Jump to content

Nikkore am X-System (Festbrennweite + Zoom)


Empfohlene Beiträge

vor 1 Minute schrieb Nichtraucher:

thx!

G-Objektiv und "ca. Blende", also da kam ein Adapter mit Hebelchen für die Blende zum Einsatz?

Ja, die G-Nikkore haben ja keinen Blendenring. Mit dem Adapter geht das aber sehr gut. Du mußt Dich eben an der Belichtungszeit orientieren. Drehst Du zu, ist eine Verdoppelung oder auch Halbierung der Zeit ein voller Lichtwert bzw. eine volle Blende.

Gruß,
Klaus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.8.2018 um 20:24 schrieb hcb1953:

Werte Mitglieder dieses wirklich angenehmen Forums, gibt es ein Nikkor, das in der Bildanmutung dem 105er ähnelt?  Meine mit Abstand bevorzugten Objektive heißen Lydith, Flektogon, Helios und eben 105/2.5. Ich möchte mich schon jetzt für eure Hilfe bedanken!

glückauf Friedel

Meinst du das "Nikkor AIS" 2,5/105mm. Psst Es ist doch schon ein Nikon,  warum sollte nach einem  Nikkor geecht werden?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin,
ich habe gerade recht günstig eine gebrauchte X-Pro2 erstanden und probiere derzeit etwas rum. Aber es macht schon sehr viel Spass. Viel mehr, als mit meiner Canon-Ausrüstung. Ich lerne gerade das Fotografieren wieder neu. 😉

Mein Schätzchen ist ein Nikkor-H 2,0/50mm mit einem Quenox-Adapter an der X-Pro2. Nette Kombination, finde ich, man muss endlich mal wieder beim Fotografieren bewusst scharf stellen. Eine tolle Entschleunigung im sonst hektischen Berufsleben.

Nette Grüße

Ralf

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

AIS Micro Nikkor 2.8/105mm f11 an X-E1

 

bearbeitet von Nimix
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Lag nicht ganz plan gestern. Hier nochmal SW, Tönung "arctic".
(AIS Micro Nikkor 2.8/105mm, f11 an Fuji X-M1, großer Novoflex Makrostand) bearbeitet von Nimix
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Kaiser und sein Adler... f2.8
(AIS Micro Nikkor 2.8/105mm)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

an Fuji X-M1, großer Novoflex Makrostand)
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Kaiser und sein Adler... f11
(AIS Micro Nikkor 2.8/105mm)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Bei 2.8 ist das Obejtiv doch ein wenig weich. Das macht es bestimmt auch gut Porträt-tauglich. Da muss ich mir mal ein menschliches Opfer suchen zum testen.
f11 ist laut Nikon Guru Björn Rörslett bei den meisten Micro Nikkoren das Optimum. Darüber nimmt die Allgemeinschärfe - wahrscheinlich wegen der Beugung - wieder ab.

bearbeitet von Nimix
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Kaiser und sein Adler... f11
(AIS Micro Nikkor 2.8/105mm)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Bei 2.8 sind die CAs natürlich sichtbar. Hier wurde rein garnichts unternommen sie zu entfernen.
Bei f11 finde ich die Qualität für eine 40 Jahre alte Optik bemerkenswert.

PS:

Falls jemand die Freistellung interessiert: Die Münze liegt auf einer leeren Fuji Filmdose. (die weissen, transparenten Plastikdöschen worin früher die chemischen Einweg Sensoren verpackt waren)

nimix

bearbeitet von Nimix
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ein Foto aus dem letzten April mit dem AI Nikkor 50mm 1.4 an der X-Pro2 bearbeitet von Baden
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mit dem Nikkor AF-S 300/4.0 ED ... ist echt klasse an der H1 (dank IBIS) ... :)


Blume mit Besucher by Enzio Harpaintner, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nikkor 300mm/4,5 ED IF AiS mit Konverter und Adapter an X-T2?

Hallo, ich bin sehr begeistert vom Nikkor 300/4,5 ED IF AiS an meiner X-T2.

Nun würde ich gerne für Wildtierfotografie die Brennweite doch noch etwas verlängern, mit einem 1,4 fach Konverter.

Kompatibel sei der TC-14B. Aber wie könnte sich das Ganze an einer Fuji X-T2 bewähren?

X-T2 - Adapter - Konverter - Nikon 300mm/4,5. Hab Angst, dass das ein bißchen viel gekuppelt wäre.

Hat ja jemand irgendwelche Erfahrungen?

