Jump to content

Nikkore am X-System (Festbrennweite + Zoom)


Empfohlene Beiträge

Hallo , neu hier und gleich eine Frage :cool:

 

wenn man da Nikon Objektive  von einer DLSR verwendet  , läuft  dann der  AF  mit  ?

sind die  Bjanonet Anschlüsse identisch wie bei einer DLSR Kamera ,

 

Vielen Dank

Du brauchst einen Adapterring der auf der einen Seite einen Anschluss für Nikon-Objektive hat und auf der anderen Seite für Fuji XF.

Diese Adapter haben keine elektronischen Kontakte, weswegen der AF natürlich nicht funktioniert. Auch die Springblende wird nicht mehr funktionieren - du musst also deine Arbeitsblende vorher einstellen und damit manuell fokussieren. Wenn das Objektiv keinen eigenen, manuellen Blendenring hat, dann müsstest du nach einem Adapter gucken, der einen eigenen Ring mit Mitnehmer hat (bin mir aber nicht sicher ob es sowas gibt, bzw. wie praktisch das dann nutzbar ist. da Du dann Klicks zählen müsstest) - hab halt keine Nikons. Aber wie man es auch dreht: Dein Objektiv wird dann ein manuelles an der Fuji sein. Das heißt:

- Blende wird fest eingestellt

- Keine vollautomatische Belichtung (es funktioniert die Teilautomatik für Verschlusszeit)

- Kein AF

HTH

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Eigentlich wollte ich mir das Nikon Makro 105/2,8 AIS zulegen. Hatte dann aber wohl bei der Verkaufsbeschreibung - insbesondere das Makro - übersehen und habe nun ein Nikkor 105 1:2,5 AIS in nahezu neuwertigem Zustand in Händen.

Eigentlich eine prädestinierte Porträtlinse. Was soll ich sagen, es war Liebe auf den ersten Klick :wub:  Sehr schöne Abbildungsleistung und cremiges Bokeh. Bin jetzt richtig froh, dass mir meine Schusseligkeit eine so schöne Linse eingebracht hat. Nachteil: Ich benötige noch über ein 105er Makro.

 

Mal zwei belanglose Bildchen ohne Anspruch:

 

 


nikonais10525-01barpf.jpg
 

 

nikonais10525-02wiojv.jpg
 

 

Werde dann demnächst mal unter den Bilderthreads mehr von der Linse zeigen.

 

Gruß Werner

bearbeitet von Werner H.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe eine Frage zu Nikon-Objektiven an der XE1. Welche Brennweite stellt man im Menu ein, wenn man ein Zoom-Objektiv benutzt? Ist es überhaupt sinnvoll, oder wären nur Festbrennweiten besser?

 

Danke im Voraus für Eure Antworten.

 

Grüße Geli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Geli,

 

nach meiner bescheidenen Meinung und Kenntnis waren Festbrennweiten bis in die achtziger Jahre den damaligen Zoom-Objektiven in jeder Hinsicht klar überlegen. Dann setzten jedoch im Objektivbau von Zooms große Fortschritte ein.

 

Ich verweise hier auf ein von Minolta (auch für Leica) hergestelltes 35-70mm Zoom, dessen Ergebnisse mich hier im Minolta-Thread immer wieder verblüffen. Was die Nikkore angeht, bin ich jedoch kein kompetenter Ansprechpartner.

 

Unter Umständen kann hier Enzio weiterhelfen, der zahlreiche Nikkore sein Eigen nennt. Darunter sind m. E. auch Zoom-Objektive.

 

Zum besagten Minolta Rokkor kann Dir ggf. mit Sicherheit andreas74 mehr berichten.

 

Ich persönlich ziehe beim Altglas (MF) die lichtstärkeren Festbrennweiten vor.

 

Was die Menü-Einstellung angeht, kann ich Dir daher nicht behilflich sein.

bearbeitet von Gatopardo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich wollte ich mir das Nikon Makro 105/2,8 AIS zulegen. Hatte dann aber wohl bei der Verkaufsbeschreibung - insbesondere das Makro - übersehen und habe nun ein Nikkor 105 1:2,5 AIS in nahezu neuwertigem Zustand in Händen.

