Jump to content

Nikkore am X-System (Festbrennweite + Zoom)


Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

 

Habe jetzt auch meine Nikkore endlich mal adaptiert. Hier ein Beispiel mit dem AF-S 1.8G, mit K&F Concepts Adapter angeflanscht. Bearbeitet in Snapseed.

35977327724_d9013c16de_b.jpgLübecker Gassen by michas different views, auf Flickr

Gruß

Micha

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Guten morgen zusammen,

 

ich könnte ein paar Nikkore (mit einer schönen F2as mit Motor) erstehen und wollte mal hören wie diese sich an der Fuji xt1 machen.

Als wären:

 

20mm 3.5

28mm 2.0

50mm 1.4

105mm 2.5

 

Danke für Eure Einschätzung.

Michael

 

Kommt auf den Preis an. :)

 

An 50/1,4 Ais ist sicher eine sehr gute Linse. Das 105/2,5 ist auch ganz ok, wenn auch an APS-C schon ein bisschen lang für z.B. Portraits. Da wäre ein 60 oder 85mm besser. Das 28/2 ist offen ziemlich flau in den Ecken. Da dürfte auch an APS-C erst ab f4 wirklich komplett scharf werden. Da gibt es sicher Bessere, aber wenn der Preis stimmt würde ich es nehmen. Das 20/3,5 ist ein kleines Sahnestück, wenn auch mit ziemlicher großer, allerdings im APS-C einfacher Verzeichnung, sowie nicht extrem lichtstark. Es wird auch in den Ecken schnell flau, sollte aber im Crop schon bei f4 gut scharf sein. Solltest Du es nicht brauchen, bei mir wirst Du es los :) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen,

 

weiß jemand ob die Blendensteuerung der DX-Objektive grundsätzlich mechanisch erfolgt?

Insbesondere interessiert mich das Nikon AF-S 1,8/35mm DX. Es ist sehr günstig zu bekommen und wenn die Abbildungsleistung so gut ist wie beim 50mm- Pendant, würde ich es mir bestellen wollen...

 

Grüße aus Hamburg

Micha

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ein paar neue DX-Objektive haben eine elektronische Blendensteuerung und können deswegen an Fuji nicht sinnvoll adaptiert werden. Diese sind durch ein "E" im Namen gekennzeichnet, z. B. "AF-S DX NIKKOR 16–80 mm 1:2,8–4E ED VR". Auch alle AF-P-Objektive haben eine elektronische Blende.

 

Das von dir genannte AF-S 1,8/35 DX hat aber eine mechanische Blende und kann problemlos adaptiert werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich besitze das AF-S 1,8/35mm und auch das 50er. Das 35er ist wesentlich schärfer bei Offenblende - vor allem in den Randbereichen. Allerdings verzeichnet es etwas mehr, was man aber rausrechnen kann. Für Nikon bei dem Preis durchaus ein Geheimtipp - obwohl das kein Geheimnis ist. (Und für mich mit ein Grund meine Nikon-Bodys zu behalten. So ein Teil hätte ich mir auch für Fuji gewünscht - aber Fuji fährt hier eine andere Politik)

 

Für Fuji gibt es zwar Adapter, mit denen man die Blende verstellen kann (Ich hab hier einen von K&F). Aber bei welcher Einstellung man Blende 2, 2.0 oder 4 hat, kann man nicht ablesen und es können bestimmt auch nicht alle Zwischenstufen eingestellt werden. Die Adapter haben einfach einige Raststufen, die nicht näher bezeichnet sind. Auch die manuelle Fokusierung geht nicht ganz so gut. Aber zusammen mit Veränderung des Abstandes kann man schon mit einer Fuji fokussieren. Aber alles in allem ist das kein Vergleich zu einem echten manuellen Objektiv.

 

Ich weiß - alle 35er manuellen in der Lichstärke sind sauteuer, so dass das AF-S 1,8/35mm schon eine Möglichkeit wäre. Aber wenn Geld da ist, würde ich eher eine XF-Linse nehmen.

 

Grüße Herbert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Anthracite: Sehr schön, vielen Dank für die Information.