Preislich wäre die erreichte ca. 600 mm Brennweite (umgerechnet auf Vollformat) ein Unterschied von > 1000 € zum XF 100-400mm.

Wäre dankbar für jede Mitteilung,

Gruß, Klaus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 27.9.2018 um 17:00 schrieb klaurud:

X-T2 - Adapter - Konverter - Nikon 300mm/4,5. Hab Angst, dass das ein bißchen viel gekuppelt wäre

Ich habe sowas mal gemacht, aber nicht mit deiner Kombination, sondern mit dem Soligor 1,7x AF und dem Nikon Q-Auto 135/3,5. (Soligor-TKs sind baugleich Kenko, und deswegen für dich auch eine Überlegung wert, wenn du mit wenig Geld ausgeben willst.)

Zu viel gekuppelt ist da nicht, und mechanisch war das durchaus stabil. Das sollte es auch mit deinem 300er sein, denn Telekonverter sind dafür gemacht, mit schweren Teles genutzt zu werden. Klar, wenn man mal den TK braucht und mal nicht und dann doch wieder, dann wird''s lästig, aber das ist eigentlich unabhängig davon, ob das ganze auch noch adaptiert wird.

Die Probleme liegen woanders.

Zum einen wird die ganze Sache lichtschwach. Du hast keinen Stabi und verlierst noch ein bis zwei Blenden, je nach TK-Faktor. Wenn du dann notwendig kurze Zeiten haben willst, um nicht zu verwackeln, musst du den ISO-Wert ziemlich hochdrehen. Und dann sollte man der Qualität zuliebe die meisten Objektive bei TK-Nutzung noch um eine Stufe abblenden.

Dann muss sehr genau fokussiert werden, was nicht so einfach mehr ist.

Was die Qualität betrifft: Das Ergebnis hängt immer von der Kombi Objektiv und TK ab; es gibt gute und schlechte Überraschungen. Ich kann dir daher nicht sagen, wie es bei deinem 300er aussieht. Aber durch den kleineren Sensor der Fuji (Crop-Faktor) hast du schon mal eine Ausschnittsvergrößerung. Und mit dem TK machst du noch mal eine Ausschnittsvergrößerung und bist dann in einem Bereich, für den das Objektiv damals nicht konstruiert wurde. Damit sich der TK-Einsatz lohnt, muss das Bild mit TK besser sein als ein später am Rechner vorgenommener Ausschnitt des Bildes ohne TK.

Mein 135/3,5 schafft die Vergrößerung duch den Crop-Faktor (an Fuji X-A1 locker), aber das Ergebnis mit TK, na ja...

Hier mal ein Beispiel:

Bild mit X-A1, Soligor 1,7x, Nikkor 135/3,5 Q-Auto unbeschnitten

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ein 1:1-Ausschnitt daraus:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Für ein Beweisfoto (Reiher war da) reicht es. Für mehr nicht.

(An Vollformat produziert die Kombi aus Objektiv und TK übrigenz ganz gute Ergebnisse. Aber da wird halt nur einmal vergrößert.)

bearbeitet von Anthracite
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Chris_MS:

Ich blicke bei den Adaptern (zB von K&F Concept) nicht ganz durch. Welchen benötige ich um die hier im Thread erwähnten Nikkoren anzuschließen:

  • NIK(G) - FX
  • Nikon(S) - FX
  • Nikon - FX

Chris

Der Nikon - FX passt für alte non AI, AI und AIS Objektive - kurz: alles mit manueller Scharfeinstellung. Dazu noch alte AF. Kennzeichen: Blendenring am Objektiv. Ich nutze ausschließlich AI / AIS Objektive an meinen Fujis, daher habe ich nur einen solchen Adapter (von Fotodiox, glaube ich).

„G“ Nikkore sind neuere AFS Objektive ohne Blendenring, bei denen (an einer Nikon) die Blende an der Kamera verstellt wird. An einer Fuji geht das nicht. Dafür gibt es spezielle NIK(G) Adapter, die den Offenblendenhebel am G-Nikkor nutzen um über einen Ring am Adapter die Blende einzustellen. Damit lässt sich auch bei G Nikkoren die Blende an einer Fuji einstellen. Mit einem NIK(G) Adapter sollten die o.a. manuellen Objektive auch funktionieren, aber dann hat man quasi 2 Blendenringe die sich in die Quere kommen können, was evtl. nervt.

Nikon (S) ist für uralte Nikon Messucher Objektive. Der dürfte wohl der am wenigsten benötigte Nikon Adapter sein. 

