Jump to content

Asahi Takumar / Auto- / Super- / SMC-


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 27.7.2020 um 19:13 schrieb Uwe Richter:

Frisch eingetroffen. Mit Vor- und Nachteilen. Pentax-A 3,5-4,5 / 35-70mm

offen, bei 70mm, Close Fokus


... by Uwe R., auf Flickr

Hallo Uwe,

 

gefällt mir gut, erzähl mal mehr zu dem Objektiv, eine Kitlinse von damals? Und Das 75-150, habe das Minolta mit denselben Eckdaten, wäre mal interessant wie beide im Vergleich abschneiden.

Grüße,

Max

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 503
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

vor 30 Minuten schrieb Tripod:

Hallo Uwe,

 

gefällt mir gut, erzähl mal mehr zu dem Objektiv, eine Kitlinse von damals? Und Das 75-150, habe das Minolta mit denselben Eckdaten, wäre mal interessant wie beide im Vergleich abschneiden.

Grüße,

Max

Ich hatte das Minolta 75-150mm auch :) 

Beide gleich auf. Vielleicht baugleich? ... Stammen ja aus der selben Zeit.

Das 35-70mm-Zoom ist eine sehr kleine Variante. Ein Schiebezoom. Nicht viel größer, als ein 50er Minolta oder Pentax-A:
Ich habe aber nicht viel getestet. Etwas Kontrastarm auf den ersten Blick. Mit GeLi wird es aber deutlich besser.
Gekauft habe ich es eigentlich als 70er Festbrennweite, mit einer Nahgrenze von 25cm.
Bei pentaxforums.com gibt es sehr schöne Beispielbilder in den Reviews.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt habe ich ein kleines Wanderset zusammen :)

Ein Pentax-M 2,8 / 28mm ist in meiner Tasche gelandet. Zusammen mit dem 2 / 50 und einem der Zooms, ist es eine schöne handliche Kombi


... by Uwe R., auf Flickr


... by Uwe R., auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zwar nicht gemeint, möchte aber dennoch antworten. Ich nutze die Objektive an dem originalen LM-FX-Adapter, an dem ich dann einen LM-PK-Adapter ansetze. Dies hat den Vorteil, dass ich sehr schnell in das Brennweitenmenü der Kamera komme, wenn ich das Objektiv wechsle.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Boerge0712
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Tripod:

Nutzt du die Linsen an einem Lens Turbo oder direkt am einfachen Adapter?

 

Ich nutze die Pentax-Objektive an einem "normalen" PK-FX Adapter von Quenox.

Minolta nutze ich teilweise am LensTurbo I MD-FX, aber auch an einem normalen Adapter.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Noch ein kleiner Eindruck vom 28er Penatx-M. Es muss sich nicht verstecken. Zumindest nicht ganz so gut :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Heute bei Falshöft mit dem Pentax-M 75-150/4 an der X-T4

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich platzier meine Frage mal in diesem thread, da hier aus meiner sicht die leute unterwegs sind die diese auch beantworten können.

inspiriert durch eure tollen fotos und erfahrunge habe ich mich nun auch ans Altglas sammeln gemacht. bisher war mein einziges "altes" glas das tokina 90er makro. neu dazugekommen sind jetzt ein super takumar 50/1.4 und helios 58/2. Außerdem habe ich mir einen zhongyi lens turbo II M42-FX zugelegt. die beiden 50er machen richtig laune und werden abwechselnd mal am lens turbo oder aber auch mit standard adapter betrieben. und weil dem so ist, ist mittlerweile auch ein Asahi Pentax Super Multi Coated Macro Takumar 50 2.8 auf dem weg zu mir.

lange vorgeschichte, sorry dafür. aber nun bin ich auf der suche nach etwas mehr weitwinkel und würde gerne ein paar empfehlungen bzw. erfahrungen von euch hören. ziel ist eigentlich ein 28er oder 35er das sich gut mit einem lens turbo verträgt. mir ist bewußt dass ich dabei immer auflösung einbüße und vor allem im weitweinkel die ergebnisse nicht besser werden.

kurz: wer kann betreibt ein m42 weitwinkel an einem lens turbo und kann die kombination empfehlen?
danke im Vorraus an die experten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super Takumar 50/1.4 & Lens Turbo II

und leicht abgeblendet eigentlich sensationell scharf

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.8.2020 um 16:49 schrieb papedo:

ziel ist eigentlich ein 28er oder 35er das sich gut mit einem lens turbo verträgt.

Ich meine, ein kompaktes Takumar 28/3.5 genießt einen guten Ruf. Macht am Turbo etwa ein 20/2.4, wäre aber zu forschen, wie weit dessen Hinterlinse auf unendlich zurück kommt (mit Canons 5D gab es ein Spiegelthema, habe ich mal gelesen, da sitzt beim Lens Turbo der Glasbaustein).