Eigentlich eine prädestinierte Porträtlinse. Was soll ich sagen, es war Liebe auf den ersten Klick :wub:  Sehr schöne Abbildungsleistung und cremiges Bokeh. Bin jetzt richtig froh, dass mir meine Schusseligkeit eine so schöne Linse eingebracht hat. Nachteil: Ich benötige noch über ein 105er Makro.

 

Mal zwei belanglose Bildchen ohne Anspruch:

 

 

nikonais10525-01barpf.jpg
 

 

nikonais10525-02wiojv.jpg
 

 

Werde dann demnächst mal unter den Bilderthreads mehr von der Linse zeigen.

 

Gruß Werner

 

Das von Dir erstandene 105er AiS Nikkor mit der ausziehbaren Geli ist wahrlich eine Perle, Werner.

 

Leider büßt es durch den Adapter an den X-en seine Handlichkeit ein. Wer damit umgehen mag, der wird reichlich belohnt. Abbildungsleistung, Haptik und sein Bokeh sind allererste Sahne.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Frage zu Nikon-Objektiven an der XE1. Welche Brennweite stellt man im Menu ein, wenn man ein Zoom-Objektiv benutzt? Ist es überhaupt sinnvoll, oder wären nur Festbrennweiten besser?

 

Hallo Geli!

 

Wenn man Wert auf komplette Exifs legt, sollte man die für die konkrete Aufnahme zutreffende Brennweite hinterlegen.

Zum zweiten Teil Deiner Frage kann ich aus eigener Erfahrung sagen, daß man da keine pauschalen Urteile fällen kann. Viele als "toll" bekannte Objektive haben mich an der X-E1 nicht überzeugen können, andere, eher durchschnittlich bewertete Optiken durchaus!

Positive Beispiele sind die AF-Zooms 24-50 (besonders im WW-Bereich, wobei die Bildfeldwölbung zu berücksichtigen ist (aber was scharf ist, ist dann auch scharf!), das 4.5/80-200 (sauscharf bei allen Bllen Blenden und Brennweiten, allerdings Lo-CA-geplagt und deshalb nur für RAW-Shooter empfehlenswert) und das 28-80 Standardzoom als AF-D und als G-Ausführung, wobei ich das AF-D schon allein wegen des Blendenrings favorisiere!

 

LG Holger

bearbeitet von Höhlenstein
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Deine ausführliche Antwort, Holger. Genau das 28-80 Standardzoom als AF-D meinte ich! Ich habe es immer an meiner F65 gehabt und es ist superscharf! Ausprobiert habe ich es auch schon an der XE1 und bin zufrieden. Ich hatte es auf 50 mm eingestellt, aber die Brennweite dann auch verändert. Ich probiere weiter.

LG Geli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Viel Spass beim Probieren! Das muss auch sein, denn ich hatte z.B. 2 total unterschiedliche Exemplare vom 28-80G. Eins im WW ziemlich gut, über 50mm nicht so toll, das andere über 50mm ausgezeichnet, dafür bei 28mm im Fernbereich nur weit abgeblendet überzeugend - das habe ich dann behalten.

 

LG Holger

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute hatte ich mal mein neues Nikkor AF 300/4 IF-ED von 1978 ausprobiert. Der Buntspecht kam an seinen Baum um sich an dem Fettfutter zu bereichern.

Ich nutzte die Gelegenheit und konnte manuell fokussiert, freihand mit 1/500 ein paar Fotos machen. Die Distanz war gut 10 m und ich mußte das Original ca. 50% beschneiden.

Mit der Qualität bin ich sehr zufrieden. Die Nähe die ich mit meinem Spektiv erreiche ist natürlich nicht vergleichbar.

 

 

buntspecht-01usjk9.jpg
 

 

und nochmal als Querformat:

 

buntspecht-026tkk6.jpg

 

Gruß Werner

 
bearbeitet von Werner H.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön Werner und dann noch Freihand...... :)

 

würde ich aber auch meinen ... :cool:

 

das einzigste was ich zur Zeit freihand vor die Linse bekomme sind die letzten Blümchen ... die Zeit für Nahbereich und Makro ist jetzt leider vorbei ... naja, wird ja bald wieder Frühling ... :D

 

hier eins vom Nikkor AI-S 50/1.8 ... bei Offenblende

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich wollte ich mir das Nikon Makro 105/2,8 AIS zulegen. Hatte dann aber wohl bei der Verkaufsbeschreibung - insbesondere das Makro - übersehen und habe nun ein Nikkor 105 1:2,5 AIS in nahezu neuwertigem Zustand in Händen.

