Jump to content

Asahi Takumar / Auto- / Super- / SMC-


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

hier noch zwei Bilder ...

 

eingefahren ...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

voll ausgefahren ...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 503
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

das Super-Macro-Takumar 50/4.0 ...

 

die Linse hat zwar nur eine Anfangsblende von 4.0 ... aber was ich da beim ersten Testbild bei Offenblende (Freihand am Küchentisch) sehen konnte stimmt mich sehr froh und ich bin schon auf die ersten richtigen Bilder gespannt ... :cool:

 

ISO2500 bei Offenblende ... auf Flickr liegt es als 4000*3000

15216369093_5f43bf34f7_b.jpg

XE109852 von enzioharp auf Flickr 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 3 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das war eine feine Kamera!

Gustav

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gustav,

ich nutze es ebenfalls an meinen beiden analogen Pentax MX, sowie dem K24mm 2,8 und dem M28mm 2,8. Ich habe sie ebenfalls gelegentlich an meinen digitalen Pentaxen, KX (mit Schnibi) und K5 genutzt. Allerdings kann man sie via Adapter auch sehr gut an den Fuji X'n nutzen. Die Linsen sind von Abbildungqualität sehr gut.

 

Hier findest Du eine gute technische Beschreibung der Pentax PK Sachen: http://www.bdimitrov.de/kmp/lenses/primes/normal/index.html

 

Gruß Bernd

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Für alle, bei denen der Kragen am M42-Adapter den Blendenmitnehmer stört gibt es hier Abhilfe:

 

www.ebay.de/itm/adjustable-M42-42mm-Screw-Mount-Lens-to-Fuji-X-Pro1-X-E1-x-E2-X-A1-X-M1-Adapter-/331092535012?

 

Bei diesem Modell kann man mit drei kleinen Schräubchen den inneren Kragen, der bei vielen M42-Objektiven nötig ist, um den Stift einzudrücken, entfernen. Dann kann sich der Blendenhebel frei bewegen und die Takumare passen ohne Verstümmelungen an den Adapter.

 

Lieferung hat bei mir 10 Tage gedauert, Zoll gab´s nicht da der Wert <20 EUR.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

mein Geburtstagsgeschenk ... Takumar 100/4.0 Macro ... :D :D :D

 

wurde mir aber gleich mal wieder abgenommen da dieser erst in knapp einer Woche ist ... :(

Vorfreude ist die schönste Freude ... ;)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Takumar 100/4.0 Macro ... :D :D :D

und noch zwei Bilder von der Linse ... :D

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön erhaltenes Exemplar, Enzio! Ich vermute mal Abbildungsmaßstab 1:1...

 

Wenn ich die Beispielbilder des 50er Tak-Makro erinnere, dann ahne ich, was hier als Resultat erscheinen wird!

 

Allerdings wird hier vermutlich das Objektiv die Kamera halten und nicht umgekehrt...sieht es doch extrem massiv und solide gebaut aus!

bearbeitet von Gatopardo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

- Ich vermute mal Abbildungsmaßstab 1:1...

 

- Allerdings wird hier vermutlich das Objektiv die Kamera halten und nicht umgekehrt...

nein ...

das 50er und das 100er Takumar Macro haben 1:2 ... wie fast alle alten Makrolinsen aus dieser Zeit

 

auch hier ein nein ...

ich kann aber erst nächste Woche ein Bild zeigen wie die Linse an der X-E1(2) aussieht ... meine Frau ist erbarmungslos und gibt mir die Linse erst an meinen Jubeltag ... :(

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hoffe Ihr wisst das ich mit meiner Gesundheit spiele ... :rolleyes:

 

ich habe mir das 100er Takumar-Macro noch mal heimlich gegriffen ... und an die X-E1 geschraubt ... ich finde die Größe passt noch ... :D;)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

mehr riskiere ich aber nicht mehr ... sonst gibt's Ärger mit der BEVA ... :cool:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Merci vielmals Enzio!!!

 

Ja in der Tat, ich hätte es mir noch gewaltiger vorgestellt. Als Immerdrauf wird es sich aber vermutlich dennoch nicht etablieren...

 

Da wirkt das 50/4,0 vom Seitenanfang doch deutlich "kompakter"

 

(, wobei "kompakt" nach meiner bescheidenen Meinung an den Xen lediglich auf die XF18 und XF27 und einige Fremdobjektive mit Leica-M bzw. M39-Anschluss zutrifft).

bearbeitet von Gatopardo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

habe die Tage ja schon einiges an Bilder hochgeladen die ich mit dem Takumat S-M-C 100/4.0 Macro (M42) aufgenommen habe ... ich mag die Linse ... hier mal ein Bild

 

16755514132_5a2abb3005_b.jpg

XE110785 by enzioharp, on Flickr

 

wer nicht alle Bilder hier im Forum suchen möchte kann auch diesen Link folgen ...

https://www.flickr.com/photos/101630104@N02/sets/72157650775042680/

 

:cool:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mein Geburtstagsgeschenk ... Takumar 100/4.0 Macro ... :D :D :D

 

 

 

Hallo Enzio!

 

Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Geburtstag! Ich hoffe, Du hast viel Freude mit Deinem Geschenk

und teilst sie mit uns durch fleißiges Einstellen neuer Macro-Fotos... :)

 

Viele Grüße, Alexander

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Super-Takumar 35_F2 hat hier keiner? Würde mich interessieren, da zur eher seltenen Gattung lichtstarker Weitwinkel gehörend, die man auch noch an einem Focal Reducer/Lensturbo/Speedbooster einsetzen könnte. M42 passt ja quasi auf jeden Lensturbo, da man M42 an so ziemlich jedes SLR-Bajonett adaptieren konnte.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... und teilst sie mit uns durch fleißiges Einstellen neuer Macro-Fotos... :)

erst einmal DANKE ... :)

 

und zweitens kann man(n) die Linse (Takumar 100/4.0 Macro) auch fernab von Makro benutzen ... :D;)

 

16588947788_2bf9eb4876_b.jpg

XE110819 by enzioharp, on Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...