Ansonsten würde M42 auch diverse Objektive aus dem Ostblock ermöglichen, das schreit bei 35mm förmlich nach dem Carl Zeiss Jena Flektogon 35/2.4 (Booster ungefähr 25/1.8). Das einfachere 35/2.8 (aus den 60ern in Familienbesitz) hatte ich mal an einem Booster getestet, das ist mäßig. Retro ja, aber die Bereiche außerhalb der Mitte sehen auch stramm abgeblendet nur "ok" aus. Hier ein Link: https://www.fuji-x-forum.de/topic/19808-objektive-carl-zeiss-jena/?do=findComment&comment=761073

 

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.8.2020 um 16:49 schrieb papedo:

mir ist bewußt dass ich dabei immer auflösung einbüße und vor allem im weitweinkel die ergebnisse nicht besser werden.

Das trifft bei meinem Minolda MD - Fx Lens Turbo I sicher nicht zu :)

Tja, da könnte ich dir das 7-linsige MD 2,8 / 28mm oder auch eines der beiden MD 35er ( 1,8 oder 2,8) empfehlen.
Bei M42 ist es da wohl eher dünn.

Du könntest aber mal schauen, ob es ein Vivitar 2,8 / 28mm (Komine) als M42 gibt. Als MD ist das erstklassig.

bearbeitet von Uwe Richter
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Uwe Richter:

Du könntest aber mal schauen, ob es ein Vivitar 2,8 / 28mm (Komine) als M42 gibt. Als MD ist das erstklassig.

guter Tipp, danke!
 

 

vor 2 Stunden schrieb outofsightdd:

das schreit bei 35mm förmlich nach dem Carl Zeiss Jena Flektogon 35/2.4

das findet man im moment nur zu recht unverschämten Preisen, aber ich gebe es mal auf meine wunschliste. Danke!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und damit auch wieder ein paar bilder ins spiel kommen.
kurz nach dem Sonnenblumenuntergang mit dem Super Takumar 50/1.4 und Lens Trubo II bei Blende 2 oder 2.8 wenn ich mich recht erinnere.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.8.2020 um 19:29 schrieb Uwe Richter:

Du könntest aber mal schauen, ob es ein Vivitar 2,8 / 28mm (Komine) als M42 gibt. Als MD ist das erstklassig.

 

Am 16.8.2020 um 19:24 schrieb outofsightdd:

Ich meine, ein kompaktes Takumar 28/3.5 genießt einen guten Ruf.

ich war mal mutig und habe mir ein mir völlig unbekanntes Objektiv MC Cimko MT 28mm/f2.8 M42 bei einem wiener Händler bestellt. sah mir ein bisschen nach einem Tokina Klon aus, aber da es billig war, habe ich nicht lange nachgedacht. vielleicht kennt die optik ja jemand? und was soll ich sagen... ich bin schwer begeistert. das ding macht sowohl am lensturbo als auch ohne einen guten eindruck.
zusätzlich kam gestern auch noch das Takumar 35/3.5. auch eine feine linse und ich bin bis auf ein tele fürs erste einmal gesättigt :) danke für euren Input @Uwe Richter & @outofsightdd

so sieht das 28er an der x-t4 aus:

"Makro" kann das teil bis 1:4 (hatte ich auch ncht damit gerechnet)
hier mit Lens Turbo knapp an der Naheinstellgrenze bei Offenblende - ist eine kleine Wald(Balkon)erdbeere

und hier bei offenblende ohne Lensturbo


 

bearbeitet von papedo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte mich auch bei @Uwe Richter bedanken, da er mich auf eine Objektivreihe gebracht hat, welche ich in keinster Weise auf dem Schirm hatte. Gerade als Fan der X100er-Reihe habe ich einige Filter für den Filterdurchmesser von 49mm, welche ich sehr gern nutze und die nun an die Objektive passen. Dazu kommt die Kombination von Kompaktheit und für meine Zwecke ausreichender Bildqualität. 

Pentax-M 75-150 an Fuji X-T4

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und noch eines aus Heidelberg, wobei im original (vor dem Import hierher) noch alles ok war mit dem Himmel

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Spiegelloser
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.8.2020 um 09:31 schrieb Uwe Richter:

@Boerge0712 ... sehr gerne doch!
Ich nutze das 2,8 / 28mm, 2,0 / 50mm und das 4,0 / 75-150mm auch sehr gerne, wenn mal die Minoltas zu Hause bleiben dürfen ;) 

Die Minoltas dürfen so langsam meine Fototasche verlassen. Und dies aus einem Grund - der Größe! Allein das 24er darf bleiben, da es von Pentax kein Pendant mit 49mm Filterdurchmesser gibt. Mein Minolta MC 85mm /1.7 ist schon durch das Pentax-M 85mm /2 ersetzt wurden und erfreut einen anderen Besitzer. Außer dem Pentax-M 85mm /2, welches das teuerste ist, haben das von Dir empfohlene Pentax-A 35-70mm /3.5-4.5, das Pentax-M 75-150mm /4, die ebenfalls alle Pentax-M Festbrennweiten 28mm /2.8, 40mm /2.8 und das 50mm /1.7 ("Beifang" zum 75-150er) den Weg in meine Fototasche gefunden.

Anbei ein Foto, welches mit der X-T4 und dem Pentax-M 28mm /2.8 gemacht wurde

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...