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Nikkore am X-System (Festbrennweite + Zoom)


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vor einer Stunde schrieb Winkelsucher:

Neeee, als Russentonne bezeichnet man das Maksutov MC MTO-11 CA 10/1000

Das ist die Novoflex Schnellfeuer Kanone :)

 

Genau. Näheres siehe hier:
http://www.photoinfos.com/Fototechnik/Objektive/Noflexar-Schnellschuss-System.htm

Eine PiGriff D habe ich auch noch. Da brauche ich aber noch einen D-Ring, damit ich die C-Köpfe dran bauen kann. Einen passenden Leica Telyt Kopf 6.8/560mm gibt es auch. Da schaue ich auch immer wieder mal ob ich günstig einen kriege. Der o.a. T 5.6/400mm ist ganz gut, aber das 8/600mm ist eher mittelmäßig. Letzteres würde der Leica Kopf gut ersetzen. 2-fach Konverter und Schulter Stativ habe ich auch noch, aber ohne richtiges Stativ ist am Crop bei 400mm Schluss.

nimix

bearbeitet von Nimix
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vor 9 Minuten schrieb Nimix:

Genau. Näheres siehe hier:
http://www.photoinfos.com/Fototechnik/Objektive/Noflexar-Schnellschuss-System.htm

Eine PiGriff D habe ich auch noch. Da brauche ich aber noch einen D-Ring, damit ich die C-Köpfe dran bauen kann. Einen passenden Leica Telyt Kopf 6.8/560mm gibt es auch. Da schaue ich auch immer wieder mal ob ich günstig einen kriege. Der o.a. T 5.6/400mm ist ganz gut, aber das 8/600mm ist eher mittelmäßig. Letzteres würde der Leica Kopf gut ersetzen. 2-fach Konverter und Schulter Stativ habe ich auch noch, aber ohne richtiges Stativ ist am Crop bei 400mm Schluss.

nimix

...und was hat das jetzt alles mit dem eigentlichen Thema zu tun??

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Am 17.10.2018 um 17:16 schrieb Chris_MS:

Hier mal der aktuelle Halbmond mit meinem neuen 105er. Schärfe so okay? f8, 100% Crop.

Beste Mittenschärfe wird bei meinem Exemplar bei Blende 5.6 erreicht.

Am K&F Adapter habe ich den Blendenring bereits mit Tesafilm fixiert um versehentliches Verstellen zu vermeiden... ;)

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Irgentwie ist dein Mond grösser trotz 75mm weniger BW. Ist das schon ein Bildauschnitt oder liegt es daran, dass er sich näher am Horizont befand?

bearbeitet von klausentreiben
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Graugans. (Nikkor 105)

 

 

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Also schlecht isset nicht, das 105er Nikkor, allerdings ist der MF bei Bewegtobjekten in dem Brennweitenbereich halt nicht so einfach (auch wenn das Kurbeln Spass macht).

Von daher spare ich nun auf das Fujinon Pendant (90mm/f2)... 😀

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(Indoor, Freihand, fehlendes OIS ist also kein großes Problem)

 

bearbeitet von Chris_MS
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  • 2 weeks later...
Am 23.10.2018 um 21:11 schrieb Chris_MS:

Also schlecht isset nicht, das 105er Nikkor, allerdings ist der MF bei Bewegtobjekten in dem Brennweitenbereich halt nicht so einfach (auch wenn das Kurbeln Spass macht).

Für den Anfang ist das Ergebnis doch gar nicht so schlecht 😉.
An meine manuellen Nikkore musste ich mich auch erst mal gewöhnen -

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eine gewisse Zeit und ein paar Testfotos muss man den (t)ollen Linsen schon gönnen :wub:

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vor einer Stunde schrieb Neil62:

... da geht mehr.

Du hast Recht, nicht nur in Bezug auf die "Weichheit" der Nikkore im Gegensatz zu meinen Fujizooms. Schnell neu bearbeitet und leicht beschnitten...

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Besser so?

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Nein, das Bild oben ist von meinem ersten Ausflug mit dem Micro-Nikkor 55/2,8, aber nicht bei Offenblende. Das 105/2,5 hatte ich damals noch nicht.

Hier noch eins mit dem 105er, wahrscheinlich f/8

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Motorworld Köln, im Hintergrund auf dem Parkplatz mein "kleiner schwarzer Schwede" 😄

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Danke, das liegt aber nicht am Objektiv, sondern an den extremen Lichtverhältnissen. In der Halle war das Licht gut genug, um auch ohne OIS / IBIS noch etwas gestalten zu können, auf dem Parkplatz war praller Sonnenschein. Daher musste ich mit LR die Tiefen so stark aufhellen, dass auch der Hintergrund gelitten hat.

