Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 724
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Stimme dem zu. Für Adaptionen von Nikon Objektiven hab ich aber ausnahmsweise zu teuren Adaptern wie Novoflex oder Fotodiox Pro gegriffen, da der Adapterring durch die Blendensteuerung ein bewegliches Teil besitzt und die unterschiedlichen Teile oft nur geklebt sind. Wenn man Pech hat, hält diese Lösung bei einem günstigen Adapter und einem schweren Objektiv nicht lange.

Edit: habe mich gerade dazu überredet, bei einem 50mm/1.8 AiS der 3xxxxxxer Serie (Longnose) zuzuschlagen. Bin mal gespannt, ob es wirklich zu den besten 50ern gehört :)

Ich weiß nicht woher Du dieses Urteil zum 50/1.8AiS hast, grillec. Auch kenne ich nicht viele alte Standard-Objektive, jedoch nenne ich ein solches Nikkor aus der 3xxxxxxer Serie mein Eigen. Auch wenn ich es eher selten nutze, so kann ich es doch aus meiner Erfahrung an den X-en sehr empfehlen! Ein äußerst cremiges Hintergrund-Bokeh und eine sehr ordentliche Schärfeleistung schon bei Offenblende (die beim Abblenden dann nochmals zulegt) haben mich nachhaltig bei einem Portraiteinsatz beeindruckt. Die haptische Qualität, das butterweiche Fokussieren und die solide Bauweise der alten AiS-Nikkore ist ohnehin eine wahre Freude für Liebhaber feinmechanischer Werkzeuge. Garantiert sie doch, bei pfleglichem Umgang, noch lange nachdem AF-Objektive ihre Lebensgeister aufgegeben haben werden, Freude an der Fotografie....

Link zum Beitrag

Ich weiĂź nicht woher Du dieses Urteil zum 50/1.8AiS hast, grillec. Auch kenne ich nicht viele alte Standard-Objektive, jedoch nenne ich ein solches Nikkor aus der 3xxxxxxer Serie mein Eigen. Auch wenn ich es eher selten nutze, so kann ich es doch aus meiner Erfahrung an den X-en sehr empfehlen!

Z.B. findet man eingies zu den unterschiedlichen Versionen hier: http://photo.net/nikon-camera-forum/00Fyur

Danach ist das 50mm/1.8 Ais Longnose (3xxxxxx) ähnlich der Ai Version (17xxxxx), ebenfalls mit dem geringen Mindestabstand, der nützlich ist und schöne Effekte möglich macht. Zusätzlich das zurückgesetzte Frontelement, welches so eine natürliche Gegenlichblende bedeutet.

Ich besitze viele Nomalobjektive fĂĽr KB und auch von Nikon so einige: 50mm/2 Nikkor-HC, 50mm/1.2 AiS, 50mm/1.4 Nikkor-SC.

Das aktuelle 50mm ist gestern angekommen, so dass ich heute kurz ein paar Fotos machen konnte.

26746544441_f6e085f716_b.jpg

26746545591_c3b865f037_b.jpg

Setze noch ein paar weitere Bilder in den Bokeh Thread. Bisher bin ich ganz zufrieden mit dem Objektiv.

bearbeitet von grillec
Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Hallo,

heute habe ich mal mein altes Micro-Nikkor 55mm F3,5 mit dem Zwischenring PN-11 an die X-T1 geschraubt und die BlĂĽten eines Basilikum-Strauchs abgelichtet.

Wenn man bedenkt, dass die Stempel nur ca. 0,5 - 1 mm Durchmesser haben und die gesamte Blüte ca. 1 cmm lang ist, erhält man eine mit dieser Kombi schon beeindruckende Details.

Die Bilder sind 1200x1200 px Ausschnitte aus den ooC-JPegs ohne jegliche Bildbearbeitung.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

X-Pro2 + Nikkor ED 4,5/300mm + Converter Telemore 95

Gustav

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

X-Pro2 mit Nikon AF 200 f4 Makro IF D

GruĂź

JĂĽrgen

bearbeitet von pilfi
Link zum Beitrag

Nikon 100mm 2.8 Series E an einer Fuji X-E2s mit no-name adapter der ĂĽberraschenderweise bombenfest sitzt.

