Jump to content

Asahi Takumar / Auto- / Super- / SMC-


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 503
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Hallo Gato,

 

das hier ist mein "gutes Stück" XE-1 mit Kiwi-Adapter und SMC-Takumar 1,8/55.

 

Geknipst mit kleinen Lumix meiner Frau.

Ich hoffe Ihr verzeiht, da es ja eigentlich in den Fremdbilder-Thread gehört

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gato,

 

das hier ist mein "gutes Stück" XE-1 mit Kiwi-Adapter und SMC-Takumar 1,8/55.

 

Geknipst mit kleinen Lumix meiner Frau.

Ich hoffe Ihr verzeiht, da es ja eigentlich in den Fremdbilder-Thread gehört

 

Prima, dass Du die Kombo abbildest, noch dazu mit ner interessanten Handschlaufe, (s)printen!

 

Über welche Bezugsquelle erhält man denn so etwas?

 

Was mir auffällt ist, dass Du offensichtlich Linkshänder bist. Das Bedienen der X-E1 stell ich mir dann schwierig vor. Mit welchem Auge blickst Du durch den Sucher und mit welcher Hand bedienst Du die Wahlräder und die Menu-Tasten auf der rechten Kameraseite?

 

Grüße Gato

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Gato, gut beobachtet :)

 

Ich bin wirklich Linkshänder. Da ich es gewohnt bin, mit dem rechten Auge durch die Lupe an der Mattscheibe der Großformatkamera zu blicken, mache ich das auch an der Fuji so. Ebenso die Bedienung mit der rechten Hand finde ich nicht hinderlich. Im Gegenteil, ich habe mich so schnell mit der XE-1 zurechtgefunden, das hätte ich selbst nicht erwartet.

 

Die Handschlaufe habe ich mir selbst aus einem Streifen Leder und gewachstem Zwirn gebastelt. Da gab es hier auch mal einen fred. Wenns Dich interessiert, kann ich dir den link mal raussuchen.

 

Grüße

(s)printen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo (s)printen,

 

ich kann mir vorstellen, daß das Fokusieren rechts oder links keinen Unterschied macht und die Einstellung der Wahlräder auch nicht permanent verändert wird. Nur das Halten der X auf der Linken Seite sehe ich als unkomfortabel, besonders wenn dort auch noch das rechte Auge anliegt. Ich habe mir ja nicht grundlos einen Zusatzgriff gekauft. Als Rechtshänder kam ich ja schon sehr schlecht mit der leichten Ausformung zurecht...

 

 

Was Deinen Vorschlag bzgl.der Schlaufe angeht, würde ich mich sehr freuen, wenn du mich informierst in welchem Thread dies zu finden ist  ... wobei ich mich gerade frage, wo man gewachsten Zwirn kauft???

 

Grüße Gato

bearbeitet von Gatopardo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hier der link:

https://www.fuji-x-forum.de/topic/15568-kameragurt/page-7?hl=trageriemen&do=findComment&comment=243741

 

Das war allerdings noch das "Vormodell", da ich mit der schwarzen Kordel nicht so glücklich war. Kurz danach war ich mit Family auf einem mittelalterlichen Markt (Ulm), auf dem dieser gewachste und extrem reissfeste Zwirn in vielen Farben verkauft wurde.

 

Da ich überhaupt nicht mit den normalen Trageriemen zum Umhängen klarkomme, ist so eine Handschlaufe für mich ideal. Die gibt es übrigens auch für einige (viele) Euronen zu kaufen, aber dafür war ich als "Bastler" zu geizig...

 

Grüße

(s)printen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe wieder mal mit meinem SMC-Tak gespielt :)

 

Wachteleier vom Schwager (mein Sohn steht auf die Mini-Spiegeleier)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hatte wieder mal das Takumar aufgeschraubt (ist auch schon im Blümchen-fred, aber weil ich von der Linse so begeistert bin, bringe ichs hier auch noch mal. Man möge mir verzeihen...)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 3 months later...

hatte heute mein Takumar wieder im Garten im Einsatz. Macht einfach Spaß.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hatte heute das schöne Morgenlicht genutzt und ein schönes getrocknetes Blatt gefunden.

 

SMC-Takumar 55/2 jedoch auf 8 abgeblendet

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

heute frisch aus USA eingetroffen ... :D ... leider ist jetzt natürlich kein passendes Wetter mehr ... :(

 

das Super-Macro-Takumar 50/4.0 ...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Enzio
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...