Die Einstellungen waren ISO 800, f/8 (?), Zeitautomatik mit Mehrfeldmessung. So hat die Kamera zwar verhindert, dass der Hintergrund komplett ausbrennt, aber besser habe ich es in der Nachbearbeitung nicht hinbekommen. Der Benz und die Spiegelungen im Lack waren mir wichtiger als der Hintergrund.

Ich finde es schon beachtlich, was aus "unterbelichteten" RAF- Dateien rauszuholen ist.

 

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Am 16.10.2018 um 19:11 schrieb Chris_MS:

das 105 und der KF Adapter sind heute eingetrudelt. Objektiv ist in sehr guten Zustand, scheint allerdings kein AI sondern K zu sein, erkennbar an f/32. S/N 696...

Korrektur. Wenn ich's richtig verstanden habe ist AI an dem Balken am Blendenring erkennbar, siehe Handy-Foto.

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bearbeitet von Chris_MS
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vor einer Stunde schrieb Chris_MS:

Korrektur. Wenn ich's richtig verstanden habe ist AI an dem Balken am Blendenring erkennbar, siehe Handy-Foto...

Genau. Das ist der AI Nocken der seit 1976 die Blende zur Offenblendenmessung an die Kamera überträgt.
Noch einfacher kann man es an der Mitnehmergabel erkennen: Vor AI hatte die neben dem mittleren Schlitz keine Löcher. Die beiden kleinen Löcher seitlich sind ab AI dazu da, die hinten dran befindliche kleine Blendenskala zu beleuchten, mit welcher bei alten Nikons die Blende rein optisch in den Sucher gespiegelt wurde.
Hier z.B. bei Roland Vink ein 105er Berg und Tal Nikkor ohne AI: http://www.destoutz.ch/lens_105mm_f2.5_440551.html

nimix

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  • 1 month later...

Hallo, ich habe nun ein Nikkor 2.8/ 20mm AiS und einige Fragen, für deren Beanwortung ich dankbar wäre. AiS steht zwar nicht drauf, es hat aber diesen "Balken" und am Mitnehmer zwei dreieckige Löcher. Was bedeutet denn AiS, hilfreich ist es jedenfalls, ein 20mm ohne diese Bezeichnung war deutlich schwächer. 

Die Linse, die ich mit Shift nutzen will, verzeichnet weit weniger als das Samyan 14mm, das ich auch versuchte, aber doch etwas. In C1-11 gibt es kein Profil dafür, wohl aber für zwei andere N 20mm. C12 ist mir nicht mehr zugänglich. Wenn C1 kein Profil anbietet, gibt es dann eine andere Möglichkeit eins zu bekommen? Aber das gehört vielleicht ins Fach Bildbearbeitung.

Ich bin mir noch nicht sicher, muss erst bei besserem Wetter mehr testen, habe aber den Eindruck, die Scharfstellung würde ganz zum Schluss wieder schlechter. Gibt es das? Gruss, lars

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Was du mit Balken meinst, weiß ich nicht, aber der Blendenmitnehmer mit den zwei dreieckigen Löchern war der Non-AI-Blendenmitnehmer (inoffiziell auch Nikon-Ohren genannt), der 1959 eingeführt wurde und bis 1977 aktuell war (alle Objektive bis einschließlich K-Serie; insbesondere alle Berg-und-Tal-Objektive).

Danach wurde er bei der Einführung von AI durch einen Blendenmitnehmer (eigentlich müsste man Mitgeber sein, wenn die Seite am Objektiv gemeint ist) ersetzt, der durch eine Aussparung im Blendenring realisiert ist. AI- und AIS-Objektive hatten die Nikon-Ohren zusätzlich, brauchten sie aber nur bei der Verwendung an vor 1977 gebauten Kameras.

Die Umstellung von AI zu AIS betraf nur die Linearität des Blendenhebels. Bei AI-S-Objektiven kann die Blende über die Kamera gesteuert werden, bei älteren Objektiven geht das nicht.

Mit AI-P kam dann ein Chip ins Objektiv zur Übertragung der Daten.

Um festzustellen, welchem Typ dein Objektiv angehört, siehe diese Beschreibung bei Nikon.

Was die Unterschiede heute bedeuten:

Objektive ohne AI (Non-AI) können an die meisten Nikon-Kameras nicht angesetzt werden, da der Blendenring mit dem kameraseitigen Blendenmitnehmer kollidiert. (Ein Umbau ist möglich, kann man selbst machen,)

Objektive mit AI und AI-S (d. h. ohne Chip) können an den besseren Nikon-Kameras inklusive Offenblendmessung und Exif-Daten genutzt werden. An den kleinen Kameras gibt es hingegen keine Belichtungsmessung und die Nutzung ist deswegen nicht sinnvoll.

