Jump to content

Asahi Takumar / Auto- / Super- / SMC-


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 5 Stunden schrieb Boerge0712:

Anbei ein Foto, welches mit der X-T4 und dem Pentax-M 28mm /2.8 gemacht wurde

Definitiv auch ein sehr schönes Glas. Ich mag es auch sehr. Eben leicht und klein, wie du ja auch schreibst.
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 503
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Nach dem Samstagskrimi vom Garten aus auf das Schloß Arenfels geschaut.

X-T4 mit dem Pentax-M 85mm/2

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

heute mal das 50er f4 makro zum wandern mitgenommen.

 

jeweils bei Offenblende an der X-T4

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Am 21.4.2014 um 22:31 schrieb Enzio:

nicht das ich falsch verstanden werde ...

der Blendenmitnehmer (das flache Metallteil) ist zu lang ... nicht der Stift der eingedrückt wird. Wenn Du unsicher bist kann ich Dir ein Bild davon machen ...

Recherchiere wegen einem 50/1.4 und habe festgestellt, daß auch Objektive ohne diesem Blendenmitnehmer angeboten werden.

 Vielleicht eine dumme Frage von mir. Wie unterscheiden sich diese?
Beeinflussen Objektive mit yellow coating die Bildqualität?

Danke

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.11.2014 um 20:42 schrieb Enzio:

heute frisch aus USA eingetroffen ... :D ... leider ist jetzt natürlich kein passendes Wetter mehr ... :(

 

das Super-Macro-Takumar 50/4.0 ...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ist bei uns ganz selten im Angebot.

Aus Übersee und Japan öfter. Aber was lege ich bei 110$ aus Japan noch drauf?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Endlich wieder Tulpen 😉

Offenblende mit SMC-Pentax-M 1,4/50 an der X-H1 + Doppelbelichtung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hier ist ja wenig los! Schade! Mich haben die kleinen Pentax-M Objektive sehr überzeugt! So sehr, dass ich mir eine Pentax LX und eine Sony A7II gekauft habe, damit ich im Bildbereich analog (was ich seit einem Jahr vermehrt, fast mehr als digital mache) und digital gleich bin. Dadurch bleibt die Fuji leider meistens zu Hause. Vielleicht sollte ich, wenn die Blüten etwas mehr spriessen, dass 100er Makro mal an der Fuji ausführen. Dann kann auch ich hier wieder etwas zeigen 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh schon lange nicht mehr reingeschaut hier , wieder Takumar / Pentax  Fans hinzugekommen ....sehr schön 

hier ein Bild mit dem 20mm Takumar bei Blende 8 mit Lens Turbo 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch eins mit dem tollen Teil 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Fuji X-T1, Super Takumar 35/3.5 w/ Marumi DHG Achromat +5 / Lens Turbo II

50% crop

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von grimm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Pano aus 3 Bildern mit dem Super Takumar 20mm f11 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Pentax-M 50mm/F2 + X-E1

Hier mal ein ganz profanes Bild mit dem 50er gemacht.

Farben, Schärfe und Boheh finde ich wirklich überzeugend....

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Achimsky
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Pentax-M 28mm/F2.8 + X-E1

Hier das Motiv mit dem 28er abgelichtet...

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Achimsky
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Pentax-M 50mm/F2 + X-E1

Ein kleines und feines Objektiv!

Schon bei Offenblende scharf und mit einem schönen Bokeh.

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 months later...

Super Takumar 20mm F4.5 auf Zhongy Lens Turbo 

Bild aus 3 BKT Bildern entstanden in LR zusammengesetzt und in Topaz geschärft "Standard"

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von doubledare
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 months later...

mein erster Beitrag in diesem Forum, ich bitte daher um Nachsicht, sollte etwas nicht passen:
aufgenommen mit Fuji XT2 & SMC PENTAX- A* 300mm / F4
Belichtungszeit: 1/250s
Blende: 5,6

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

X-S10 mit Takumar 55/1.8. Ich muss mich noch an das manuelle fokussieren gewöhnen... Habe aber bei dem Objektiv das Gefühl, dass die Ränder - gerade bei Blättern - komisch aussehen. Oder liegt das einfach an der Brennweite, weil ich den Turm im Hintergrund fokussiert habe? Hier noch eins der besseren Bilder:

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

X-S10 mit Takumar 55/1.8

 

bearbeitet von Daniel_Escobar
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo zusammen ,

an die Besitzer des Super Takumar 50mm 1.4 !

Wer von euch hat schon per UV Licht den Thorium Glow entfernt ? Gibt ja sehr viel im Netz dazu aber mal Frage an euch ? 