Nimix

bearbeitet von Nimix
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe zu bedenken, dass man die Nikon-Adapter mit Blendenring auch gewinnbringend mit Blendenring-Nikkoren nutzen kann: so lässt sich das Objektiv auf Arbeitsblende einstellen, mit dem Adapterring die Blende zum Fokussieren öffnen und zur Belichtungsmessung auf Anschlag zudrehen, ohne das Auge vom Sucher nehmen oder beim Abblenden die Clicks zählen zu müssen.

Blendenringe mit langem Verstellweg wie bei Metabones an deren Adaptern und den Speed Boostern verbaut erlauben zusätzlich noch ein stufenloses gleichmäßiges Abblenden beim Filmen. Bei K&F (da habe ich einen an Micro Four Thirds genutzt) ist der Verstellweg des Blendenrings hingegen sehr kurz.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...was aber auch eine Fehlerquelle ist: Am AIS Nikkor Blende 8 eingestellt, aber - Hacke - der doofe Blendenring am Adapter war auf auf.
Filmen tut nicht jeder und mit eine X-E sehe ich auch mit Kamera am rechten Auge mit dem linken Auge die Position der Nikon Blendenmitnehmer Gabel.
Nach 35 Jahren Nikon weiß man dann was eingestellt ist. ;)

PS: Wer noch keinen Adapter hat, für den ist vielleicht der Fotodiox Stretch interessant. (Für Nikon leider derzeit ausverkauft, also warten...)
Bei dem ist quasi ein "Zoom" Zwischenring eingebaut, welcher bei Bedarf ein Makro aus jedem Objektiv macht.
Zudem sind 3 Graufilter dabei, die mittels Magnet im Adapter halten und somit hat man für jedes adaptierte Objektiv unabhängig vom Filterdurchmesser gleich einen Graufilter dabei.

Ich schwanke noch, ob ich mir einen für Nikon F oder für Olympus OM holen soll. Ich tendiere zu Nikon, aber den gibts wieder nur mit dem von mir verschmähten Blenden Adapter. Wenn nur nicht so viele andere Sachen auf der GAS Liste stünden... 😕

Gegen Ende des Videos sieht man auch mal die Funktion des "G" Blendenrings für blendenringlose Nikkore

nimix

bearbeitet von Nimix
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.10.2018 um 04:31 schrieb Nimix:

Der Nikon - FX passt für alte non AI, AI und AIS Objektive - kurz: alles mit manueller Scharfeinstellung. Dazu noch alte AF. Kennzeichen: Blendenring am Objektiv. Ich nutze ausschließlich AI / AIS Objektive an meinen Fujis, daher habe ich nur einen solchen Adapter (von Fotodiox, glaube ich).

„G“ Nikkore sind neuere AFS Objektive ohne Blendenring, bei denen (an einer Nikon) die Blende an der Kamera verstellt wird. An einer Fuji geht das nicht. Dafür gibt es spezielle NIK(G) Adapter, die den Offenblendenhebel am G-Nikkor nutzen um über einen Ring am Adapter die Blende einzustellen. Damit lässt sich auch bei G Nikkoren die Blende an einer Fuji einstellen. Mit einem NIK(G) Adapter sollten die o.a. manuellen Objektive auch funktionieren, aber dann hat man quasi 2 Blendenringe die sich in die Quere kommen können, was evtl. nervt.

Ok, NIK(G) Adapter ist bestellt.

Welcher Nikkor sei mir als Einstieg empfohlen?

Lichtstarkes und scharfes 50er welches falls möglich auch Macrofähig ist?

 

bearbeitet von Chris_MS
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde nur AI oder AIS Nikkore adaptieren, es sei denn man hat bereits AF / AFS Nikkore im Schrank.

AI / AIS Nikkore sind fürs manuelle Fokusueren gebaut und daher gut zu nutzen.

Non AI macht wenig Sinn, weil es bei denen nur sehr wenige gibt, die es nicht auch als AI gibt. Umgestellt hat Nikon auf AI 1976, also sind Non AI Linsen mindestens 42 Jahe alt. Daher ist es schwer welche in gutem Zustand zu finden.

Empfehlen kann man alle 50er, von f2 bis f1.2. Weil bei Nikon das Bajonett bis heute kompatibel ist, haben die Objektive aber auch ihren Preis. Ich kann auch alle Micro Nikkore empfehlen und ein absolutes Muss ist das 2.5/105mm, egal ob Non AI, AI oder AIS.

nimix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...