Der Unterschied zwischen AI und AI-S ist heutzutage nur interessant, wenn man das Objektiv nachträglich mit einem Chip ausrüstet.

Adaptiert an Fuji ist hingegen völlig egal, ob das Objektiv Non-AI, AI, AI-S oder AI-P ist, da es weder einen Blendenmitnehmer auf Kameraseite noch Offenblendmessung noch eine Blendensteuerung durch die Kamera noch Exif-Daten gibt.

Für die optische Leistung ist somit erst einmal unerheblich, ob ein Objektiv Non-AI, AI oder AI-S ist. In einigen Fällen war die Umstellung des Objektivs aber mit einer neuen optischen Rechnung verbunden, so dass es dadurch doch Unterschiede in der Leistung gab. (Z. B. kam die vielgelobte Rechnung des 28/2,8 AI-S bei der Umstellung von AI zu AI-S. Ob bei deinem 20mm auch was umgestellt wurde, weiß ich nicht.)

Nächstes Thema:

Die Linse, die ich mit Shift nutzen will, verzeichnet weit weniger als das Samyan 14mm ... Profil ... Profil ..

Vergiss die Überlegung. Objektivprofile funktionieren nur in ungeshiftetem Zustand. Beim Shiften verschiebst du aber die Verzeichnung in eine Richtung, und da dein Programm nicht weiß, wie die Verzeichnung verschoben wurde, kann es die auch nicht herausrechnen.

(Davon abgesehen gelten gerade bei älteren Objektiven manche Profile nur für Vollformat, nicht aber für Fuji APS.)

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Hi, darum geht es mir ja, um shiften zu können ist ein Vollformat nötig, und ich hoffte, eine Korrektur würde auch für einen Ausschnitt möglich sein, weil in C1 eine Verschiebung (x/ y) eintragbar ist. 

2. so glaubte ich, war irgendwo von einem zusätzlichen Element bei AiS die Rede, das die Abbildung verbessert; da war ich einfach interessiert. Der "Balken" ist oben im Foto angesprochen bzw. gezeigt. Also habe ich ein AiS; ich fand auch einen Hinweis auf die Nummer: http://www.photosynthesis.co.nz/nikon/lenses.html . Hilft mir aber alles nicht weiter, um zu korrigieren. Geht nicht, ok, (erst recht nicht mit C1-LCC), ist ja auch alt.

Gut, die Linse ist wie sie ist. Besser als die anderen. Besten Dank! lars

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Am 14.12.2018 um 18:31 schrieb larshennings.de:

und ich hoffte, eine Korrektur würde auch für einen Ausschnitt möglich sein, weil in C1 eine Verschiebung (x/ y) eintragbar ist.

Dann kann C1 da mehr als Lightroom. Vielleicht geht es doch. Allerdings wird es nicht automatisch sein, sondern Handarbeit, da die Verschiebung naturgemäß jedesmal anders ist. Und hinzu kommt, dass die Verzeichnung vom 20 AIS wohl leicht wellenförmig ist.

Egal. Probier's aus. Dann weißt du bald mehr als wir. Die nötigen "Zutaten" hast du ja.

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Moin, ich konnte beim Eintrag eines anderen 20 mm Nikkor zwar sehen, dass da etwas gearbeitet wurde, aber keine Änderung im Bild, ob ich nun x oder y mit 6 mm Verschiebung eintrug (Hochkant oder Quer). Woher weisst Du von der Wellenförmigkeit? Ich finde die ersten Tests ganz ok, habe sogar mit C1 eine leichte Verzerrung in einer Ecke rausbekommen. Es muss nur Platz im Bild vorhanden sein. Ein Netz auf die Aufnahme zu legen, an dem dann jeder Knotenpunkt verschiebbar wäre, fehlt, damit nicht immer das ganze Bild komplex verdreht wird. Gruss, lars

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Hi, ich habe nun doch eine Korrektur mit dem 20 mm Nikkor festgestellt, die für Shift wichtig ist. Es gab deutliche Farbsäume in Grün oben an einem Hochhaus. Die gingen weg, nachdem ich ein in C1-11 enthaltenes Profil 2.8/ 20 mm einsetzte und dann unter Verschieben bei X ! 10 mm eingab (realer shift 8 mm). Offenbar wird auch in Hochkant X als lange Seite angenommen. Die Säume sind weitgehend weg. Gruss, lars

PS: es gibt in diesem Objektiv offenbar ein Linsenelement, das Verzeichnungen mindert.

bearbeitet von Gast
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