Jump to content

Asahi Takumar / Auto- / Super- / SMC-


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

H A M M E R !!!

 

Enzio erst nochmal nachträglich herzliche Glückwünsche ... für sowohl als auch!!! ;)

 

Aber Dein neues Sahneteil liefert schon beeindruckende Resultate ab. Ich frage mich ob Du die Bilder nachbearbeitet hast oder sie so aus der X kommen und ob das abgeblendet und evtl. vom Stativ aus aufgenommen ist....und ob auch andere Makro-Objektive aus dieser Epoche so vielseitig einsetzbar sind?

 

So, so oder so ... die Investition hat sich wieder gelohnt!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 503
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Enzio erst nochmal nachträglich herzliche Glückwünsche ...

 

- Ich frage mich ob Du die Bilder nachbearbeitet hast oder sie so aus der X kommen ...

- ob das abgeblendet und evtl. vom Stativ aus aufgenommen ist ...

- ob auch andere Makro-Objektive aus dieser Epoche so vielseitig einsetzbar sind?

erst mal DANKE ... :D

 

- mache nur JPEG ... die werden aber meistens leicht bearbeitet (mit Zoner 17)

- ich glaube das ich hier ein klick abgeblendet habe ... könnte aber auch offen sein ... wie immer Freihand

- ja ... fast alle meine alten manuellen Makros kann man(n) universell nutzen ...

 

100mm sind an der X halt schon fast ein (leichtes) Tele ... da kann man auch mit Blende 4.0 noch gut was machen. Nichts desto trotz ist ein Makro eher für den Nahbereich konzipiert und hat da auch seine Stärken. Ich möchte aber mit solchen Bildern zeigen das man auch anderes damit machen kann ... ;)

bearbeitet von Enzio
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Meine Schusseligkeit hat mir wieder einmal anstatt eines Pentax-Makroobjektives ein Pentax-Tele beschert, genauer ein SMC Pentax M 100/2,8 und das in einem nahezu neuwertigen Zustand.

Gleiches ist mir schon einmal mit einem Nikon 105/2,5 AIS - das eigentlich auch ein Makro sein sollte - passiert. Was soll`s, bin jetzt ganz begeistert von den beiden und mal sehen was die nächste Makroobjektiv-Suche bringt :D

Nachstehend ein erstes Foto bei Offenblende.

 

 

bokeh-096kkae.jpg
 

 

Gruß Werner

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rechtzeitig zu Ostern blüht meine Blutpflaume im Garten - aufgenommen mit dem Asahi Takumar 85mm 1.9 und dem Fuji-Zwischenring 16mm. Ich habe den Eindruck, die Fuji-Zwischenringe arbeiten mit Fremdobjektiven besser zusammen als mit den eigenen. Vor allem das Bokeh ist mir bei den Fuji-Objektiven zu unruhig! Kann das jemand bestätigen?

 

17026837521_935c37a96d_b.jpgBlutpflaume by klaweb52, on Flickr

 

Gruß Klaus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Pflaumenblüte ist gut geworden!

Hast Du auch ein 55er Takumar, und falls ja, hast Du das auch mal mit Zwischenring ausprobiert?

 

Nee, aber ein 50er 1.4, die Bilder muss ich noch bearbeiten, stelle ich im Laufe des Tages ein.

 

Gruß Klaus

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

So, jetzt wie versprochen mit dem Asahi Takumar 50/1.4 und dem 16mm-Zwischenring (bei Blende 2.8, darunter wird's zu weich, darüber das Bokeh wieder zu unruhig). Ich würde mal sagen, sowohl das 85er als auch das 50er funktionieren mit dem Zwischenringe ganz gut.

 

16408904383_17698ce175_b.jpgBlutpflaume II by klaweb52, on Flickr

 

Gruß und schöne Ostern

Klaus

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ein Bild vom 55/1.8 mit dem MCEX-16.

Habe wirklich nur kurz rumprobiert. Die Kombi funtzt gar nicht schlecht. Blende vermute ich so bei 5.6 oder 8. Ginge aber auch deutlich mehr geschlossen. Dann wird's dann aber schwierig zum freihändig fokussieren (ausser für Enzio :-) )

 

 

 

16438357243_cab8058707_c.jpg

Gänseblümchen by Watcher/124, on Flickr

 

 

:.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Preisen für die Altlinsen und den Ergebissen hier mußte ich mir ein 55er 1.8 gönnen. Keine Ahnung, ob es die Tepco-Edition ist - auf den Bildern war jedenfalls kein Gelbstich des Glases zu erkennen. Beispiele folgen, sobald verfügbar.

bearbeitet von Pere
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zur Identifikation der Takumare ist immer wieder das hilfreich:

 

http://www.pentaxforums.com/lensreviews/SMC-S-M-C-Super-Auto-Takumar-55mm-F1.8.html

Das Super-Multi-Coated ist das schwerste, bei dem nicht mehr viel zu einigen F1.4ern fehlt, das SMC ist das modernste, aber auch das einzige im Allerweltsdesign mit Noppen statt der charakteristischen Rippen auf dem Fokusring. Nicht alle Varianten haben die 45 cm Naheinstellgrenze.

 

Zwar erscheinen die 55er Takumare halbwegs preiswert, aber es ist schon verrückt, was inzwischen für die normalen, "ollen" Kitlinsen vieler Systeme bezahlt wird. Bei anderen Systemen ist es noch um einiges derber, trotz toter Bajonette.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Hinweis! Wie es aussieht, habe ich die 71er Version erwischt. Die Linse ist ja fast so alt wie ich. :)

Was die Preise angeht, gebe ich dir recht. Für mich liegt die Preisgrenze für altes Glas bei 100 Euro und das Ding gab's für 55. Jetzt bin ich mal gespannt, ob der Zustand wie beschrieben ist und wie die Bilder aussehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Übe weiterhin manuelles Fokussieren, das Objektiv macht wirklich Spaß. Kann mir jemand das Flimmern um den Spiegelrahmen herum erklären?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SMC 55/1.8, bisschen unruhiges Bokeh, wie ich finde

 

Der Hintergrund rechts ist ja auch nicht gerade "einfach", die Stoppschilder der geraden 6 Blendenlamellen tun ihr übriges. Die Helligkeitsverteilung im Unschärfekreis finde ich aber akzeptabel, da sieht man bei den heutigen überkorrigierten Optiken weit Schlimmeres. 

 

mfg tc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...