Eigentlich eine prädestinierte Porträtlinse. Was soll ich sagen, es war Liebe auf den ersten Klick :wub:  Sehr schöne Abbildungsleistung und cremiges Bokeh...

 

Das wäre das einzige NIikon Objektiv, das ich mir heute noch kaufen würde, wenn ich nicht schon 4 Linsen (= zu viele) im Bereich 90-100mm hätte  :cool: ...

 

Hier ein interessanter Vergleich der verschiedenen Versionen:

http://aisen.ch/nikon-nikkor-p-10-5cm-f2-5-und-105mm-f2-5-an-sony-nex-6-und-canon-eos-5d-mark-iii/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre das einzige NIikon Objektiv, das ich mir heute noch kaufen würde, wenn ich nicht schon 4 Linsen (= zu viele) im Bereich 90-100mm hätte  :cool: ...

 

Hier ein interessanter Vergleich der verschiedenen Versionen:

http://aisen.ch/nikon-nikkor-p-10-5cm-f2-5-und-105mm-f2-5-an-sony-nex-6-und-canon-eos-5d-mark-iii/

 

Vielen Dank für den sehr informativen Link (ist das deine Seite?).

Meinst du deine Aussage bezogen auf die Brennweite 105 mm oder generell auf alle Nikon-Objektive. Das würde ja im zweiten Falle bedeuten, dass die nicht sonderlich gut sind.

 

Gruß Werner

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für den sehr informativen Link (ist das deine Seite?).

Meinst du deine Aussage bezogen auf die Brennweite 105 mm oder generell auf alle Nikon-Objektive. Das würde ja im zweiten Falle bedeuten, dass die nicht sonderlich gut sind.

 

Gruß Werner

 

Nein, ich hatte mich nur mal für ein 2,5/105er interessiert und dabei diese Seite gefunden!

Mittlerweile habe ich halt 2 alte 90er und ein noch älteres 100er und das reicht!

Nein, kein 2,5/105er Nikon mehr ... :D

 

Alte Nikon Linsen sind ansonsten gut, aber nicht besser als Canon FD oder Minolta MC/MD aus der selben Zeit.

Nur halt teurer, da heute noch an Nikon DSLRs nutzbar.

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Alte Nikon Linsen sind ansonsten gut, aber nicht besser als Canon FD oder Minolta MC/MD aus der selben Zeit.

Nur halt teurer, da heute noch an Nikon DSLRs nutzbar.

Selbst im Vergleich alter Systeme recht teure Zeiss-Linsen für C/Y lassen sich im Vergleich zu Nikkoren zum Schnäppchenpreis ergattern. Fremdobjektive, die es wie z.B. meine geliebte Voigtländer-SL-I-Serie für mehrere Bajonette gab, sind als Ai-S deutlich teurer als M42/FD/C-Y.

 

Die Nikon-Linsen werden dadurch nicht schlechter, aber zur Beschaffung, wenn man sie nicht rumliegen hat, weniger attraktiv.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Dann will ich in meinem ersten Beitrag auch was zeigen  ;)

Bin seit paar Wochen Fuji-Besitzer und nutze neben dem 23mm 1.4 noch ein paar manuelle Linsen (Nikon 55mm 2.8 AI-S Micro / Nikon 105mm 2.5 AI-S / Tair 11a / Cosinon 50mm 1.7).

Die Linsen machen sich - wie schon an meiner Canon 6D - auch an der Fuji sehr gut.

Nutze die Nikon & M42 Linsen an der Fuji übrigens mit "Billig-Adaptern" (12€/Stk.) und bin sehr zufrieden. Nichts wackelt und Unendlichkeit wird erhalten.

 

Bild: Fuji X-T1 / Nikkor 55mm 2.8 (AI-S Micro) / @2.8 / LR 5 leicht nachgeschärft beim verkleinern

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von jbergmann
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...