Jump to content

Nikkore am X-System (Festbrennweite + Zoom)


Empfohlene Beiträge

  • 2 weeks later...

Quenox von enjoyyourcamera, habe ich als Nikon und Minolta MD, funktionieren beide sehr gut.

Werde ich mir wohl besorgen :)

 

 

Heute bei der Hochzeit. Mit dem Nikkor 55 1,2 AI bei Offenblende

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

Gruß

Jürgen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

So, jetzt habe ich mir einen gebrauchten Quenox Adapter besorgt. Habe ihn heute mal an die X-T1 adaptiert.

Leute was soll ich sagen, das Ding schlabbert an der Kamera wie ein Kuhschwanz. Geht gar nicht......... :mad:

 

Ich glaube ich lasse mir mal einen Novoflex schenken und dann ist Ruhe.... ;)

 

 

Gruß

Jürgen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja... wenn man das Problem mal systematisch analysiert und berücksichtigt, dass Du einen Adapter probiert hast der bei anderen Nutzern problemlos funktioniert, rückt die Möglichkeit in Betracht, dass es an der Kamera liegt, oder? Und dann bringt Dich auch ein Novoflex-Adapter nicht weiter...

bearbeitet von GoodbyeCanon?
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Woher willst du denn wissen ob der Adapter beim Vorgänger richtig funktioniert hat???? Dass es an der Kamera liegen soll kann nicht sein,

da ich noch einen Kiwi und auch mal probeweise einen Novoflex dran hatte und beide so gut wie kein Spiel hatten.....

Weiterhin hat er auch an meinen beiden Fujis Spiel. ;)

 

........habe ich bisher in meiner gesamten Foddozeit noch nie erlebt, dass es an der Kamera, ergo am orig. Bajonett liegt.......

 

 

Gruß

Jürgen

bearbeitet von pilfi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oder gleichen einen Speedbooster erwerben (wenn schon teuer, dann richtig) und die Bildwirkung der Nikkore an der KB-Kamera bekommen... etwas mehr Lichtstärke gibt es noch dazu. ;)

Aaahhh, zu teuer. Dafür adaptiere ich dann wiederum zu wenig. ;)

 

Wobei, heute war ich mal wieder mit meinem Nikkor 135 f3,5 AI unterwegs

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

Gruß

Jürgen

bearbeitet von pilfi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Oder gleichen einen Speedbooster erwerben (wenn schon teuer, dann richtig) und die Bildwirkung der Nikkore an der KB-Kamera bekommen... etwas mehr Lichtstärke gibt es noch dazu. ;)

 

Und die Randunschärfen und Vignetten nimmt man dann auch gerne für "teuer Geld" in Kauf :D

Nee nee, dann doch lieber gleich eine KB-Kamera nutzen ... ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und die Randunschärfen und Vignetten nimmt man dann auch gerne für "teuer Geld" in Kauf :D

Beim echten Speedbooster werden vor allem die Randunschärfen und Vignetten alter Linsen sichtbar, die diese immer hatten und die (oh Wunder) gecroppt am APS-C-Sensor verdeckt werden. Beispiele, wie gut man damit fotografieren kann, gibt es genug. Der Rest ist Charakter, wie du selbst immer gern betonst.

Nee nee, dann doch lieber gleich eine KB-Kamera nutzen ... ;)

...und dort die Randunschärfen und Vignetten alter Messsucheroptiken am 36 Megapixel-KB-Sensor genießen. Jedem seinen Traum, sag ich mal. :)

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hab mir jetzt auf der Photokina den Novoflex Adapter geholt und jetzt ist Ruhe. Das Teil sitzt auf den

X-en wie festgeschweist. Keinerlei Spiel.....So muss es sein :)

 

 

Gruß

Jürgen

 

Da habe ich gestern auch zugeschlagen.

Nun beginnen meine Tests mit den Nikkoren an der X-T1

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nikon-Altglas-Spezialisten ! :)

 

Ich hab in meinem Fotoschrank noch ein altes „Nikon ED AF Nikkor  80-200mm 1:2.8“ in einwandfreiem Zustand gefunden, welches ich damals mit meiner F801 im Einsatz hatte.

Das 1364 g Ding wollte ich jetzt meinem Sohn für seine D5300 vermachen.

Die ganz große Begeisterung konnte ich bei Ihm nicht wecken, da es "nur" manuell verwendet werden kann.

Da kam mir die Idee (bestes Kleinbild-Altglas in Top-Zustand mit großer Anfangsöffnung) es mal an meiner X-T1 auszuprobieren.

Wenn das gut funktioniert und ich sauber auf "unendlich" fokusieren kann, würde ich den Glasbrocken mit dem Vixen Polarie Tracker für Langzeitaufnahmen nutzen.

 

Welchen Adapter würdet Ihr mir empfehlen?

Muss es der teure Novoflex sein, oder geht’s auch günstiger?