27943729812_68720f4d9f_b.jpgDSCF3452-Edit by Herbert Eisengruber, on Flickr

27943729152_59d84e3cc0_b.jpgDSCF3475-Edit by Herbert Eisengruber, on Flickr

27943730942_7c597f8163_b.jpgDSCF3393-Edit by Herbert Eisengruber, on Flickr

Link zum Beitrag

Noch eines mit dem Nikon 100mm 2.8 Series E. Es zeigt wie scharf die Linse schon bei f4 ist. Bei Flickr ist das Bild mit voller Aufloesung hinterlegt. Kamera ist eine X-E2s (Exif sagt X-T1, wurde aber geaendert, da Lightroom 5.7 die X-E2s nicht erkennt)

27435528993_f3fca94da5_b.jpgDSCF3490-Edit by Herbert Eisengruber, on Flickr

Link zum Beitrag

Z.B. findet man eingies zu den unterschiedlichen Versionen hier: http://photo.net/nikon-camera-forum/00Fyur

Danach ist das 50mm/1.8 Ais Longnose (3xxxxxx) ähnlich der Ai Version (17xxxxx), ebenfalls mit dem geringen Mindestabstand, der nützlich ist und schöne Effekte möglich macht. Zusätzlich das zurückgesetzte Frontelement, welches so eine natürliche Gegenlichblende bedeutet.

Ich besitze viele Nomalobjektive fĂĽr KB und auch von Nikon so einige: 50mm/2 Nikkor-HC, 50mm/1.2 AiS, 50mm/1.4 Nikkor-SC.

Das aktuelle 50mm ist gestern angekommen, so dass ich heute kurz ein paar Fotos machen konnte.

26746544441_f6e085f716_b.jpg

26746545591_c3b865f037_b.jpg

Setze noch ein paar weitere Bilder in den Bokeh Thread. Bisher bin ich ganz zufrieden mit dem Objektiv.

Zum deinen BIldern des 1,8/50mm AIS Longnose. Bei welcher Blende wurden die Bilder aufgenommen. Das geht dann schon in Richtung nervöses Bokeh.

Du hats ja mehrere 50er. Welches nikkor 50mm mit weicherem Bokeh kannst du empfehlen?

bearbeitet von klausentreiben
Link zum Beitrag

Zum deinen BIldern des 1,8/50mm AIS Longnose. Bei welcher Blende wurden die Bilder aufgenommen. Das geht dann schon in Richtung nervöses Bokeh.

Du hats ja mehrere 50er. Welches nikkor 50mm mit weicherem Bokeh kannst du empfehlen?

Das erste wird f/1.8, das andere zwischen f/1.8 und f/2.8 gewesen sein.

Die Nikon sind generell bei dieser Entfernung, was Bokeh von wie hier komplexen Hintergründen betrifft, recht nervös. Für einen ruhigen Hintergrund sind sie auch nicht bekannt.

Um dies zu ändern, wären z.B. folgende Möglichkeiten denkbar:

die Entfernung zum Motiv verkürzen, die Brennweite ändern (85mm und 105mm sind da ruhiger) oder ein Sigma 50mm/1.4 EX HSM nehmen, bei dem die Blendensteuerung nur grob über den Adapter regelbar wäre.

Link zum Beitrag

Mal schnell mit der X-Pro2 und dem Nikon AF 200 f4 Mikro drauĂźen im Garten gewesen

GruĂź

JĂĽrgen

Link zum Beitrag

So sieht das Teil an der X-Pro 2. Nicht gerade handlich aber macht riesen SpaĂź......

GruĂź

JĂĽrgen

Link zum Beitrag

ich habe das 80-200 f2.8 ed af-s (dreh-schiebe zoom), das wirkt gegen dein 200er ja beinahe zierlich    :huh:  ...btw. hast du das objektiv mit tape beklebt, oder sind das überzieher? 

Tape ;)

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

X-E1 + Nikkor ED 4,5/300mm

Gustav

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...