 

@Herbert: Danke für Deine Einschätzung. Ich nutze den K&F Adapter mit Blendenverstellung zusammen mit dem 50mm DX. Es stimmt, es ist ein keiner Blindflug, aber ich komme ganz gut damit zurecht. Man sieht ja sofort was dabei herauskommt.

Nutze die adaptierten Objektive nur wenn Zeit ist, für alles andere lieber die AF-fähigen Fujinons.

Im Grunde bin ich mit dem 16-50 Kit sehr zufrieden und bräuchte die Festbrennweiten nicht zwingend. Finde es aber spannend nur mit einer FB loszuziehen und damit meine Motive zu erlaufen.

 

Gruß

Micha

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Das Tolle an noch nicht AF-gesteuerten Objektiven an der x-1er Reihe ist, dass man bei ihrer Handhabung, wenn man darin geübt ist, schneller als mit AF sein kann. Die XP1 pumpt mit Zoomobjektiven manchmal elendiglich lang ... da bin ich mit meinem 50mm/1.4 AiS oft schneller ;-)

bearbeitet von Fuji.1960
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der AF der T1 ist vielleicht etwas schneller als die P1. Meine XF 10-24, 18-55 und 55-200 tun ihren Dienst mit dem AF und sogar das 18-135 trifft oft, schwächelt nur manchmal am kurzem Ende -

aber Du hast Recht: Mit dem Nikkor 1,8/50 kann man sogar bewegte Motive verfolgen.

Die Drei standen zuerst nur rum und der Bulle schien mit seinem Blick zu sagen "Komm meinen Jungs nicht zu nahe" ...

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Dann trabte einer der Kleinen knapp einen Meter an mir vorbei

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Dann kam der Papa und schien mir zu sagen "... sonst komme ich!" Bei dem Foto kann man in voller Auflösung die Wimpern zählen, aber das habe ich hier schon gezeigt.

 

Alle Fotos wahrscheinlich mit f/4. Blende 2,8 macht bei der Linse komische Sachen im Unschärfebereich   :rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und nochmal ist das Nikkor 60mm 2.8 zu ehren gekommen. Diesmal im Loki-Schmidt-Park in Hamburg. Etwas beschnitten in Lightroom Mobile und in Snapseed finalisiert.

 

37400275556_57883611cc_z.jpgBlütentraum by michas different views, auf Flickr

 

Gruß, Micha

bearbeitet von Micha_S
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Guten morgen zusammen,

 

ich könnte ein paar Nikkore (mit einer schönen F2as mit Motor) erstehen und wollte mal hören wie diese sich an der Fuji xt1 machen.

Als wären:

 

20mm 3.5

28mm 2.0

50mm 1.4

105mm 2.5

 

Danke für Eure Einschätzung.

Michael

 

Hallo Michael.

 

Das 105er ist ein absoluter Klassiker und seit dem ersten Erscheinen eine der beliebtesten Portraitbrennweiten. Bei allen meinen Nikon-Digitalkameras (von D70 bis D800 und Df) habe ich es als einziges Objektiv aus analogen Zeiten behalten und sehr gerne genutzt. Auch an Fuji zeigt es seine Stärken, es ist allerdings "dank" Cropfaktor recht lang. Das war auch der einzige Grund, warum ich es abgeben habe.

 

Gäbe es eine Nikon-Vollformatkamera mit EVF wäre das 105er meine erste Anschaffung...

 

Das 50/1.4 hat mich allerdings sehr enttäuscht, es war erst deutlich abgeblendet brauchbar. Alles unterhalb von f/4 war extrem weich und sehr CA-verseucht. Da ist das 50/2 WR um Längen besser...

 

Grüße

Matthias

bearbeitet von Mattes
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Endlich habe ich einen Adapter:

Exifs falsch, Tamron (ohne VC und Blendenring) 90mm bei 2.8

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

So ein 1:1 Makro mit geschmeidigem mechanischen Trieb ist schon klasse.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal wieder ein Foto mit dem 50mm 1.8 G bei Offenblende an der xt20. In Snapseed etwas weicher gemacht, sonst unverändert. Acros Filmsimulation Es ist das Museumsgebäude der Burg Lenzen in den Elbtalauen.

 

26297499519_9943044520_z.jpgBurg Lenzen Museumsgebäude by michas different views, auf Flickr

 

Gruß

Micha

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...