Wichtig, die Fokuseinstellung „unendlich“ muss funktionieren.

Da das alte Nikkor ein Schiebezoom ist, kann am Objektiv keine Stativschelle angebracht werden.

Gibt’s hierfür andere Lösungen, oder kann man drauf verzichten?

 

Ich bin gespannt auf eure Antworten

Gruß Jürgen

bearbeitet von Juergen|K
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nikon-Altglas-Spezialisten ! :)

 

Ich hab in meinem Fotoschrank noch ein altes „Nikon ED AF Nikkor  80-200mm 1:2.8“ in einwandfreiem Zustand gefunden, welches ich damals mit meiner F801 im Einsatz hatte.

Das 1364 g Ding wollte ich jetzt meinem Sohn für seine D5300 vermachen.

Die ganz große Begeisterung konnte ich bei Ihm nicht wecken, da es "nur" manuell verwendet werden kann.

Da kam mir die Idee (bestes Kleinbild-Altglas in Top-Zustand mit großer Anfangsöffnung) es mal an meiner X-T1 auszuprobieren.

Wenn das gut funktioniert und ich sauber auf "unendlich" fokusieren kann, würde ich den Glasbrocken mit dem Vixen Polarie Tracker für Langzeitaufnahmen nutzen.

 

Welchen Adapter würdet Ihr mir empfehlen?

Muss es der teure Novoflex sein, oder geht’s auch günstiger?

Wichtig, die Fokuseinstellung „unendlich“ muss funktionieren.

Da das alte Nikkor ein Schiebezoom ist, kann am Objektiv keine Stativschelle angebracht werden.

Gibt’s hierfür andere Lösungen, oder kann man drauf verzichten?

 

Ich bin gespannt auf eure Antworten

Gruß Jürgen

Ein Plus bei Novoflex ist folgendes. Du kannst dazu Stativschelle kaufen.

 

Gruß, A.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dein Sohn braucht einfach ne Nikon D7xxx :D

Genau, mit meiner D800 war er auch zufrieden bis ich sie verkauft habe. ;)

Ich bin der Meinung, nur selbst bezahlte und somit erarbeitete Dinge haben einen bleibenden Wert, insbesondere für junge Menschen- so war´s zu mindestens bei mir.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau, mit meiner D800 war er auch zufrieden bis ich sie verkauft habe. ;)

Ich bin der Meinung, nur selbst bezahlte und somit erarbeitete Dinge haben einen bleibenden Wert, insbesondere für junge Menschen- so war´s zu mindestens bei mir.

Die Zeiten ändern sich aber. Hast Du noch nicht gehört? :)

 

Gruß, A.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.....nach der Autowäsche.......

 

Streber Du ... :P

 

 

####################################################

 

 

habe heute mal wieder das Nikkor 55/2.8 Makro an die X-E1 geschraubt ... ich denke die Ergebnisse sind brauchbar ... :rolleyes:

 

15184706870_06db6d5a70_b.jpg

XE109170 von enzioharp auf Flickr

 

und das Bokeh ist klasse ... :wub:

 

15184900137_56d2e185cd_b.jpg

XE109156 von enzioharp auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,  

bin neu hier und habe grade eine X-pro1 gebraucht ersteigert...also noch total x-pro1 jungfrau sozusagen...

 

Nun meine Frage!  

 

Ich habe noch zwei Nikon F2 mit 3 objektiven...also nur manuell scharfstellbar... kann ich die denn ungehindert mit dem entsprechenden Adapter nutzen...es handelt sich dabei im einzelnen um nikkor P,  f 105,1: 2,5 ,   nikkor 85mm, 1:2  und Nikkor H , 50mm, 1:2,0.

 

Kann ich diese objektive blendentechnisch voll nutzen ohne rumzubasteln?

 

Für eine Antwort wäre ich dankbar!

 

Grüsse latortuga40

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Ich habe noch zwei Nikon F2 mit 3 objektiven...also nur manuell scharfstellbar... kann ich die denn ungehindert mit dem entsprechenden Adapter nutzen...es handelt sich dabei im einzelnen um nikkor P,  f 105,1: 2,5 ,   nikkor 85mm, 1:2  und Nikkor H , 50mm, 1:2,0.

 

Beim Adaptieren ist es egal ob pre-AI (modifiziert oder nicht), AI oder AI-S auf dem Objektiv steht. Da geht dies besser als bei den DSLR, bei denen die Montage von frühen Objektiven eher problematisch ist. Anders sieht es bei den neueren G-Objektiven aus. Hier hat man vom Adapter aus kaum die Möglichkeit, die Blende fest einzustellen, sondern kann nur irgendwas zwischen offen und geschlossen wählen.

 

Dies hier wurde mit der X-E2 und einem Nikkor-P Auto 105mm f/2.5 Nippon Kogaku gemacht

 

15253136449_7a508acb12_b.jpg

bearbeitet von grillec
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...