Wenn sich jmd. fragt warum ? Die Filmsimulationen werden arg verändert ....... könnte da per Weißabgleich entgegenwirken wird aber schon schwierig bei recipes mit speziellen Werten ! 

Gruß und Danke 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb doubledare:

Hallo zusammen ,

an die Besitzer des Super Takumar 50mm 1.4 !

Wer von euch hat schon per UV Licht den Thorium Glow entfernt ? Gibt ja sehr viel im Netz dazu aber mal Frage an euch ? 

Wenn sich jmd. fragt warum ? Die Filmsimulationen werden arg verändert ....... könnte da per Weißabgleich entgegenwirken wird aber schon schwierig bei recipes mit speziellen Werten ! 

Gruß und Danke 

ich wollte .... hab das im Freundeskreis kundgetan, daraufhin hat sich ein Fotofreund das Teil ausgeliehen (er wollte es vor der Modifikation nochmal probieren) und bislang nicht zurückgegeben. Dann kam Corona ... ich hab mir dann ein TTArtisan 1,2/50 gekauft, den Adapter irgendwie verräumt und freue mich am neuen Objektiv

Ist vielleicht keine Lösung zum nachmachen, aber ich dachte mir, ich erzähl die Geschichte mal :D 

 

 

:)  /OT End

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb nightstalker:

ich wollte .... hab das im Freundeskreis kundgetan, daraufhin hat sich ein Fotofreund das Teil ausgeliehen (er wollte es vor der Modifikation nochmal probieren) und bislang nicht zurückgegeben. Dann kam Corona ... ich hab mir dann ein TTArtisan 1,2/50 gekauft, den Adapter irgendwie verräumt und freue mich am neuen Objektiv

Ist vielleicht keine Lösung zum nachmachen, aber ich dachte mir, ich erzähl die Geschichte mal :D 

 

 

:)  /OT End

Nunja nicht ganz was ich wissen wollte aber Danke . Ich nutze das Takumar am Speed Turbo somit nahe an 50mm und nicht 75mm wie beim TTartisan, das ich auch hatte ....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb doubledare:

Hallo zusammen ,

an die Besitzer des Super Takumar 50mm 1.4 !

Wer von euch hat schon per UV Licht den Thorium Glow entfernt ? Gibt ja sehr viel im Netz dazu aber mal Frage an euch ? 

Wenn sich jmd. fragt warum ? Die Filmsimulationen werden arg verändert ....... könnte da per Weißabgleich entgegenwirken wird aber schon schwierig bei recipes mit speziellen Werten ! 

Gruß und Danke 

Yap, ich habe das gemacht - mit einer Billo-UV-LED-Lampe, die ich via ebay gekauft habe, hat ca. 5€ gekostet (schau mal bei Interesse unter "mini UV LED Lamp Portable Nail Dryer") - die habe ich mit einer Powerbank betrieben, damit ich sie am Ministativ im Regal über dem Objektiv positionieren konnte. Das habe ich eine Woche lang be- bzw. getrieben, unterbrochen vom Aufladen der Powerbank. Geht mit einer dieser Taschenlampen vielleicht noch besser, ich habe es halt so gemacht. Gut ist, wenn Du die Linse auf einen refektierenden Gegenstand, also so etwas wie Alufolie oder einen (Taschen)Spiegel stellst. Die "Sonnenlicht auf der Fensterbank"-Methode hat bei mir nicht gefunzt oder ich war zu ungeduldig, da schob sich auch nach ein-zwei Wochen nix. Einen sehr leichten Gelbstich hat die Linse immer noch, aber das ist mir ganz recht. Und ja, die Rezepte funktionieren auch mit modifizierter WB nicht so richtig, … 

Das TTArtisan finde ich ganz niedlich, ist aber tatsächlich keine Alternative - insbesondere was Fokussierung aber auch Farben, Haptik und (*Duck*) Mikrokotze (;P) betrifft.  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ich seid einigen Tagen auch ein Asahi SMC Takumar 135mm f 3,5 besitze hier mal ein eines der ersten Bilder die ich damit an der XT20  gemacht habe, Da muss man sich doch erst an die passenden Belichtungszeiten heranarbeiten (wohl weil die Hände doch nicht mehr so ganz zitterfrei sind 😀)

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Ich war in den letzten Tagen mal wieder mit der XT20 und dem für mich noch "neuen" Asahi SMC Takumar 135mm f 3,5 in Frankfurt unterwegs. Beide Motive sind sicher schon x Mal gezeigt worden, aber ich wollte damit zeigen, wie super scharf dieses "alte" Objektiv ist! Ich bin begeistert und freue mich es gekauft zu haben.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...