Jump to content

Asahi Takumar / Auto- / Super- / SMC-


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

eigentlich mag ich sowas ja nicht ... :rolleyes:  ... aber extra für Euch eine kleine Blendenreihe ... ;)

 

 

Takumar SMC 50/1.4 (M42) bei Blende 1.4

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 503
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Hallo, habe mir ein relativ günstiges Asahi Takumar SMC 50mm 1.4 ersteigert. Nun lese ich im Internet, dass es wohl Probleme mit dem am M42-Anschluss angebrachten "Stift" gibt, der wohl die manuelle Einstellung der Blende verhindert. So richtig verstanden habe ich das aber nicht. Kann mit da jemand helfen? Muss man diesen Stift abfeilen?

 

Danke und Gruß Klaus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Muss man diesen Stift abfeilen?

 

nein, muss man(n) nicht ... nicht wenn man(n) so was hat ... http://www.conrad.de/medias/global/ce/8000_8999/8200/8220/8222/822259_BB_00_FB.EPS_1000.jpg

 

mit feilen bringt man viel zu viel Schmutz in die Linse ... abknipsen geht schneller und birgt weniger Risiken. Ich wusste das auch nicht und konnte mir am Anfang nicht erklären wieso ich nicht auf unendlich fokussieren konnte. Bis ich dann drauf kam das der Blendenmitnehmer etwas zu lang ist (ich schätze mal 2-3mm). Mit einer Knipex hast Du eine saubere Schnittstelle und man sieht eigentlich nichts vom Eingriff. Ich dachte schon nur bei meiner Linse ist das Teil zu lang ... sonst hätte ich es erwähnt ... :huh:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe im Adapter gefeilt, am Objektiv wollte ich nicht. Adapter geht schnell und einfach mit einer Schlüsselfeile. Wenn man das Objektiv erst mal aufschraubt muss man fest drehen. Dann sieht man auch, wo der Blendenstift Freiraum braucht. Nach dem Feilen mit Erding wieder alles schön schwärzen. Beim Einschrauben muss dann noch ein kleiner Metallstift eingedrückt werden, damit man am Ende der geteilten Aussparung weiterdrehen kann. Den Blendenstift hat es nicht gestört, dass er etwas gedrückt wurde beim Einschrauben. Das gleicht der wohl durch seine Elastizität aus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Klaus,

die Takumare haben eine Springblende. Wenn der Stift gedrückt ist kann die Blende eingestellt werde, ist der Stift nicht gedrückt hast Du immer Offenblende. Es gibt mehrere Lösungen feilen, sägen oder auch abkleben. Das einfachste ist ein Novoflexadapter, der hat einen Bund der den Stift eindrückt wenn das Objektiv aufgeschraubt wird :) . Enzio hat aber noch was zum Mitnehmer geschrieben das ist was anderes also Vorsicht :mellow: .

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ... auf die Schnelle zwei Bilder ... :)

 

hier auf dem ersten Bild sieht man den bereits eingekürzten Blendenmitnehmer (den kann man nach links und rechts drehen). Der muss kürzer sein als der Stift den man auf den zweiten Bild sehen kann ... ;)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

auf dem zweiten Bild sieht man den Stift der nur gedrückt werden kann ... den muss man auch drücken können sonst könnte man nur Offenblende arbeiten und die Blende würde nicht schließen ... der passt so wie er ist.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

sooooo ... ich hoffe ich konnte das ganze anschaulich zeigen ... den eingekürzten Blendenmitnehmer habe ich noch etwas schwarz angestrichen ... sicher ist sicher.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ... auf die Schnelle zwei Bilder ... :)

 

hier auf dem ersten Bild sieht man den bereits eingekürzten Blendenmitnehmer (den kann man nach links und rechts drehen). Der muss kürzer sein als der Stift den man auf den zweiten Bild sehen kann ... ;)

attachicon.gifL4.JPG

 

auf dem zweiten Bild sieht man den Stift der nur gedrückt werden kann ... den muss man auch drücken können sonst könnte man nur Offenblende arbeiten und die Blende würde nicht schließen ... der passt so wie er ist.

attachicon.gifL5.JPG

 

Vielen Dank Enzio, jetzt ist es wirklich ganz klar!

 

Gruß Klaus

 

sooooo ... ich hoffe ich konnte das ganze anschaulich zeigen ... den eingekürzten Blendenmitnehmer habe ich noch etwas schwarz angestrichen ... sicher ist sicher.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nein, muss man(n) nicht ... nicht wenn man(n) so was hat ... http://www.conrad.de/medias/global/ce/8000_8999/8200/8220/8222/822259_BB_00_FB.EPS_1000.jpg

 

mit feilen bringt man viel zu viel Schmutz in die Linse ... abknipsen geht schneller und birgt weniger Risiken. Ich wusste das auch nicht und konnte mir am Anfang nicht erklären wieso ich nicht auf unendlich fokussieren konnte. Bis ich dann drauf kam das der Blendenmitnehmer etwas zu lang ist (ich schätze mal 2-3mm). Mit einer Knipex hast Du eine saubere Schnittstelle und man sieht eigentlich nichts vom Eingriff. Ich dachte schon nur bei meiner Linse ist das Teil zu lang ... sonst hätte ich es erwähnt ... :huh:

Hallo Enzio, heute kam mein Asahi Takumar 50mm 1.4 und siehe da, ich musste nichts abfeilen oder abzwicken. Der Blendenmitnehmer ist zwar auch so lang wie beschrieben, geht aber am Adapterflansch knapp vorbei. Glück gehabt oder zufälligerweise den richtigen Adapter (KIWI).

Trotzdem nochmals herzlichen Dank für Deine Info's.

 

Gruß Klaus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe schon. Für Helios-Thread muss ich alleine Fotos schießen. <_<

 

Gruß, A.

Das Helios hat zumindest eine übermächtige Konkurrenz bekommen, um ehrlich zu sein, es wird es gegen das Takumar schwer haben.

Aber solange Du die Helios-Fahne hochhältst, ist noch nichts verloren! ;-))

 

Gruß Klaus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gestern habe ich das Asahi Takumar 50/1.4 mit auf eine Fototour genommen. Und ich muss sagen, es gefällt mir immer besser.

Es ist scharf, macht gute Kontraste,wunderbare, warme Farben und insgesamt eine sehr schöne Bildanmutung. Also ich für meinen Teil werde mir kein XF56 anschaffen.

 

Einen schönen Feiertag wünscht Euch

Klaus

 

14074713905_ef504c4671_c.jpg

DSCF3081.jpg von klaweb52 auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin immer noch hin und weg von meinem SMC 2,5/135. Haptisch ein Traum, mit Adapter immer noch kompakter als das 55-200. Ich bereue den Tausch nicht.

 

Alle mit Offenblende 2,5, sooc. Nur mit TOP auf Forumsgrösse verkleinert.

Hier minimale Fokussierentfernung von 1,5m.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von skask
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...