Jump to content

Asahi Takumar / Auto- / Super- / SMC-


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Grade mal Lens Turbo mit Takumar 50 1.4 probiert, ist grade eingedrudelt. Es ist schon dunkel und sonst kein Motiv da, da muss natürlich die Katze herhalten :-)

Kater hätte sich zum Licht drehen müssen oder ich das Licht zur anderen Seite ;-) aber für's Bokeh reichts.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von _Andreas_
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 503
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • 3 weeks later...

Inspiriert durch die Aufregung um das neue XF80, habe ich mein 1:1 Makro auch mal wieder aufgeschraubt - ein uraltes Macro Takumar 1:4/50.
(Hatte ich noch wenig benutzt, weil ich dann doch viel mit dem XF60 geknippst habe...)
Bin sehr angetan von der Bildquali ... :-)
Fotos kommen demnächst.

 

eins meiner schärfsten Makros (und ich hab mehr als eins) ... das Super-Macro-Takumar 50/4.0 (M42) ... :)
C-Falter by Enzio Harpaintner, auf Flickr

 

@Enzio, hast du auch die alte 1:1 Preset Version, oder die neuere 1:2 ?

 

Grüße, Tim

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Takumar 50 1.4 an Lens Turbo 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

ich finde für diese Linsen kann man ruhig einen Thread aufmachen ... :)

 

hier gibt es Infos zu den Linsen ... http://en.wikipedia.org/wiki/Takumar

 

ich hoffe ich werde hier nicht alleine sein ... aber ich denke mal nicht ... ;)

 

Die besten Infos gibts hier:

https://www.pentaxforums.com/lensreviews/

 

Ich mag die M42 Takumare sehr und habe eine ganze Reihe davon...ein wirklich schlechtes gab es nicht. Wenn man ein gutes Exemplar erwischt, dann beeindrukcen auch nach 40Jahren die solide Bauweise, der seidenweiche Lauf des Schneckenganges und natürlich die BQ! Sie sind in D (im Gegensatz zu Japan + USA) ziemlich unterbewertet und kaum schlechter als die entsprechenden Optiken mit den (selbst als Altglas!) teuren Nobelnamen!

Auch die Konica AR Hexanone sind übrigens viel zu wenig beachtet und allesamt ähnlich hervorragend!

bearbeitet von Viewfinder
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Sie sind in D (im Gegensatz zu Japan + USA) ziemlich unterbewertet und kaum schlechter als die entsprechenden Optiken mit den (selbst als Altglas!) teuren Nobelnamen!

...

 

Ja, ein alteingesessener Fotohändler meinte mal, die Takumare in Japan sind das, was Carl Zeiss für Deutschland ist.

 

Gruß

Uli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

4140802167cad6ac4842434cf25e2acd.jpg

 

d8fcc7347478f1a149143c51d6c8795d.jpg

 

Takumar 50 F4 vs Fujinon XF 60 bei F4

 

bei Bilder OOC JPG

 

...das Takumar ist mindestens gleichwertig, aber viel schöner zu Focusieren und geht adaptiert an einem Fotodiox M42/FX Adapter Helicoid Adapter quasi auf 1.1

 

wie von Enzio schon eindrucksvoll dargestellt ein weiteres TOP-Takumar!

 

 

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Takumar 55@1.8 sehr schönes Objektiv :)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

ich lese hier meistens von Takumar - was aber ist zu halten von SMC K-Bajonett-Objektiven, z.B. mein 1.7/50 mm? ok, ein Gehäuse dazu fehlt mir auch noch...

Also und welcher Adapter dazu ist empfehlenswert. Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen günstigen und teuren wie Novoflex? Es muß doch "nur" der Abstand ausgeglichen werden oder gibt es da große mechanische Qualitätsunterscheide?

 

Gruß Chris

bearbeitet von chris2063
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 3 weeks later...

SMC Takumar 50 f1.4 bei f5.6

41569388091_daef915408_b.jpg

FUJI4325

 

 

26701091207_c25900db4b_b.jpg

FUJI4312 1

P.S.: Ich schäme mich ein wenig für das Bild, wollte aber die Schärfe des Objektivs zeigen.

 

 

und auf dem Heimweg ist mir noch dieser seltsame Vogel vor die Linse geflogen.

Dunkel und schnell sind leider zwei Umstände, die Unschärfe und Rauschen begünstigen. Aber ich habe mich gefreut, dass überhaupt was auf dem Chip war!

 

 

41569652071_c656f253dd_b.jpg

FUJI4503

bearbeitet von sailectric
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...