Jump to content

Nikkore am X-System (Festbrennweite + Zoom)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

....halber Engel.....

 

X-E1 mit Nikkor 105 2,5 AIS bei f2,5

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch mal eins mit dem 55/2,8 -

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Irgendwie mag ich die ollen Linsen und daher ist ein 105/2,5 AIS auf dem Weg zu mir   :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Jetzt ist es hier und durfte heute zum ersten mal an die frische Luft. Noch habe ich kein Foto geschafft, das auf den Punkt knackscharf ist. Das hat beim 50/1,8 und dem 55/2,8 aber auch etwas Zeit gebraucht   :rolleyes:

Mein erstes Foto mit dem 105er in freier Wildbahn (komisch, dass mir überall Pfaue über den Weg laufen)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Ein paar Fotos später: Es war heute früh ziemlich frisch. Vielleicht haben mir die Tiere deshalb die kalte Schulter gezeigt

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Die "Linse" macht jedenfalls Lust auf mehr Fotoausflüge   :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Nikkor Pre Ai K 50/1.4 @ f2 OOC

 

...schickes Objektiv sieht "Bombe" an der X-E2 aus !

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
  • 1 month later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

X-T1 mit Nikon Makro AF-D 2,8/105

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Nikkor 2,5/105mm AIS ist nicht besonders gut bei Gegenlicht,

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

aber schon bei f/4 "rattenscharf"   :)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Bald mehr davon im Tierfred ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Nikkor 100 2.8 Series E ist schon bei Offenblende scharf:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Der hier tut's.

 

Es lohnt sich. Das Nikkor ist gut.

 

Du hast natürlich nur manuelle Fokussierung. AF geht an Fuji nicht. Die Blende stellst du am Objektiv ein. Du hast nur Arbeitsblende, ist aber nicht schlimm.

 

Hinweis: Für Nikon gibt es zwei Arten von Adaptern, mit und ohne Blendenring. Die mit Blendenring sind nötig bei G-Objektiven, die keinen eigenen Blendenring mehr mitbringen. Dein Objektiv müsste dem Alter nach aber einen Blendenring haben, da nimm den Adapter ohne Blendenring. Der mit Blendenring funktioniert da zwar auch, aber mit zwei Blendenringen legt man sich nur selbst rein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke ich habe gleiches Objektiv, dies aber noch nicht bei Offenblende benutzt. Es zeigt eindrucksvoll, wie wenig Tiefenschärfe man bei 2,5 und BW 105 hat, nämlich genau eine geklebte Wimpernbreite tief.

 

Witzig - ich wüßte nicht, wann ich das 105er zu Nikon-Zeiten mal abgeblendet hatte... Dieses Objektiv hat bei Offenblende eine sehr spezielle, reizvolle Charakteristik, wie ich finde.

 

105 mm sind und waren meine bevorzugte Brennweite für eng geschnittene Portraits. Leider wird das 105er an der Fuji sehr lang.

 

Hat jemand dieses Objektiv schon mal ein einem Focal reducer betrieben?

 

Grüße

Matthias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Witzig - ich wüßte nicht, wann ich das 105er zu Nikon-Zeiten mal abgeblendet hatte... Dieses Objektiv hat bei Offenblende eine sehr spezielle, reizvolle Charakteristik, wie ich finde.

 

105 mm sind und waren meine bevorzugte Brennweite für eng geschnittene Portraits. Leider wird das 105er an der Fuji sehr lang.

 

Hat jemand dieses Objektiv schon mal ein einem Focal reducer betrieben?

 

Grüße

Matthias

Korrektur: habe es seltenst und vor allem nicht so nah bei Offenblende benutzt. Das Fokusieren ist dann schon recht difiziel, wie ich es auch bei anderen lichtstarken Fremdobjektiven festgestellt habe.

 

Auf die Ferne gehört es  ordentlich abgeblendet (8), da auch hier Vorder- und Hintergrund leicht verschwimmen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 2 weeks later...

Ich habe mal die ersten Sonnenstrahlen genutzt und das Nikkor 60mm 2.8 Altglas zusammen mit Zwischenringen an meine XT20 zu adaptieren. Bei Blende 5.6 ist der Schärfebereich so winzig, war die fanze Zeit am hin und her wippen... lach...

 

 

40703365385_e52b61bcdc_h.jpgMakrobelli by michas different views, auf Flickr

 

Gruß

Micha

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...