)

 

Gruß Werner

Ich habe mein 50er erstkürzlich bei EBay für 67£ (80€) ersteigert und war positiv überrascht! Hatte eigentlich mit einem höheren Preis gerechnet. bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das Bild hab ich zwar im Bokeh-Thread gerade gezeigt ... aber ausnahmsweise auch noch hier ... Offenblende am Tisch abgestützt ... ich lieb die alten Dinger ... :)

 

Takumar S-M-C Macro 100/4.0 (M42)

31222482190_2cb775ea94_c.jpg

Vorweihnachtskitsch ... by Enzio Harpaintner, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Sehr schöne Bilder Enzio, die Preise für das Objektiv sind aber auch gesalzen.

Tatsächlich, aber das gilt für alle Takumar Objektiven ... ich habe gerade in meinem "GMail Archiv" geschaut, und habe in 2008 für einen Super Takumar 35/3.5 und einen SMC Takumar 55/1.8 zusammen ganze €35 bezahlt. Das 35mm benutze ich aber selten. bearbeitet von johant
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mein 50er erstkürzlich bei EBay für 67£ (80€) ersteigert und war positiv überrascht! Hatte eigentlich mit einem höheren Preis gerechnet.

Ich habe bereits vor etlichen Jahren 80€ bei e-Bay für ein wirklich sehr gutes Exemplar bezahlt...und das Objektiv ist wirklich jeden Euro wert. Es ist hervorragend und braucht sich vor neueren Makros von der BQ keinesfalls zu verstecken. Glückwunsch und viel Spaß!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Die Pentax-Objektive finde ich klasse, reizen mich mehr als die Minoltas und Helios ...

Die M42 Takumare sind wirklich fast ausnahmslos ganz erstklassig. Ansonsten schau Dir mal die Konica AR-Hexanone an. Auch die sind teilweise noch relativ günstig zu bekommen und sowohl mechanisch als auch optisch ähnlich hervorragend.

btw Merkwürdig ist ja auch, dass in den USA und Japan die M42 Takumare sehr verbreitet sind und einen vorzüglichen Ruf geniessen während sie in D eher ein Schattendasein bei Altglas-Usern führen. Es müssen nicht immer nur die ganz edlen Altgläser (die mit L, V und Z) zu horrenden Preisen sein. Takumare (und auch Hexanone) sind durchaus auf vergleichbarem Niveau, va bei den 35, 50 und 85mm Brennweiten!

bearbeitet von Viewfinder
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mit dem Macro Takumar 50/4 das erste Foto mit Stativ im dusteren Zimmer.......ich glaube, bei Blende 16

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch einen etwas verspäteten Weihnachtsgruß an Euch alle, so wie ich ihn meinen Freunden Und Verwanden geschickt habe. Wurde mit dem 1,4/50 SMC bei voll offener Blende fotografiert. Motiv war eine Lichterkette in ca. 3 m Entfernung und scharf gestellt auf Nahbereich-defocusiert. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo,

 

habe heute mein "neu" erstandenes

 

PENTAX-M 1:2.8 bekommen.

 

Ist erst 15 Minuten bei mir. Deshalb bitte ich um Verzeihung das ich so "schlechte" Bilder hier Poste. Ist aber nur, weil ich und meine ME sich freuen.

 

#1 Ist das absolut erste Bild das ich mit dem Neuerwerb gemacht habe (E2 ISO 800 offen)

#2 Ist auch offen auch E2 ISO  800 - ich musste meine alte ME (Habe sie schon seit ich ein Kind bin) fotografieren. Leider fehlt ihr die Rückspulkurbel. Falls jemand so was übrig hat :huh:

 

EDIT: Beide komplett OOC

 

Hoffe das Wetter wird jetzt noch was, damit ich ein wenig Gassi gehen mit der Linse kann.

 

Gruß,

 

Gerhard

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von undercover
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uwe,

 

ja ich denke das Ding könnte Spaß machen. Danke nochmal für die Rückmeldung zuvor!

 

Ich wusste damals gar nicht wie gut die PENTAX so sind. Aber mein 50/1.7 ist mir im Moment lieber als mein FD 50/1.4 SSC

Das neu 28er hat auch einen sehr schönen Zustand. Dafür das ich nicht viel dafür ausgeben musste. Echt ein guter Fang.

 

Wenn ich jetzt noch ein 85er oder 100er hätte, dann wäre mein ME ein schönes Set. Aber ich habe ja erst das MC 100/2.5 gekauft.

 

Hier noch eine schnelle Abbildung des neuen 28er

Aufgenommen mit dem 50/1.7 :rolleyes: auch OOC

 

Leider ist es bei uns gerade echt hässlich draußen.

 

Gruß,

 

Gerhard

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von undercover
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es war wirklich hässlich draußen, aber der Hund und die Optik mussten noch raus. Schon sehr wenig Licht.

 

Die Bilder sind jetzt nicht OOC Freistellung ist bei 28mm@2.8 natürlich nicht mehr so möglich. Aber die Linse macht sich ganz gut.

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...