Jump to content

Nikkore am X-System (Festbrennweite + Zoom)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Und noch eins vom 105er.

 

Bild: Fuji X-T1 / Nikkor 105mm 2.5 (AI-S) / @2.5 / LR 5 leicht nachgeschärft beim verkleinern

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast mainhattaner

Also ich hatte gerade kurz die Gelegenheit, mit einem geliehenen Adapter meine AF-D Nikkore (1.4/85 und 2.8/180) an die X-T1 zu schrauben: der Hammer. Flugs hab ich mir diesen (Quenox-) Adapter bestellt und werde nach den Feiertagen einige Ergebnisse präsentieren. Da ich von dusseligen "Testfotos" mit dem erstbesten verfügbaren Gegenstand (am besten vom festlich geschmückten Weihnachtsbaum - Yeah!) nichts halte, werde ich mir mit den Bildern etwas mehr Mühe geben. Mein erster Eindruck ist aber sehr, sehr gut. Speziell das legendäre 1.4/85 AF-D, mein Lieblingsobjektiv an der D800, macht sich an den Fujis scheinbar phänomenal.

 

Und nachdem ich heute den vergleichweise preiswerten und sehr passgenauen "Quenox" (40 EUR) testen konnte, fiel mir kein Grund mehr ein, den schweineteuren Novoflex (160 EUR) zu kaufen.

 

Die Af-D Nikkore besitzen ja noch einen Blendering, so dass die technischen Anforderungen an den Adapter eher gering sind.

bearbeitet von mainhattaner
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Und nachdem ich heute den vergleichweise preiswerten und sehr passgenauen "Quenox" (40 EUR) testen konnte, fiel mir kein Grund mehr ein, den schweineteuren Novoflex (160 EUR) zu kaufen

 

Ich hatte vor dem Novoflex zwei dieser preiswerteren Adaptern. Bei einem war das Auflagemaß nicht gleichmäßig, beim anderem lies sich das Objektiv nicht sauber ohne erhöhte Kraftaufwendung einsetzen. Beides beim Novoflex einwandfrei. Zudem der Novoflex noch die Möglichkeit der (auch teuren) Stativschelle anbietet. Gerade schwere Objektive wie z. B. das 85mm von Nikon sitzen dann viel stabiler auf dem Stativ. Hier macht sich die zu geringe Gehäusedicke der X-T1 bemerkbar.

 

Alternativ käme für mich nur noch der Metabones in Frage. Auch sehr sauber gefertigt, zudem auch mit kleiner abschraubbarer Stativbefestigung am Adapter selbst. Hier sogar serienmäßig mit dabei.

bearbeitet von X-Oli
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Die Af-D Nikkore besitzen ja noch einen Blendering, so dass die technischen Anforderungen an den Adapter eher gering sind.

Der Fokusring eines AF-Ds ist im Vergleich zu echten manuellen Linsen etwas zu leichtgängig für meinen Geschmack. Trotzdem hat mich das AF50/1.8D überrascht.

 

Aber wenn man die Nikkore nun mal da hat, dürfte es eine der optisch hochwertigsten Adaptionen sein, die man so bekommen kann. Minolta MD, Canon Fd und Contax/Yashica sind ja auch von der Linsenrechnung eine ganze Ecke älter.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Da ich von dusseligen "Testfotos" mit dem erstbesten verfügbaren Gegenstand (am besten vom festlich geschmückten Weihnachtsbaum - Yeah!) nichts halte, werde ich mir mit den Bildern etwas mehr Mühe geben.

na da bin ich dann aber gespannt ... :)

wobei man(n) in diesen Thread natürlich auch ganz normale Testbilder zeigen kann ... wir sind hier ja eher im Technikbereich und nicht unbedingt in der Galerie. Zum beurteilen einer Linse reichen meistens "dusselige Testbilder" auch ... aber schöne + technisch gute Bilder schmeicheln natürlich dem Auge ... ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast mainhattaner

Ich hatte vor dem Novoflex zwei dieser preiswerteren Adaptern. Bei einem war das Auflagemaß nicht gleichmäßig, beim anderem lies sich das Objektiv nicht sauber ohne erhöhte Kraftaufwendung einsetzen. Beides beim Novoflex einwandfrei. Zudem der Novoflex noch die Möglichkeit der (auch teuren) Stativschelle anbietet. Gerade schwere Objektive wie z. B. das 85mm von Nikon sitzen dann viel stabiler auf dem Stativ. Hier macht sich die zu geringe Gehäusedicke der X-T1 bemerkbar.

 

Alternativ käme für mich nur noch der Metabones in Frage. Auch sehr sauber gefertigt, zudem auch mit kleiner abschraubbarer Stativbefestigung am Adapter selbst. Hier sogar serienmäßig mit dabei.

Was heisst schon schwer? Das 1.4/85 AFD Nikkor hat rund 650 Gramm und ist damit gerade mal 250g schwerer als ein XF 1.2/85. Für sowas brauche ich kein Stativ... :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast mainhattaner

So, mein Quenox-Adapter ist eben eingetrudelt. Passt, da wackelt nichts, Bajonett nicht zu stramm und nicht zu leicht. Für einen ersten Test musste das Nikkor 1.4/85 AF-D herhalten, und es hat mich nicht enttäuscht. Hier sind zwei Bilder mit voller Offenblende, freihand aufgenommen. So scharf ist das Teil bei F=1.4 an keiner Nikon. Dennoch hat es nicht so die kristalline Härte des 56er Fujinon...

bearbeitet von mainhattaner
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast mainhattaner

Hm, ich glaube laut den EXIFs sind alle 3 Bilder vom XF56... 

Sehr spaßig, sehe ich auch gerade  :)  Ne, ich habe nicht geflunkert, meine Angaben stimmen. Aber irgendwie hat mein Apple "Vorschau", mit dem ich die 3 Pics als Stapel runterskaliert habe, die EXIFs übermalt....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ich von dusseligen "Testfotos" mit dem erstbesten verfügbaren Gegenstand (am besten vom festlich geschmückten Weihnachtsbaum - Yeah!) nichts halte, werde ich mir mit den Bildern etwas mehr Mühe geben.

:D ... nicht schlecht ... :rolleyes:  ;)

 

 

aber man(n) sieht zumindest das wirklich schöne Bokeh des 85er Nikkors ... :wub: ... und das ist doch das wichtigste ... :cool:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast mainhattaner

:D ... nicht schlecht ... :rolleyes:  ;)

 

 

aber man(n) sieht zumindest das wirklich schöne Bokeh des 85er Nikkors ... :wub: ... und das ist doch das wichtigste ... :cool:

Ehrlich gesagt werde ich aus deiner Smiley-Mixtur nicht so ganz schlau, Enzio. Da ich gerade mit einer gottverdammten Muskelzerrung im Oberschenkel (?) zwangsweise den Stubenhocker mimen muss, habe ich unsere olle Schaufensterpuppe modeln lassen. Wenn ich mich wieder schmerzfrei bewegen kann, werde ich mich den lebenden Motiven zuwenden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte heute mal das Nikkor 135 2,8 AIS an die X-T1 geschraubt. :)

 

Beide bei f 2.8

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Gruß

Jürgen

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erste Versuche mit dem neuen Adapter, hier wohl das 50mm 1,8 AF-D (?), ganz dicht an der Nahgrenze.

 

Borschtsch mit Kümmel, Reste von gestern (mit Wodka, na klar!)

 

kgy5v89a.jpg

 

 

zzqj2dhl.jpg

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...